Wir haben Zuwachs bekommen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ihr Lieben,
    ich befürchte, der text könnte etwas länger werden.
    also: unsere nachbarin erzählte uns vor ca. 5 wochen, dass sie ihren "köter" loswerden wollte. ihr neuer freund mag den hund nicht. :irre:
    sie kam dann nur noch 2mal am tag vorbei, um mit der kleinen eine runde um den block zu drehen und ist dann wieder abgehauen.
    jamie(zu klein geratener huskymix) ist lt. ihrer aussage 10jahre alt.
    dann habe ich versucht, jmd. zu finden, der jamie ein gerechtes heim bieten kann, wo ihr auch etwas liebe entgegen kommt.
    ich hatte dann eine frau gefunden, die gerne einen älteren hund aufnehmen wollte. also versuchte ich, die nachbarin a. zu erreichen. da ich keine telefonnummer von ihr hatte, klebte ich ihr einen zettel an die türe, mit der bitte sich zu melden und meiner telefonnummer.
    tagelang hing dieser zettel. die gute frau, die interesse hatte, hatte sich mittlerweile für einen anderen hund entschieden.
    letzten samstag (18.10.) bekam ich von a. einen anruf, dass ein kumpel sich drum gekümmert hat.
    das war mir nicht geheuer, ich hatte jamie ja auch schon ein paar tage nicht mehr gesehen und gehört.
    also hab ich hier in berlin in der tiersammelstelle angerufen, und tatsächlich: an genau diesem samstag wurde ein weiblicher huskymix gebracht. aber mehr konnten sie mir noch nicht sagen, da es ja auch eine verwechslung sein könnte.
    also hab ich am folgenden montag angerufen, dort konnten sie mir dann sagen, dass der gefundene hund auch etwa 10jahre alt und gechipt ist.
    am mittwoch war die 5-tagesfrist der sammelstelle abgelaufen und der hund ins tierheim übergeben worden. also habe ich wieder angerufen, dort konnten sie mir dann sagen, dass der hund 9 jahre alt ist, auf einen mann registriert ist(der aber unbekannt verzogen ist) und dass sie auf den namen "kamie" registriert ist. die pflegerin bestätigte dann auch noch, dass die hündin zwei verschiedenfarbige augen hat und leicht übergewichtig ist. also bestand kein zweifel. der hund war unsere vermeintliche "jamie". die pflegerin erzählte uns auch, dass jamie gerade im krankenstall ist, weil sie vorne eine fraktur hat, die vllt. von einem autounfall kommt. jamie wurde von der polizei gefunden, es kann also ausgeschlossen werden, dass sich der freund von a. wirklich um einen platz bemüht hat.
    mein freund und ich mussten uns nicht lange beraten, wir entschieden uns, jamie zu uns zu holen. und da taucht auch mein problem jetzt auf.
    heute früh habe ich jamie aus dem tierheim abgeholt, bin mit ihr und unserer emma auf die wiese gegangen und sie haben sich erst normal beschnuppert und sind dann spielend nebeneinander hergetrottet. und jetzt in der wohnung ist es schlimm. emma zickt jamie dauernd an, sie muss nur etwas lauter schnaufen.
    gespielt haben sie auch miteinander und dann haben sie sich etwas schwerer in die wolle gekriegt, da hab ich sie dann getrennt und jede auf ihren platz geschickt. jetzt schlafen beide wieder.
    wie bekomm ich das hin, dass das in zukunft ein friedliches miteinander wird? wie kann ich emma klar machen, dass jamie jetzt dazugehört?
    und was meint ihr, wie sollte ich reagieren, wenn ich die nachbarin wieder treffe?

ps:die pflegerin aus dem tierheim meinte, eine anzeige gegen a. bringe rein gar nichts, weil a. sich lockerleicht rausreden könnte.

danke fürs durchlesen!

lieben gruß

meli

• Wie sollte sich denn die Frau da lockerleicht rausreden können???

Wenn ihr der Polizei die Situation schildert, dass sie vorher schon keinen bock mehr auf jamie hatte und dass sie nur 2 mal zum gassi gehen vorbei kam, das sich dann angeblich ein Kumpel drum "gekümmert" hätte und sie dann im tierhiem landete usw. ich denke nicht, dass sich die Dame da sooo leicht rausreden kann.

