Wir jetzt auch ... Schäferhundattacke! :(

• ist Schäferhundattacke jetzt ein eigenständiges Wort ?
    wieso wir jetzt auch ? Schäferhundattacke - sollte das vielleicht mit in den Duden aufgenommen werden ???

tut mir unendlich leid waas euch da passiert ist, aber bei dem wort "Schäferhundattacke" und "wir jetzt" auch fällt mir auf, dass es sich anhört als wäre es gang und gebe von nem Schäferhund angefallen zu werden...

bewerft mich mit Steinen aber bei einem Wort wie Pittbullattacke wären alle SoKa Fans auf die Palme gegangen...

• Zitat

tut mir unendlich leid waas euch da passiert ist, aber bei dem wort "Schäferhundattacke" und "wir jetzt" auch fällt mir auf, dass es sich anhört als wäre es gang und gebe von nem Schäferhund angefallen zu werden...

So sehe ich das auch. Aber leider hört man das immer wieder. :/

• Zitat

Hallo????

Keiner war dabei und kann beurteilen, was da abgegangen ist. Ich finde es einfach nicht fair, immer gleich nach dem OA zu schreien. Vielleicht sollte man erst einmal versuchen, mit den Besitzern zu reden?

Gut, kein schönes Erlebnis für Benji. Aber bedenkt bitte auch, dass der Schäferhund Benji nicht verletzt hat, oder?

LG Regina

:2thumbs:

ich sehe es genauso und würde auf jeden fall erst mal mit den haltern sprechen, wenn sie dann uneinsichtig sein sollten, kann man immer noch was unternehmen. :D wobei man sowieso keine guten karten hat, wenn der eigene hund keine verletzungen davon getragen hat, die tierärztlich behandelt werden mußten.

gruß marion

• Zitat

So sehe ich das auch. Aber leider hört man das immer wieder. :/

naja Schäferhunde und SoKa´s werden ja auch immer wieder namentlich genannt...
    wenn es ein anderer hund war steht es selten fett in der Überschrift (ist ja auch nicht so interessant) , sei es im www oder in der Blöd ...

• Hallo,

auch ich hoffe, dass Deinem Hund nichts schlimmes passiert ist und er es auch von der Psyche her gut verkraftet.

An Deiner Stelle würde ich mit den Eltern sprechen. Wie Du gesagt hast, ist das Mädchen so um die 16 Jahre alt und hat vielleicht einfach nicht so weit gedacht. Vielleicht war sie selbst so geschockt, dass sie gar nicht reagieren konnte, geschweige denn mit Dir sprechen konnte.

Den Hund zu schlagen ist natürlich nicht ok, aber jetzt gleich zu sagen, dass der Hund wohl auch zuhause geschlagen wird, ist reine Vermutung.

Meiner Schwester ist mal was ähnliches passiert. Sie war damals auch um die 16 Jahre alt und ging mit unserer Colliehündin spazieren. Die Hündin war nicht ganz einfach, aber meine Schwester wusste mit ihr umzugehen und durfte auch erst mit 15 mit ihr gehen. Damals war die Hündin auch schon 10 Jahre alt.
    Jedenfalls hat sich meine Schwester unterhalten und einfach nicht auf die Umgebung geachtet. Unsere Hündin lag hinter ihr und sah plötzlich eine andere Hündin (sie konnte diese Hündin nicht leiden und umgekehrt, das wussten wir alle).
    Unsere Hündin sprang auf und meine Schwester verlor die Leine, es gab sofort ein wildes Gerangel.
    Sie bekam die Leine zu fassen und zog die Hündin von der anderen weg, als diese dann nochmals nachsetzen wollte, schlug sie ihr mit der Leine über die Schnauze.
    Die andere HH schrie wutentbrannt, hysterisch und unerlässlich auf meine Schwester ein, schon bevor diese Leinenaktion kam.
    (wir hörten das von Nachbarn, die unmittelbar auf der Straße standen und die Szenerie beobachtet hatten)

Sie kam dann völlig aufgelöst nach Hause und brachte erstmal keinen Ton heraus. Wir brauchten 20 Minuten bis wir erstmal erfahren hatten was passiert war, am Schlimmsten fand meine Schwester diese Leinenaktion, denn der Hund tat ihr extrem leid und sie hätte dies unter normalen Bedingung nie gemacht.

