welche rasse passt zu meinem vater?

  • hallo forum.
    mein vater ist seit kurzem in der altersteilzeit und würde gerne einen hund an seiner seite haben. er ist 60 und geht gerne spazieren, aber ich würde ihn nicht als sportlich bezeichnen ;) manchmal ist er ziemlich ungeduldig, zumindest mit unserem smutje, der ja aber auch ein sehr nervöses exemplar ist. er wohnt in einer recht grossen wohnung in der stadt und hat es nicht weit zu schönen spaziermöglichkeiten. eigentlich ist er ein fan von terriern, aber ich glaube, dass er nicht in der lage sein wird, mit so einer rasse umzugehen, und den hund richtig auszulasten. im grossen und ganzen würde ich meinen vater eher als gemütlich bezeichnen.
    so. mehr fällt mir gerade nicht ein.
    bin mal gespannt, welche rassen ihr mir empfehlt.
    viele grüsse. melina.

  • Zitat

    hallo forum.
    mein vater ist seit kurzem in der altersteilzeit und würde gerne einen hund an seiner seite haben. er ist 60 und geht gerne spazieren, aber ich würde ihn nicht als sportlich bezeichnen ;) manchmal ist er ziemlich ungeduldig, zumindest mit unserem smutje, der ja aber auch ein sehr nervöses exemplar ist. er wohnt in einer recht grossen wohnung in der stadt und hat es nicht weit zu schönen spaziermöglichkeiten. eigentlich ist er ein fan von terriern, aber ich glaube, dass er nicht in der lage sein wird, mit so einer rasse umzugehen, und den hund richtig auszulasten. im grossen und ganzen würde ich meinen vater eher als gemütlich bezeichnen.
    so. mehr fällt mir gerade nicht ein.
    bin mal gespannt, welche rassen ihr mir empfehlt.
    viele grüsse. melina.


    gar keine...ab ins tierheim. da gibts es supertolle hunde, ruhig und gemütlich ist da auch öfter vertreten.
    und wenn er wenig geduld hat, wäre n welpe vermutlich nicht so ideal. warum also nicht einem netten erwachsenen ruhigen kandidaten ein zuhause geben.

  • Hallo!


    Die Idee find ich in Eurem Fall auch die Beste.
    Der Vorteil eines erwachsenes Tierheimhundes liegt ja auch darin, dass das Tier schon einen "fertigen Charakter" hat, so können die Tierheimmitarbeiter Deinem Vater sicher eine Empfehlung geben, bzw. einschätzen, wie der jeweilige "Kandidat" so drauf ist

  • ich habe nur die befürchtung, dass mein vater die idee nicht so toll findet, weil er vermutlich, wie viele andere menschen, denkt, dass jeder hund aus dem heim ein problemhund ist... ich versuch mal ihn zu überzeugen.

  • Wenn er nicht so sportlich ist, vielleicht tuts dann auch ne Katze :)


    Am besten er schaut wirklich aml im Tierheim vielleicht findet er ja einen Süßen, der vielleicht auch nicht mehr der jüngste ist, vielleicht schon einiges an erziehung gelernt hat, das kommt der ungeduld deines vaters bestimmt entgegen und alleinsein kann er dann vielleicht auch. und son älterer nimmt es ihm mit der sportlichkeit auch nicht sooo übel. :)


    ich wünsch euch viel glück bei suche :)


    edit: zeig ihm mal die seite http://hamburger-tierschutzverein.de


    da sind ja schon beschreibungen von den hunden dann sieht er das es nicht alles "problemhunde" sind ;)

  • Ich würde mal rumwühlen (also deinen Vater fragen), mit welchen Hunden er im Laufe seines Lebens Kontakt und positive Erfahrungen hatte. Oft verbirgt sich irgendwo ein Wunschhund, hat irgendwann mal eine Prägung stattgefunden... weil Oma einen Dackel hatte oder der Nachbar einen Langhaarmix, mit dem man das Eis teilte...

  • wie gesagt, er ist ein terrierfan, warum auch immer... als kind hatte seine familie schäferhunde und er hatte mit meiner mutter einen bobtail und einen münsterländermix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!