Unser Hund lässt sich nicht am Kopf anfassen

• Hallo ihr alle!
    Es fällt mir ziemlich schwer hier unser Problem zu schildern, da ich das Gefühl habe absolut versagt zu haben, aber dennoch hoffe ich, dass mir eventuell der ein oder andere helfen könnte.

Unser Jam ist mittlerweile schon 8 Monate alt und mag sich seit einiger Zeit gar nicht mehr am Kopf anfassen lassen. :(
    Angefangen hat dies alles, nachdem wir leider für einige Zeit Stammgast beim Tierarzt waren, aufgrund von Magenproblemen, Zwingerhusten usw. Zuvor gab es keinerlei Probleme, er ließ sich überall anfassen und auch ins Maul schauen, doch mittlerweile knurrt er, sobald man beim Streicheln zu dicht an seinen Kopf kommt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, vor einiger Zeit wollte ich ihm etwas "Schlaf" aus dem Auge wischen und habe sein Knurren und Fletschen einfach ignoriert, da hat er nach mir geschnappt. Aus Reflex habe ich die Hand weggezogen und hatte dann einen kleinen Ratscher. Ich weiß, dass er mich nicht verletzen wollte, sondern nur meine Hand festhalten, doch trotzdem kann das so einfach nicht mehr weiter gehen. Ich muss doch wohl in der Lage sein, meinem eigenen Hund am Kopf anzufassen, ihm ins Maul zu schauen. :/
    Ich habe nun mit unserer Trainerin abgemacht, dass wir ihn jetzt eine komplette Woche lang ganz in Ruhe lassen, was diese Sache angeht und wir dann am nächsten Samstag zusammen daran arbeiten.

Ich werde das sicherlich auch so machen, alle die mit Jam Kontakt aufnehmen, werden angehalten, ihn nicht am Kopf anzufassen.
    Doch trotzdem wollte ich Euch fragen, ob jemand von Euch vielleicht auch schonmal so ein Problem hatte, oder mir eventuell Tipps geben kann, wie ich wieder an ihn rankomme? Glaubt ihr, dass er mir einfach nicht genügend vertraut?
    Er ist ansonsten so ein toller Hund, von der "Rüpelphase" haben wir außer in dieser Hinsicht noch nichts mitbekommen, er hört toll und überall werde ich für ihn gelobt. Doch die wissen ja auch nicht, wie es wirklich aussieht...
    Ich fühl mich schrecklich, ich kann nicht mehr schlafen, ich weiß einfach nicht, wie ich das richtig angehen soll. Anscheinend habe ich alles falsch gemacht... :kopfwand:
    Kann mir jemand von euch helfen? Ich würde mich wirklich sehr freuen!!!

• Hallo,

wieso meinst Du, dass die TA-Besuche Schuld daran sind?
    Wie habt ihr ihn denn da festgehalten?

Kannst du ihn auch nicht von unten am Kopf anfassen?
    Seit wann knurrt er (direkt nach den TA-Besuche, oder fing es später an)?

Mal ne etwas unangenehme Frage noch von mir:
    Habt ihr ihn öfter mal am Nackenfell gepackt, oder den Schnauzgriff angewandt?
    Wieso hast Du das Gefühl versagt zu haben?

Könnte es auch sein, dass er Schmerzen im Bereich des Kopfes hat (Ohrenentzündung, oder so etwas)?

Sonst lässt er sich überall anfassen? Sprich die Beine, den Rücken, den Bauch usw...

Gab/gibt es sonst irgendwelche Probleme mit dem Hundi?

Mach Dich mal nicht verrückt, denn das merkt Dein Hund ja auch. Wenn Du schon etwas zögerlich an den Kopf herangehst, dann wird er dadurch auch unsicher werden.
    Vielleicht kann man mehr sagen wenn man mehr weiss.
    So ist das wirklich schwierig.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo!
    Ich weiß, es ist wirklich schwierig...deswegen frag ich ja auch, weil mir die Ideen einfach ausgehen.
    Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, vielleicht wird das Ganze dann ja etwas klarer.

Zitat

wieso meinst Du, dass die TA-Besuche Schuld daran sind?
    Wie habt ihr ihn denn da festgehalten?

