Ist hier jemand Hebamme ?

• Hallo !

Ich würde gern im April nächsten Jahres meine Ausbildung zur Hebamme beginnen und wollte mal hören, ob hier jemand Hebamme (oder auch Krankenschwester) ist und wie ihr das so mit euren Hunden hinbekommt.
    Was klappt gut, wo gibt es Probleme, von wem werdet ihr unterstützt und so weiter :)

Danke schonmal !
    Viele Grüße,
    Dunte :)

• Hallo,
    eigentlich sind in diesem Thread Anfragen zur Ausbildung und Erziehung von Hunden :D
    Ich schiebe deine Frage mal nach Small Talk/Intern.

LG, Friederike, Nicht-Hebamme

• Huhu!

Also, ich bin keine Hebamme, aber Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Mmh, generell gibt es bei mir mit dem Beruf keinerlei Probleme mit den Hunden. Allerdings arbeite ich auch in der ambulanten Pflege und habe daher keine 8 Stunden Tage, dafür aber manchmal Doppeldienst, d.h., dass ich vormittags arbeit und nachmittags-abends nochmal los muss. Das ist aber nur jedes zweite Wochenende ein Tag und sonst, wenn mal ne Kollegin krank ist, also eher selten!

Vorher hatte ich 8 Stunden Tage und da ging es auch.
    In meiner Spätdienstwoche waren sie nur wenige Stunden, etwa 2 Stunden alleine,bis mein Mann von der Arbeit kam.
    In meiner Frühdienstwoche ist mein Mann morgens mit ihnen raus gegangen bevor er zur Arbeit musste und ich war ja etwa 14 Uhr wieder zu Hause, sie waren also auch keine 8 Stunden alleine.

Wenn man den Hund, die Hunde in der Zeit, in der man Zuhaus ist genug auslastet, sollte das kein Problem darstellen!

Die Hebammen, die in dem Krankenhaus gearbeitet haben, in dem ich früher war, hatten allerdings auch Bereitschaftsdienste. Ich weiß nicht, wie das dann mit einem Hund ist, wenn die Dienste halt mal länger dauern. Da ist es denke ich sinnvoll, wenn man jemanden in der Hinterhand hat, der mit dem Hund raus geht und vielleicht auch mit zu sich nimmt, damit er nicht die ganze Zeit alleine ist.

Einen Welpen kann ich in der Zeit gar nicht empfehlen, lieber einen etwas älteren Hund, der schon gut alleine bleiben kann und das auch kennt!

Das sollte dann keine Probleme geben!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen? Wenn du konkrete Fragen hast - immer raus damit!

• Eine gute Bekannte von mir ist Hebamme.
    Aber ich kann da leider nur was negatives berichten.
    Sie fährt auch immer zur Vor-und Nachsorge mit ihrem Auto in die Wohnungen. Sie hatte eine Podenco-Hündin aus Griechenland.
    Durch die vielen Termine und auch die normale Arbeitszeit im Krankehaus musste die Hündin sehr sehr lang allein bleiben.
    Nach 2 Jahren hat sie die Maus abgegeben weil es einfach nicht mehr ging.
    Die Kleine hat am Ende dann in die Wohnung gemacht und war nicht mehr stubenrein. Ich denke aber, wenn meine Bekannte nicht solo gewesen wäre und da noch eine Person hintersteht damit der Hund nicht so lange allein ist, ist es sicher ein toller Job. Ich wollte halt nur mal auch eine negative Seite aufzeigen. Ist nicht böse gemeint! Und ich drücke Dir alle Daumen für deinen Traum!!!
    LG Ulli

• Also, ich bin Krankenschwester und arbeite im Schichtdienst. In der Zeit, in der ich arbeite sind meine Hundis bei meinem "Ersatzpapa". Wir wechseln uns ab mit Bringen und Holen meiner zwei Süßen. Seit kurzer Zeit sind sie wenn ich Nachtdienst hab alleine. Das klappt ganz gut, weil sie ja sowieso schlafen und zu zweit sind. Meine ganze Freizeit gehört aber meinen Hunden!
    Das geht jetzt seit 6 Jahren gut, manchmal schon etwas stressig, aber was macht man nicht alles für seine Hundis.

LG Bienimaus

• Also ich denke nicht, dass mein Hund sehr oft lange allein sein muss..
    Meine Eltern, mein Freund und meine Schwestern sind ja auch noch da ! :)

Also, wenn ich ihn alleine hätte, dann könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, eine 40 Std. Woche zu haben ! ...
    Länger als 5 Stunden werde ich meinen Hund nie allein lassen.

Ich bin trotzdem total nervös... :ops:
    Jetzt bin ich Studientin und dann hab ich so plötzlich eine 40 Std. Woche.
    Ist schon komisch ....

Danke für eure Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!