Sie war überfordert.

Meine Eltern sind damals direkt zu der Besitzerin und haben diese mitsamt Hund zum TA gefahren. Der Hund hatte nichts und auch die Besitzerin gab zu, dass sie total überreagiert hat und wohl einiges gesagt hat was ihr hinterher leid tat.

So etwas kann immer passieren und gerade Teenager sind oft überfordert wenn ihnen Erwachsene wutentbrannt gegenüberstehen. Natürlich hätte die Dame auch gleich zum OA rennen können, hätte sie vielleicht auch wenn meine Eltern nicht sofort zu ihr hin wären um die Sache zu klären.

Unsere Hündin hatte nur zwei Mal in ihrem Leben solche Beisserein, wo zum Glück niemand (weder Hund noch Mensch) verletzt wurden.

Jetzt könnte man noch sagen, dass meine Eltern fahrlässig gehandelt haben weil sie eine 16-jährige mit einem Collie haben laufen lassen. Dies wurde aber von niemandem beanstandet, weil die Nachbarn und auch die HHs uns alle kannten. Sie wussten auch, dass meine Schwester den Hund im Normalfall halten konnte.

Es war ein dummer Unfall.

Ich würde mit den Eltern sprechen wenn Du weist wo sie wohnen. Sollten diese dann irgendwie blöd reagieren, dann kannst Du immer noch zum OA gehen. Diese Möglichkeit bleibt Dir trotzdem erhalten.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo ihr Lieben,

ich finds immer wieder interessant wie schnell sich Poster hier auf statt auf das eigentliche Problem einzugehen, immer wieder an der Wortwahl oder unglücklich ausgedrückter Formulierungen stoßen.

Sicher ist es nicht schön zu lesen, "Rottweiler greift an!" oder "Schäferhund beißt zu!" oder "Soka geht auf andere los!" ... aber das Grundproblem hier, ist das ein bereits mehrfach auffälliger HUND immer noch uneinsichtig von den Haltern unkrontrollierbar ohne Leine geführt wird.

Das ist es doch völlig wurscht, ob Schäfer, Rotti, JackRussel oder was weiß ich.

Der Hund wird geprügelt! Der Hund hat bereits fast einen Nachbarhund getötet! Und jetzt ist er erneut über einen angeleinten Artgenossen hergefallen und man kann mit Glück sagen, dass nichts passiert. Das nächste Mal könnte es anders ausgehen.

Ich finde, das sind genug Gründe das Amt einzuschalten. Ich finde sogar der Grund DAS der Hund geprügelt wird, ist allein schon Grund genug das Amt einzuschalten.

Es ist auch für mich nicht einfach, wenn ich News lese, dass ein Rottweiler einen Hund oder Kind angefallen hat und mir schießt dann auch durch den Kopf ... Ja Sensation es war mal wieder ein Rottweiler, aber das der JRT aus dem Nachbardorf einem Kind an die Kehle gesprungen ist und in der Schlagader ein Loch hinterlassen, woran das Kind fast verblutet ist, ist uninteressant, weil es hier ja kein Rottweiler war, keine Schäferhund, oder ein Soka ... es war doch nur ein JRT.

Ich werde hier nur immer wieder das GEfühl nicht los, dass bei solchen Sachen immer schnell das Grundproblem aus den Augen verloren wird... ich will damit sicher niemanden angreifen, aber ich finds einfach auffällig.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Zitat

:2thumbs:

ich sehe es genauso und würde auf jeden fall erst mal mit den haltern sprechen, wenn sie dann uneinsichtig sein sollten, kann man immer noch was unternehmen. :D wobei man sowieso keine guten karten hat, wenn der eigene hund keine verletzungen davon getragen hat, die tierärztlich behandelt werden mußten.

gruß marion

das sehe ich auch so. Und mit diesen Halbtotgebissen-Geschichte würde ich auch erstmal vorsichtig sein - geredet wird ja bekanntlich viel...