Wir haben leider eine etwas unsanfte TÄ, mittlerweile bin ich auch bei einer anderen, aber damals hab ichs leider nicht kapiert. Sie hat ihm bei jedem Besuch ins Maul geschaut und kurz danach hat er leider immer eine Spritze bekommen...von Mal zu mal hat er sich das widerwilliger gefallen lassen. Jetzt lässt er mich nicht mal mehr in die Nähe des Maules kommen.

Zitat

Kannst du ihn auch nicht von unten am Kopf anfassen?

Nein :ops: Nur, wenn er sich grade total freut, dass ich nach Hause komme oder so, dann kann ich ihn überall berühren. Aber nur in diesem Moment.

Zitat

Seit wann knurrt er (direkt nach den TA-Besuche, oder fing es später an)?

Er hat schon während den letzten Besuchen bei dieser TÄ immer geknurrt, aber es dabei belassen. In letzter Zeit wird es bloß immer schlimmer.

Zitat

Mal ne etwas unangenehme Frage noch von mir:
    Habt ihr ihn öfter mal am Nackenfell gepackt, oder den Schnauzgriff angewandt?

Wir haben nie etwas in dieser Richtung gemacht...nur als er das eine Mal nach mir geschnappt hat, da hab ich ihn im Nacken genommen. War sicherlich falsch, aber ich stand so unter Schock und wusste mir nicht zu helfen.

Zitat

Wieso hast Du das Gefühl versagt zu haben?

Naja, wir haben den Kleinen mit 8 Wochen bekommen. Da wo er herkommt, ist er super aufgewachsen und er war total freundlich. Dass er jetzt so ist, wie er ist und dass er sích nicht am Kopf anfassen lässt, kann dann ja nur meine Schuld sein. Und ich kenne auch niemanden, der ein ähnliches Problem hat. Alle HH die ich kenne, können ihren Hunden problemlos ins Maul gucken. Ich muss ja irgendwas falsch gemacht haben...

Zitat

Könnte es auch sein, dass er Schmerzen im Bereich des Kopfes hat (Ohrenentzündung, oder so etwas)?

Das weiß ich natürlich nicht genau. Allerdings fing das Ganze ja langsam an und wird immer schlimmer. Und er wird immer giftiger, je näher man seinem Maul kommt. Ich weiß auch nicht genau, meinst Du, ich sollte ihn nochmal durchchecken lassen?

Zitat

Sonst lässt er sich überall anfassen? Sprich die Beine, den Rücken, den Bauch usw...

Ja, alles... da macht er gar nichts. Ich kann ihn sanft auf den Rücken legen und ihn überall untersuchen, wenn ich möchte.

Zitat

Gab/gibt es sonst irgendwelche Probleme mit dem Hundi?

Eigentlich nicht, er liebt alle Hunde und alle Menschen und hört seinem Alter entsprechend auch schon recht gut...

Ach ich weiß auch nicht. Mir ist das ganze auch total unangenehm. :/
    Ich gebe mir auch die komplette Schuld dafür, ich hätte wohl schon eher die TÄ wechseln sollen.
    Ich weiß bloß nicht, wie ich das jetzt wieder hinbekommen könnte... er lässt mich auch mit Leckerchen nicht an seinen Kopf, ohne dass er gleich knurrt. Natürlich kriegt er dafür dann kein Leckerli ;)

Liebe, leicht verzweifelte Grüße
    Nina und Jammy

• Hallo,

das muss Dir nicht unangenehm sein.
    Es ist schwierig so etwas aus der Ferne zu beurteilen und ich bin gespannt was Deine Trainerin zu der Sache sagt. Sie sieht ihn ja dann vor sich und kann beurteilen ob er das aus Angst macht, oder ob er das mittlerweile schon als anerlerntes Verhalten zeigt.
    Sprich: ich knurre und man lässt mich in Ruhe!
    Das kann hier denke ich niemand beurteilen.

Er ist ja zudem auch in einem Alter, in dem er durchaus mal testen könnte wie weit er gehen kann. Dies wird Dir wie gesagt die Trainerin sagen können wenn sie euch beide sieht.

Ansonsten fällt mir nur noch eines ein mit dem Du das Verhalten nicht verschlimmern kannst und auch nichts herausforderst.

Hat er denn besonders beliebte Leckerlis für die er so einiges tun würde um sie zu bekommen?