ICH würd sie auf jeden fall anzeigen!

• BOAH !

Also ich weiss ya nich, wie gut du mit der Nachbarin befreundet bist, aber ich würde ihr auf jeden Fall, so wie ich bin, beim nächsten Treffen voll die Meinung sagen. Vor allem wegen der Fraktur. Das is abartig ey ! Und das zeigt ya, dass nicht nur der Freund keinen Bock auf den Hund hatte, sondern sie auch auf ihn gesch***en hat ! Sont hätte sie sich ya wohl darum bemüht, dass er in gute Hände kommt. Und ich bezweifle, dass sie nicht gewusst hat, das der Freund sich eben NICHT darum gekümmert hat, dass der Hund in sichere Hände kommt, sei es auch das Tierheim... Wär immerhin besser für den Hund gewesen, als dass er jetzt 'ne Fraktur davongetragen hat !
    So 'ne Schweinerei ey ! Da könnt' ich mich nur aufregen !

• Ma abgesehen von irgendwelchen unproduktiven Wutausbrüchen
    gegen irgendwelche a., die hier keiner kennt:

Damit die beiden Weibsen zuhause klarkommen,
    würde ich momentan mal jegliches aufeinander zugehen,
    das nicht eindeutig ruhig und freundlich ist,
    ruhig aber bestimmt unterbrechen.

Emma darf sich Jamie dann nähern, wenn sie dies langsam und ruhig tut.
    Jamie muss sich erst einleben, sie hat eine traumatische Zeit hinter sich,
    und es ist nicht gut, wenn sie sich nun auch noch verteidigen muss.

Generell: Ruhe.
    Kein Spielen im Haus. Das können sie draussen machen.
    Ruhige Spaziergänge mit und ohne Leine.

Wäre so mein Bauchgefühl.

Grüsse
    Chrissi

• Also ich würde der Nachbarin wohl nicht mal erzählen, dass das Jamie ist. Ich würde beinhart auf naiv machen und sagen dass wir glückliche Besitzer von Kamie aus dem Tierheim sind (*ja schon erstaunlich wie der ihrer Jamie ähnlich schaut!*). Ich hätte zu viel Schiss, dass sie eines Tages kommt von wegen sie will "ihren" Hund zurück, aber okay, ich bin auch ein Schisser :roll: .

Wegen der beiden Hündinnen. So was dauert einfach. Deine Hündin ist nun mal nicht automatisch glücklich über einen Zweithund. Sie muss jetzt ihr Territorium, ihre Sachen und DICH teilen! Ich würde die Ersthündin so gut wie geht behandeln wie immer, sie soll also absolut alles dürfen, wass sie vorher auch schon dürfen hat (wie alt ist sie den eigentlich?). Eventuell gehst du auch noch eine Zeit lang mit ihr alleine spazieren (musst dann halt doppelt gehen), damit du dich ihr weiterhin auch alleine intensiv widmen kannst.

Anmaulen ist in einem gewissen Rahmen okay, ernsthaft fetzen fände ich nicht okay. Da musst du am Anfang echt IMMER dein Auge drauf haben, um sofort einschreiten zu können und klar zu machen das fetzen nicht geduldet wird! Und zwar egal wer angefangen hat.

Ich würde die beiden prinzipiell nie alleine lassen, zumindest bis Jamie sich so richtig eingelebt hat (und das kann schon 2-3 Monate dauern).

• Zitat

Also ich würde der Nachbarin wohl nicht mal erzählen, dass das Jamie ist. Ich würde beinhart auf naiv machen und sagen dass wir glückliche Besitzer von Kamie aus dem Tierheim sind (*ja schon erstaunlich wie der ihrer Jamie ähnlich schaut!*). Ich hätte zu viel Schiss, dass sie eines Tages kommt von wegen sie will "ihren" Hund zurück, aber okay, ich bin auch ein Schisser augen rollen .

dia kann ruhig kommen und IHREN hund zurückverlangen, sie hat ja keinerlei rechte auf den Hund, die neuen Besitzer haben ihn aus dem Tierheim abgeholt, wo er zur vermittlung stand.