Der Hund hat keinen Schaden genommen.Hätte der Schäferhund ihn verletzen wollen, dann hätte er es wohl getan. Ich will die Geschichte hier keineswegs schönreden, es tut mir für den betroffenen Hund auch leid, aber gleich das OA einzuschalten halte ich auch für überzogen - vor allem wenn noch nichtmal versucht wurde mit den Leuten zu reden.

• Ich hatte doch gerade geschrieben, warum ich die Überschrift gewählt habe. Ich meinte damit nicht, dass DSH immer die sind, die angreifen. Ich meinte nur, dass es uns jetzt AUCH erwischt hat und dass es ein SH war habe ich geschrieben, damit man die Tragweite einschätzen kann - es ist schließlich was anderes wenn sich ein Zwergpudel auf meinen kniehohen Hund stürzt ;)

Nein, Benji ist definitiv nix passiert. Erst hielt er die Pfote hoch, aber kurz nach dem Angriff lief er schon wieder fröhlich durch die Gegend. Er verhält sich wie immer, ist gut drauf, frisst gut, hat nirgends erkennbare Schmerzen und nirgends eine Stelle. Wundert mich selbst, wenn ich bedenke welches Kampfgewicht sich da auf ihn geschmissen hat.

Oder muss ich auf jeden Fall zum TA? :???:

• öhm, irgendwie verstehe ich euch manchmal nicht.

Wieso wird jetzt plötzlich vom OA abgeraten? Nur weil es um einen schäfi geht?

Der Hund is einfach auf einen anderen Hund los, egal ob er ihn nun ernsthaft verletzt hat oder nicht.
    Dieser hund soll nicht das erstemal so reagiert haben.

Und da wird dann davon geredet, das man mit den haltern sprechen sollte, anstatt es zu melden? Sorry, aber das sehe ich ganz anders.

Die HH dessen Hunde bereits von diesem Hund "angefallen" wurden, werden wohl bestimmt bereits Gespräche gesucht haben. Scheinbar hat wohl nichts gefruchtet.

Jetzt kommt ihr wahrscheinlich damit, das die 16jährige mit dem hund unterwegs war. Und? Dann hätte der Hund an die Leine gemußt. ich kann doch keine 16jährige mit einem Hund losschicken, der auf andere Hunde aggressive reagiert und diesen dann auch noch abgeleint laufen lassen.

Wenn jetzt was ernsthafteres passiert is das Geschrei immens, warum man das nicht gemeldet hätte etc.

Nein, ich denke, der Gang zum OA is hier ein Muß! Um eben schlimmeres zu verhindern.

Dabei is es egal, ob es nun ein Schäfi, ein Dackel oder ein Soka wäre. Es geht einfach darum, das ein Hund auf andere Hunde losgeht und eine Gefahr dastellt, von der die Besitzer wohl wissen, aber nichts daran machen.

Einen solchen Hund abgeleint zu führen finde ich bereits schon mehr als nur fahrlässig.

• Zitat

- es ist schließlich was anderes wenn sich ein Zwergpudel auf meinen kniehohen Hund stürzt ;)

nö, für deinen hund sicher nicht.
    ich verstehe, das jemand total sauer ist, wenn sowas passiert, aber man sollte sicher nciht mit kanonen auf tauben schießen.

auch dieses vom hörensagen...., vergiß es, wenn du nicht dabei gewesen bist. deinem hund ist nichts passiert, sei froh. rede mit den haltern des schäfis und sage ihnen auch, dass du einen zweiten angriff nicht mehr so hinnehmen wirst.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!