Grasmilben

  • Also wenn man die Symptome bekämpfen will kann man Sachen verwenden die Juckreizstillend wirken. Ansonsten am besten stark Frequentierte Wiesen und Wege vermeiden und eher regelmäßig gemähte Orte aufsuchen.


    Frontline kann man knicken das wirkt nicht gegen (Herbst)Grasmilben die lachen sich höchstens davon Tod :D Alle 8 Wochen Advocate oder Advantix drauf und der Hund hat in der Regel ruhe. Und ob ich meinem Hund nun wenige Tropfen Chemie in Nacken gebe 3x im Jahr oder Regelmäßig oft Ihn in Seifenlauge werfe ist einerlei.


    Wichtig ist halt das sollten Wunden vorhanden sein die gereinigt werden und sauber gehalten werden um Entzündungen vor zu beugen. Vorsicht ist besser als Nachsicht!


    Hunde die Allergisch reagieren und soweit gesund sind brauchen eigentlich kein Cortison gegen den Juckreiz. Es gibt Antihestaminika die sehr gut verträglich für Mensch und Hund sind und bei Hund wirken wie z.b. Cetrizin.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Grasmilben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Und ob ich meinem Hund nun wenige Tropfen Chemie in Nacken gebe 3x im Jahr oder Regelmäßig oft Ihn in Seifenlauge werfe ist einerlei.


      Sehe ich nicht so. Zumindest bei mir findet das Füßebaden nur mal 1-2 Wochen im Herbst statt. Und Kernseife dringt, zumindest ich wüßte noch nichts davon, nicht in den Organismus meines Hundes ein und belastet ihn.

    • Ja gut wenn Du das Glück hast das dein Hund nur im Herbst davon befallen ist, aber eigentlich sind Grasmilben das ganze Jahr aktiv.


      Kernseife ist gut für Hunde an sich da die meisten andere Hundeshampoos eher Allergieförderlich sind. Tragischer weiße...


      Aber Seife hin oder her es geht um den pH Wert der eben auf Mensch getrimmt ist und nicht auf Hund. Häufig das ganze gemacht schadet der Haut, Fell und Fettschicht des Hundes. Grasmilben beschränken sich oftmals eben nicht nur auf die Füße und manche Hunde haben das Problem der ganzen Blütezeit über...

    • Zitat

      Alle 8 Wochen Advocate oder Advantix drauf und der Hund hat in der Regel ruhe. .


      Advantix hilft bei uns NÜSCHT gegen die Grasmilben. Weiß nicht, ob es hier schon genannt wurde, aber ich habe zur Symptombekämpfung die besten Erfahrungen gemacht mit Bepanthen druff und gut. :smile: Gegen die Viecher ganz fix hopps von und gepflegt werden die angegriffenen Stellen auch.

    • Ich habe stehts nur von mir gesprochen, und das mein Hund nur kleine Stellen an dem Pfoten hatte. Daraus resultiert natürlich, dass ich nicht den ganzen Hund ständig in Kernseifenlauge einweiche.


      Zitat

      Aber Seife hin oder her es geht um den pH Wert der eben auf Mensch getrimmt ist und nicht auf Hund.


      Dafür gibts dann ja im Notfall auch spezielle Shampoos für unsere Hunde. Aber das war auch nicht das Thema, sondern eben Herbstgrasmilben. Und wenn Menschenshampoo da besonders gut wirken würde, würde ich meine eben da drin baden. Diese ganzen Medikamente sind weitaus belastender als mal so ein Bad mit Shampoo.


      Natürlich gibt es extreme Fälle, bei denen muss es einfach die Keule sein, aber leichten Befall kann man ja erst mal versuchen schonend zu behandeln.

    • Unsere Herbstgrasmilben scheinen anders zu sein, denn da hilft Frontline ;)
      Wieso soll ich meinen Hunden alle 8 Wochen Advantix o.ae. drauf machen, wenn es auch anders geht?
      Und wer packt seine Hunde staendig in Seifenlauge?

    • Huhu zusammen.
      Also bei Lara ist das Jucken Gott sei Dank ein bisschen besser geworden. Die stark roten Stellen (sehen aus als wären sie leicht blutig) reibe ich mit Bepanthen ein, scheint etwas zu helfen, denn sie leckts nichtmal weg.
      Da wir eben in einen MEGA-Regenschauer geraten sind beim Gassigehen, haben wir die Situation genutzt und Lara gleich mit nem antiallergenen Shampoo (vom TA) gebadet. Jetzt juckt sie grade gar nicht mehr, ich hoffe das hält länger an.
      Ich muss ja sagen, dass ich anfangs auch nicht gerade begeistert war meinen Hund zu baden. Aber Lara scheint danach deutlich ruhiger zu sein, kanns schwer beschreiben. Ich habe das Gefühl das Bad tut ihrer Haut gut..........wie gesagt ich kanns schwer beschreiben......


      ich hoffen nur, dass uns diese Viehcher uns in Ruhe lassen. Es tut mir in der Seele weh wenn ich seh wie sie sich dauernd wundkratzt und hechelnd und aufgeregt da liegt und nicht zur Ruhe kommt.........

    • Hallo,


      ich kram den Thread mal wieder raus..
      Und zwar geht's um Maya.
      Ich hab jetzt schon den ganzen Thread durchgelesen.
      Maya hat eine Stelle am Knie, das inzwischen kein Fell mehr hat. Sie leckt sich und knabbert auch dran. Aber nicht so, das ich jetzt sagen würde es sei "zwanghaft". Die meiste Zeit lässt sie es eigentlich in Ruhe und macht nichts dran. An den Pfoten/Beinen hat sie nichts.


      So sieht das aus:


      Könnte das von Grasmilben sein?
      Mein anderer Verdacht wäre, das wir ihr zuviel Proteine zugefüttert haben. Da sie noch zunehmen muss, haben wir ihr auf der einen Seite mehr von ihrem TroFu (MM) gegeben als sie bräuchte, zusätzlich noch NaFu (200g) und dazu noch Leckerlis. Das könnte also auch einen Grund sein.
      Was meint ihr?
      Ich hab leider keine Ahnung wie das so aussieht, wenn der Hund von Grasmilben überfallen wurde.
      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!