Während der 5-Tagesfrist wurde er nicht abgeholt, also pech gehabt

• Zitat

dia kann ruhig kommen und IHREN hund zurückverlangen, sie hat ja keinerlei rechte auf den Hund, die neuen Besitzer haben ihn aus dem Tierheim abgeholt, wo er zur vermittlung stand.

Während der 5-Tagesfrist wurde er nicht abgeholt, also pech gehabt

War da aber nicht irgendwas von und wegen bei Fundhunden kann der alte Besitzer den hund innerhalb von & Monaten zurückfordern? :???:

• lieben dank für eure antworten! also ich kenne die nachbarin nicht wirklich, nur eben vom hallo und tschüss sagen. und wenn emma und ich auf der wiese waren und sie mit jamie vorbeigelaufen ist, dann durfte jamie auch gar nicht, nicht mal kurz, mit emma spielen geschweige denn überhaupt schnuffeln. sie ist da im marsch-schritt an uns vorbeigerauscht und jamie hatte mit zu rennen.
    ich weiß wirklich nicht, wie ich reagieren soll, wenn ich sie sehe. oder wenn sie jamie bei uns sieht.
    zurückfordern kann sie jamie ja nicht, da jamie nicht auf sie registriert war, sondern auf ihren exfreund(der im knast sitzt, wie ich heute nachmittag erfahren habe). das sind zustände ey, da wird mir fast angst und bange.
    ich glaube kaum, dass sie "ihren" hund zurückmöchte. ich befürchte fast noch, dass in ihrer wohnung, in die sie ja jetzt nur noch 1x die woche kommt, auch noch ihre katze ist. ich glaube, die hat sie noch nicht weggegeben.
    ich glaube, dafür ruf ich den tierschutz mal an, was meint ihr? sie kommt definitiv nicht öfter her, da die zettel an ihrer tür wirklich tagelang kleben.
    ich hatte jetzt die erste autofahrt mit meinen (*stolz*) mädels rum und die verlief super. auch bis jetzt keinerlei zickereien mehr. beim füttern eben etwas gemaule, aber nichts schlimmes. hab sie in verschiedenen ecken der küche gefüttert. und jetzt schlummern beide wieder. eine unter meinem stuhl, eine daneben.
    auch wenn es komisch ist, jetzt plötzlich doppelt aufpassen zu müssen, macht es unglaublich viel spaß. vor allem wenn ich sehe, dass die "alte" jamie noch wie ein junger hund rumhüpfen kann, so gut es halt mit ihrem pfötchen geht. :roll:

• LinnyQueeny:

ehrlich??? hab ich noch nichts gehört, aber da der hund ja eh nicht auf sie registriert war...

melson:

na wenn du die vermutung hast, dass da in dem haus auch noch katze allein ist, dann würd ich schon den tierschutz alarmieren. Wenn keine mehr da ist, auch gut. aber man hat dann wenigstens mal nachgeschaut

• Ja, ich find auch, Tierschutz lieber einmal zu oft rufen.

Ansonsten, zur Eingewöhnung:
    Nicht Emma mehr beachten, wenn Jamie nicht dabei ist, sondern genau andersherum:
    Ist Jamie nicht da, wird Emma ignoriert.
    Ist Jamie mit im Raum und Emma brav, kriegt sie alles: Lob, streicheln, Aufmerksamkeit, lecker, alles! Und auch nur zusammen spazieren gehen.

So lernt Emma, dass es die heißbegehrten Sachen wie eben beschrieben nur noch in Jamies Anwesenheit gibt und akzeptiert sie schneller.
    Hunde werden nicht eifersüchtig, das wird nur gern so vermenschlicht.
    Du wirst sehen, so erzielst du am schnellsten den gewünschten Erfolg.

Ach so, und die Nachbarin würd ich einfach ignorieren. Entweder sagt sie sowieso selbst auch nichts, dann ist doch ok. Und wenn, dann find ich die "auf dumm stellen"-Masche echt geil :lachtot: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!