Spazieren ist schädlich für die Gesundheit ;)

• Hallo Leute

Ihr kennt das bestimmt: Gestern wollte ich noch ein Loblied singen auf meinen braven, folgsamen Taco, und kaum gings nach Hause, kam wieder das Monsterchen zum Vorschein ;)

Ich hab mehrere Fragen an Euch:

1. Morgens schnuffelt Taco wie irre den Boden ab. Er ist ein Beagle und ich erlaub ihm das auch gern, aber irgendwann muss ich auch auf der Arbeit erscheinen ;) Wie lange lasst Ihr Eure Kleinen schnuffeln, bis Ihr sie ablenkt/wegtragt?

2. Auf dem Nachhauseweg zieht der Kleine wie irr. Ich hab (echt jetzt) schon einen halben Tennisarm, weil er immer auf die gegengesetzte Fuss-seite will (also er läuft bei mir rechts und zieht dann immer nach links). Auch nach vorn macht er's sehr oft, er sieht dann immer aus als würde er eine Steilwand raufklettern. Ablenken mit Leckerlies nützt nur solange sie auch kommen, sobald ich selber auf den Weg vorn schauen muss, gehts gleich wieder los mit ziehen. Stehenbleiben nützt nichts (er wartet dann einfach, bis es weiter geht), umkehren auch nicht (dann zieh ich eben in die Richtung) und manchmal nützt nicht mal Ablenkung was.

3. Kinder.... meine Güte. "Er will ja nur spielen", ha! Das ist eigentlich meine grösste Sorge: Sobald Taco ein Kleinkind sieht, möcht er zu ihm hin. Das kann durch anspringen sein (ich halte ihn immer an der Leine, bisher hat er's nicht geschafft), anbellen oder ziehen. Ist ja niedlich, wie gerne er Kinder hat, aber er hat schon zwei zum Heulen gebracht durch sein getue. Wie gesagt, ich hab ihn immer im Griff und wenn ein Kind zu ihm hingeht und ihn streicheln will (und ich einwillige) muss er auch sitzen oder platz machen und das geht alles wunderbar. Nur eben: ich bin immer auf der Hut vor kleinen Kindern in unserer Nähe.

Taco ist ein 6 Monate alter Beaglerüde und total lieb (aber hat Energie für 5, puh)

Danke für Tipps und liebe Grüsse!

Nadja

• 1.) Wir gehen morgens nur Gassi und da wird nicht groß rumgeschnuffelt. Dafür haben wir keine Zeit. Dafür geht es nach Feierabend immer für mehrere Stunden in den Park, so das ein Ausgleich da ist. Unser Hund (mittlerweile 10 Monate) hat sich an diesen Ablauf gewöhnt und wir haben keine Probleme mehr.

2.) Hierzu kann ich nichts raten, obwohl ich das selbe Problem hatte wie du. Ich habe das Problem auch gelöst bekommen, sogar sehr schnell aber mit hier nicht gern gesehenen Methoden. Ein Bekannter hat uns gesehen, wie wir mit dem Hund kämpften (alles andere vorher ... stehen bleiben ... in entgegengesetzte Richtung ziehen .. hatten wir schon bis zum erbrechen probiert) und hat uns innerhalb von 5 Minuten gezeigt, wie das Problem zu beheben ist. Ich sag nur soviel "wenn dein Hund etwas tut was du nicht magst, dann tu etwas was er nicht mag". Keine Schläge und kein gar nix aber auch nicht auf jedes Faxenkram eingehen. Seit wir so verfahren ist es für unseren Hund besser geworden (das ewige Richtungwechseln hat weder ihm noch uns auf Dauer was gebracht) und für uns natürlich auch. So ist die gesamte Beziehung Hund und Besitzer deutlich entspannter.