Dann könntest Du mal versuchen ob er diese aus Deinen Händen nimmt wenn Du nur eine schmale Öffnung für die Schnauze lässt.
    Freiwillig natürlich und ohne Zwang!
    Dabei müsste er nämlich die Schnauze in deine Hände schieben und würde so von sich aus Deine Hände berühren.

Knurrt er nur bei gezielten Berührungen am Kopf oder auch wenn Du ihn zum Beispiel am ganzen Körper massierst und dann vom Rücken zum Oberkopf wanderst? Also beiläufig seinen Kopf erreichst.

Eine Ohrenentzündung kann den liebsten Hund zum Schnappen bringen und nicht jeder Hund kratzt sich oder schüttelt den Kopf, bzw hält den Kopf schief.
    Meine Bordermaus, die mich noch nie angeknurrt hatte, hat auch mal eine Ohrenentzündung gehabt, die ich damals bemerkt habe als ich sie am Kopf streichelte und sie knurrte.

Das muss bei Deinem Hund nicht so sein, könnte aber halt auch ein Hinweis für Schmerzen sein. Meld Dich mal wieder und berichte uns mal was am Montag bei der Trainerstunde raus kam.

Ich drücke Dir die Daumen und mach Dich nicht so fertig.

Liebe Grüße

Steffi

• Huhu,
    erstmal vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und dass Du mir nicht gleich Vorwürfe an den Kopf schmeißt, wie das überhaupt soweit kommen konnte...

Zitat

Sprich: ich knurre und man lässt mich in Ruhe!

Ich glaube tatsächlich, dass es so sein könnte. Denn wenn er knurrt, dann nehmen wir ja immer die Hände weg. Weil wenn, man weiter macht, dann fängt er an zu fletschen und danach schnappt er dann... Das ist irgendwie ein totaler Teufelskreislauf. Wie komm ich da bloß wieder raus?

Zitat

Dann könntest Du mal versuchen ob er diese aus Deinen Händen nimmt wenn Du nur eine schmale Öffnung für die Schnauze lässt.
    Freiwillig natürlich und ohne Zwang!
    Dabei müsste er nämlich die Schnauze in deine Hände schieben und würde so von sich aus Deine Hände berühren.

Das ist wirklich eine super Idee! Vielleicht kann ich ihm so die Berührung an der Schnauze wieder etwas schmackhaft machen, im warsten Sinne des Wortes ;)

Zitat

Knurrt er nur bei gezielten Berührungen am Kopf oder auch wenn Du ihn zum Beispiel am ganzen Körper massierst und dann vom Rücken zum Oberkopf wanderst? Also beiläufig seinen Kopf erreichst.

Leider ist er so schlau, dass er es sofort merkt, wenn man "zufällig" seinen Kopf erreichen möchte. Dann ist die Kuschelstimmung sofort hin und er knurrt dann auch gleich und steht meistens auf und geht weg.

Zitat

Eine Ohrenentzündung kann den liebsten Hund zum Schnappen bringen und nicht jeder Hund kratzt sich oder schüttelt den Kopf, bzw hält den Kopf schief.
    Meine Bordermaus, die mich noch nie angeknurrt hatte, hat auch mal eine Ohrenentzündung gehabt, die ich damals bemerkt habe als ich sie am Kopf streichelte und sie knurrte.

Gibt es für so eine Entzündung irgendwelche Symptome? Fieber hat er nicht, hab ich vorsichtshalber mal gemessen. Kann es sein, dass er diese Entzündung schon mehrere Wochen hat?

Zitat

Das muss bei Deinem Hund nicht so sein, könnte aber halt auch ein Hinweis für Schmerzen sein. Meld Dich mal wieder und berichte uns mal was am Montag bei der Trainerstunde raus kam.

Leider, leider haben wir die Stunde erst am Samstag. Unsere Trainerin macht das nur nebenberuflich und hat deswegen fast ausschließlich am Wochenende Zeit.

In der Woche werde ich aber mal versuchen Deinen Tipp mit dem Leckerlie umzusetzen. Ich könnte mir fast vorstellen, dass es tatsächlich etwas bringen könnte.
    Vielen Dank für deine Hilfe!!!

• Blöd, nach der Vorgeschichte, aber ich würde den Kopf des Hundes auch noch mal vom TA checken lassen, ob wirklich keine Schmerzen vorliegen.

