Welpe frisst eigenen Kot - was mache ich dagegen?

  • Ich wusste gar nicht, dass ich so unwissend bin - aber was genau ist Blättermagen??? So was wie Pansen?
    Und es hilft wirklich, so ein "Stinkkram" zu füttern? Ich will es gern ausprobieren, aber ich bin noch so ungläubig - das ist nicht bös gemeint.

  • Probiotischer Joghurt soll auch helfen gegen die Sch....fresserei. Eine zeitlang hat Sammy auch alles aufgesaugt, was an "Hinterlassenschaften" zu finden war, allerdings nur, wenn er frei lief - an der Leine (und wenn sie noch so sehr durchhängt) nicht. Habe es dann mit dem Joghurt ausprobiert und siehe da ... :2thumbs:


    Hmm, ... und Blättermagen soll auch helfen? Sammy bekommt ihn 2 bis 3mal die Woche frisch ... muss ich mal drauf achten.


    Vielleicht werde ich es auch mal mit der Hefe ausprobieren, denn z. Zt. ist es wieder gaaaaanz schlimm mit seiner Kotfresserei. :kopfwand: ... aber wirklich nur ein kirschgroßes Stück, nicht dass die Hefe noch zu sehr aufgeht und mein Hund zum Luftballon mutiert ;)

  • Wir haben jetzt einige Tage Blättermagen ausprobiert.....
    Aber das Zeug stinkt ja zum Himmel - das halte ich nicht lange aus, selbst wenn es hilft.
    Das mit dem Joghurt gefällt mir da schon besser. Das hat dann auch noch den guten Nebeneffekt, dass das nicht so auf die Figur schlägt )da muss man bei den Labbies ja auch immer noch drauf achten - die kleinen Fressmaschinen :D )


    Ich bleibe auf jeden Fall dran und bin auch für weitere Erfahrungstipps dankbar.

  • Jooo, Blättermagen stinkt zum Himmel :D , aber musst du ja nicht lange aushalten, Hundi inhaliert den doch in Sekunden :lachtot:


    Figurproblemen kannst Du doch leicht begegnen, indem Du den Blättermagen zu einer Mahlzeit machst und nicht "on top" gibst.


    LG Appelschnut

  • On Top gibt es bei uns nichts. Alles, was sich am Tag durch "gute Taten" verdient wird, wird spätestens vom Abendbrot wieder abgezogen.
    Leider konnte mir im Fressnapf niemand sagen, wie und in welcher Menge ich Blättermagen füttern kann/soll. Fand ich echt doof. Aber Got sei dank ist das Zeug erst mal leer.

  • Als "Teilbarfer" füttere ich meinem Hund z.Zt. tgl. ca. 10 % seines Körpergewichts an Fleisch (ist nur seine halbe Tagesration und der Gemüseanteil kommt natürlich dazu). Ich habe schon mal mehr gefüttert und sogar Kohlehydrate drauf gepackt, da er zu dünn blieb! Inzwischen nimmt er besser auf und ich habe zurück gefahren. Man muss das halt immer beobachten und "einpendeln". Ein- bis zweimal pro Woche handelt es sich bei dem Fleisch um (grünen) Pansen oder Blättermagen.


    LG Appelschnut

  • Barfen habe ich erst durch dieses Forum kennen gelernt, ich kann damit noch gar nicht viel anfangen (es hört sich reichlich kompliziert an :roll: )
    Meine Beiden bekommen hauptsächlich Trockenfutter, und dazu Obst und Gemüse, sprich Äpfel, Gurken, Möhren, Kartoffeln etc.


    Das Kotfressen beim Kleinen ist auch schon besser geworden, das "Verbotskomando" hat sich inzwischen auch schon verfestigt. Aber ich werde es weiter mit dem Stinkkram oder evtl. mit dem Joghurt probieren. Ich werde sicherlich noch mal berichten, wie es uns damit ergeht.
    Danke an alle!!!

  • Zitat

    Als "Teilbarfer" füttere ich meinem Hund z.Zt. tgl. ca. 10 % seines Körpergewichts an Fleisch (ist nur seine halbe Tagesration und der Gemüseanteil kommt natürlich dazu).


    Ich muss mich mal kurz selbst zitieren zwecks Korrektur. Ich meinte natürlich 1% :ops:


    LG Appelschnut

  • du meinst diese fürchterliche stinkende getrocknete Teile? Mein Labi bekommt jeden abend ein stückchen als Betthüpferl sozusagen und weil sie dann bis zum nächsten tag nicht mehr so argen "Mundgeruch" hat.


    ansonsten hat sie auch alles wie ein staubsauger von der strasse aufgelesen und geschluckt. Mit Pfui hat nicht viel geholfen bis ich eines tages aus wut -pfui- gerufen hab und dabei mit dem Fuß auf dem boden gestampft hab. Sie war ganz verdutzt und hat das zeug sofort fallen lassen. Seither ist Ruhe mit der Müllschluckerei aber ich muß sie immer im Auge behalten sonst gibt es gleich Rückfall.


    Da sie aber zumindest genauso schlau ist als ich hat sie seit einer woche die grandiose idee gehabt hinter mir her zu laufen, nach dem Motto: Frauchen hat ja keine augen am hinterkopf. Ich hab gekontert indem ich stehenbleibe und erst weiter laufe wenn sie voran geht.
    Kann schon mal dauern, aber ich hab ja zeit, seufzzz
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!