3.) Im Besten Fall ist das bald vorbei. Unserer war in dem Alter genauso. Wir haben ihn mit Leckerlies abgelenkt bekommen und noch besser mit seinem liebsten Spielzeug. Jetzt liebt er Kinder immer noch, ist aber nicht mehr so ungestüm. Wir haben oft Kinder gefragt, ob sie ihn streicheln mögen, haben ihn absitzen lassen und dann Kontakt aufnehmen lassen ... er hat so die Faszination "Kind" verloren und ist insgesamt entspannter gegenüber Kindern geworden. Aufpassen müssen wir immer noch aber nicht mehr so schlimm.

• Hallo, Katja,

vielleicht hilft dir das ja:

https://www.dogforum.de/ftopic42028.html

Bei unserem Dicken hat die Hundeschule versagt:
    Dann nimm halt ein Stachelhalsband.
    Dann kam wochenlanges ich probier das und das
    und das soll auch gut sein.
    Und dann kam irgendwann Ruhe
    und nur noch der Dicke und ich.
    Wir haben es mit dem Stehen Bleiben
    und es geht erst weiter, wenn du mich anschaust
    und ich sag: langsam weiter, geschafft.
    Hat auch gedauert, viele Nerven gekostet
    und ich hab beneidenswerte Muskelpakete am Arm. :^^:

Liebe Grüße
    Daggi

• Zitat

Wie lange lasst Ihr Eure Kleinen schnuffeln, bis Ihr sie ablenkt/wegtragt?

:D Wie lange? Unterschiedlich. Je nach Terminlage.
    Wenn mal schneller gehen soll: Schmeiß ihm immer wieder ein Leckerli auf den Weg und lenke ihn so langsam aber sicher nach hause ;)

Zitat

... zieht der Kleine wie irr.

Ich weiß jetzt nicht wie gut Dein Hund auf Ansprechen reagiert.
    Ich hab immer mit hoher Stimme mit meinem Hund geredet und er hat mich daraufhin neugierig angeschaut. Dafür gab's dann ein Leckerli zur Belohnung.
    Anfangs klappte das nur kurz, aber die Phasen wo er brav an der Leine lief, wurden immer länger.

Wenn er nicht Fuß laufen sollte, aber trotzdem auch nicht ziehen, hab ich ihn immer kurz bevor die Schleppleine sich spannte angesprochen. "Snoopy langsam!" Da wurde er meistens langsamer, schaute mich fragend an und bekam ein Lob "Feiner Hund!" und durfte dann weitergehen.

Irgendwann war's dann mit dem Ziehen vorbei. Meistens. In 90% der Fälle ;)

Zitat

Wie gesagt, ich hab ihn immer im Griff und wenn ein Kind zu ihm hingeht und ihn streicheln will (und ich einwillige) muss er auch sitzen oder platz machen und das geht alles wunderbar.

Da seid ihr doch schon auf einem guten Weg!

• Zitat

und ich hab beneidenswerte Muskelpakete am Arm. :^^:

:D ja ich seh auch langsam aus wie der Speerwerfer aus "Asterix erobert Rom" (kennt ihr den noch? ;) )

Aber der Ellbogen tut schon langsam weh *aua* :(. Anfangs war's ja viel schlimmer mit dem nach links ziehen, aber jetzt dünkts mich macht Taco keine Fortschritte mehr.

Ich werd auf jeden Fall das mit dem vermehrt ansprechen probieren - er hört zwar nicht auf Normalstimmen-Mama, aber wenn ihn da was von hinten anfiepst, kann schon sein dass er dann reagiert *g*

• Der Hund kann nicht von Fall zu Fall unterscheiden.
    Was hilft, sind eindeutige Regeln, DAS können Hund unterscheiden ;)

Leine: schnuffeln verboten!

Flexi oder Freilauf: Schnüffeln erlaubt!