Ansonsten würde ich das Anfassen am Kopf ganz langsam aufbauen und mich so vortasten. Aber das könnt ihr besser mit der Trainerin machen/besprechen.

Keine Sorge, der Zug ist noch lange nicht abgefahren!

• ich würde zu erst auch unbedingt abklären lassen ob er im Kopf/Schnauzen/Maulbereich irgendwelche probleme hat.

wenn wirklich nichts dergleichen vorliegt auf jeden fall mal eine zeitlang komplett auf Handfütterung umstellen .. die ersten Tage OHNE jegeliches bedrängen oder Berührungsversuche ..dann ganz langsam während er aus der hand futter nimmt mit der anderen hand berührungen aufbauen..dabei aber unbedingt darauf achten das er keinerlei erregungs/stress symptome zeigt sondern einen entspannt/freudigen Eindruck macht während der "übungen"..

und ansonsten Dich selber mal stark in die Gelassenheitsphase fahren..dieses problem löst sich am besten wenn du gar keine so große Affaire daraus machst und Ruhe und Gelassenheit vermittelst.

• Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
    Ich habe gleich heute einen TA angerufen und gleich für morgen ein Termin bekommen. Er ist neu hier in unserem Örtchen, aber ich habe schon von zwei verschiedenen HH viel Gutes über ihn gehört. Ich hoffe mal, dass es tatsächlich stimmt und er gefühlvoll mit dem Lütten umgeht. Ich habe ihm aber natürlich schon am Telefon von der Problematik geschildert, er schien das ganz entspannt zu sehen, wir werden sehen!

Wegen der Handfütterung ist es etwas schwierig, denn wir barfen...erst seitdem hat er endlich keine Magenprobleme mehr.
    Aber falls morgen nichts rausgefunden werden sollte, werde ich wohl versuchen es weitestgehend machbar zu machen. Schließlich kann ich ihm z.B. den Hähnchenhals ja auch hinhalten.

Ich werde euch natürlich berichten, was morgen rauskommt. Ich kann es gar nicht mehr abwarten...
    Liebe Grüße!

• Hallöchen,

schön, dass du gleich für morgen einen Termin bekommen hast.

Ich kenne auch einen Hundehalter, der seinen Hund, den er aus dem Tierheim hatte, nicht am Kopf anfassen konnte. Erst als er den TA gewechselt hat stellte sich heraus, dass er eine entzündete Backentasche (?) hatte. Danach konnte er ihn problemlos langsam daran gewöhnen sich am Kopf anfassen zu lassen.

Aber vielleicht ist es auch kein medizinisches Problem.

Du hast geschrieben, dass er sich im Moment der Begrüssung ganz kurz am Kopf anfassen lässt. Vielleicht kannst du ja darauf aufbauen, indem du ihm in diesem Moment was ganz besondes Leckeres ins Maul schiebst und in Freudentaumel ausbrichst. Dadurch kannst du vielleicht den Moment nochmal um eine halbe Sekunde rauszögern. Und dann vielleicht um eine ganze Sekunde. Evtl. kannst du ihn später dann auch mal "nur so" über den Kopf streicheln und sofort in Freudentaumel ausbrechen.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob der TA was findet und wie er das in den Griff bekommt. Sollte es nichts Medizinisches sein bin ich auch mal gespannt wie die Trainerin das Problem lösen möchte, da ich mir das gar nicht so einfach vorstelle.

Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass sich das Problem so schnell wie möglich in Luft auflöst. =)

• Huhu!
    Danke für deine Antwort.
    Ich kann ihn sowohl in Momenten, in denen er sich freut am Kopf anfassen, als auch außerhalb des Hauses, beispielsweise beim Spazierengehen, solange er nicht merkt, dass ich gezielt zum Kopf hin möchte.

Zitat

Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob der TA was findet und wie er das in den Griff bekommt. Sollte es nichts Medizinisches sein bin ich auch mal gespannt wie die Trainerin das Problem lösen möchte, da ich mir das gar nicht so einfach vorstelle.

Um ganz ehrlich zu sein, hoffe ich fast, dass es ein harmloses, gesundheitliches Problem ist... Ich denke, dass es in diesem Fall deutlich einfacher zu beheben wäre.
    Ich bin so gespannt, wenn doch bloß schon morgen wäre...
    Ich meld mich!!
    LG[/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!