Wenn er zieht: STEHENBLEIBEN! :D

• Taco: "Ach, weisst du, stehen bleiben ist mir auch recht, hier hats sowieso grad ein regenwurm/kagummi/mysteriöser fleck/irgendwas was nur ich als hund riechen kann. mal die mama anschauen - aha, sie hat diesen komischen blick, ja, das heisst nichts gutes - hmmm, egal - oh, da ist eine andere person! und da, eine taube. zu weit weg, naja. mal sitzen... was tut die mama? jetz gehts weiter? jippieh!!! und loooooos!!! maaaaaaaan, wieso ist die denn nur so träge?! mein ich das nur, oder wird die immer langsamer? *hhhhnnnn* mach maaaaaal! stop! genau hier ist was!!! mal richtig dagegenstemmen, soll die auch mal warten!"

Ich: "..."

:kopfwand:

• Zitat

Taco: "Ach, weisst du, stehen bleiben ist mir auch recht, hier hats sowieso grad ein regenwurm/kagummi/mysteriöser fleck/irgendwas was nur ich als hund riechen kann. mal die mama anschauen - aha, sie hat diesen komischen blick, ja, das heisst nichts gutes - hmmm, egal - oh, da ist eine andere person! und da, eine taube. zu weit weg, naja. mal sitzen... was tut die mama? jetz gehts weiter? jippieh!!! und loooooos!!! maaaaaaaan, wieso ist die denn nur so träge?! mein ich das nur, oder wird die immer langsamer? *hhhhnnnn* mach maaaaaal! stop! genau hier ist was!!! mal richtig dagegenstemmen, soll die auch mal warten!"

Ich: "..."

:kopfwand:

:lachtot: :lachtot: Das kommt mir so bekannt vor....

Bei einem so stark über die Nase orientierten Hund erlaubt stehenbleiben wunderbare Selbstbelohnung des Hundes, ist also völlig kontraproduktiv. Auch mit der Erhöhung der Motivation durch heftige Bespassung kommt man oft nicht mehr weiter, bzw. endert als Dauerkaspar, effektiv vom Hund so dressiert.

Man muss 1. die Selbstbelohnung verhindern, und 2. dem Herzenshund auch mal klar machen, dass Ignorieren des HF gar nicht geht. Die beste Methode zum Training der Leinenführigkeit kann nichts nützen, wenn sie nicht bis zum Hund vordringt.

• ne, der Punkt ist, dass man sich ein gewisses Maß an Sturheit zulegt.

Was ich schon vorher sagte: schnuppern musste an der Leine unterbinden. Eben NICHT erlauben.

Wenn er schnuppert und sich nicht um dich kümmert, gehst du selbstverständlich in die ENTGEGENGESETZTE Richtung :D

Das Stehenbleiben gilt doch nur in dem Moment, wo Hundi, mit Nase voran und gespannter Leine deine Armmuskeln strapaziert.
    Wenn der den Blick zu dir hat, auf dem Weg zu dir ist, die Leine nicht mehr gespannt, gehts weiter vorwärts, wenn er schnüffelt und sich keinen Deut um dich schert, marschierst du selbstverständlich straks in die andere Richtung.
    Sobald er dabei ist, dich zu überholen, wechselst du sofort wieder die Richtung.
    (Ein bisschen Flexibilität muss schon sein, liebes Frauchen. Meine Intelligenz solltest du ja auf keinen Fall unterschätzen ;))

Du musst ihm selbstverständlich die Möglichkeit nehmen, dass sich Verhalten, das du nicht wünscht, von selber bestätigt.

Spazierengehen mit Hund bedeutet "geistige Führung" durch dich. Das ist kein entspanntes durch die Gegend latschen. Ihr seid doch schließlich auf der Jagd! Und Hundi muss sich auf dich als Jagdpartner und Chefe verlassen können. Wenn du die Leitfunktion nicht übernimmst, macht ers halt. ;)

Da muss man halt schon ein bisschen flexibel aufs Hundchen reagieren.
    Du brauchst doch seine Aufmerksamkeit. Die kriegste doch aber nur, wenn du einerseits klare Regeln hast und die auch durchsetzt und andererseits auch super interessant bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!