HD? Ich bin geschockt!!!
-
-
Ich bin gerade geschockt
War soeben mit meiner fast 7 Monate alten Border-Dame in der Junghundespielstunde und die neue Trainerin meinte gleich ob ich sie schon einmal HD-Röntgen lassen hab. Ich natürlich nein, weil ich dachte das geht erst mit 12 Jahr oder so.
Und sie meinte Lucie würde komisch laufen- vorne im trab und hinten im Galopp. Ich bin mir sicher dass sie das schon immer macht und auch nur damit sie schnell los kommt....kann man das denn wirklich daran erkennen?
Hab nun echt ganz schön Schiss...wollte mit ihr doch Agility usw machen
Ihre Eltern haben beide ne A-Hüfte und auch die älteren Generationen haben max. B...Und jetzt? Kann man sie wirklich jetzt schon sehen wenn sie HD hat? Jetzt schön röntgen? Was kann man dagegen machen?
Helft mir mal bitte!
Eure geschockte
Meike mit Lucie -
18. Oktober 2008 um 15:37
schau mal hier:
HD? Ich bin geschockt!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also erst mal ruhig Blut.
Sehen kann man sowas nicht unbedingt. Meine Hündin (Schäfer-collie-Mix)
hat den totalen wackel Hintern, u. viele Leute meinten, sie habe bestimmt
HD.
Ich hab sie röntgen lassen - u. was ist ? Nichts - sie hat eine Top Hüfte !
Wie aus dem Lehrbuch, meinte unsere TÄ.Gruss
Anke -
Hallo,
meine Bordercolliehündin hat HD. Ich habe es im Alter von 8 Monaten durch den TA mittels röntgen abklären lassen.
Sie drehte beim Umkehren vermehrt auf dem linken Fuß und schonte den rechten.Man kann in dem Alter schon eine Missbildung der Hüften erkennen, aber das richtige Ausmaß sieht man erst wenn der Hund ausgewachsen ist. Ich habe damals vermehrt Muschelkalk über das Futter für die Knochen. Dies muß aber mit einem TA abklärt werden.
Mach Dich mal nicht gleich verrückt, viele Junghunde haben in dem Alter einen etwas holprigen Gang ohne HD zu haben.
Wenn Du mit ihr Agility machen möchtest, dann ist Röntgen eh erst/nochmals später angesagt.
Fällt Dir sonst irgendetwas an ihr auf?
Nur weil jemand sagt, dass der Hund HD haben könnte, heißt das nicht, dass sie dies auch hat.Meine Hündin ist mittlerweile 10 Jahre alt. Sie hatte in ihrem Leben zwei OPs. Eine mit ca 1,5 Monaten und die andere mit 9 Jahren. Sie konnte all die Jahre unbeschwert leben und erst seit 14 Tagen bekommt sie Schmerzmittel da sie im September einen Schub hatte und seit dem Schwierigkeiten beim Aufstehen hat. Wenn Du sie draußen rennen sehen würdest, dann käme keiner auf die Idee, dass dieser Hund HD hat. Sie hat übrigens rechtsseitig eine E-Hüfte und E ist wirklich übel.
Agility konnte ich keines mit ihr machen, aber so viele andere schöne Sachen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Ich würde mir da auch noch keine großen Sorgen machen. Die Viecher wachsen nicht immer gleichmäßig, während des Wachstums müssen sie mit einem sich immer mal wieder verändernden Körper abfinden - das könnte eine Erklärung sein.
Die HD besteht übrigens von Anfang an und man kann auch nicht wirklich etwas machen - lediglich das Auftreten der Symptome kann u.U. verzögert oder gemildert werden.
Es kann übrigens auch bei so jungen Hunden schon sein, dass sie eine schmerzhafte HD haben, dafür währe Dein Hund auch in dem richtigen Alter. In den meisten Fällen kommen die Schmerzen jedioch erst im fortgeschrittenen Alter, durch degenerative Prozesse.
Ich würde das ggf. aber trotzdem mal von einem TA abklären lassen.
-
Wenn ein begründeter Verdacht besteht würde ich auf jeden Fall jetzt schon röntgen lassen.
Wenn die Hüfte tatsächlich schlecht ist, dann kann man in diesem Alter noch sehr viel mehr tun, als später, wenn der Hund bereits ausgewachsen ist.
Und wenn die Hüfte gut aussieht, dann kannst du dir u.U. das spätere Röntgen auch schon ganz sparen, eine gut angelegte Hüfte verändert sich in einer so kurzen Zeit eigentlich auch nicht zu einer miserablen Hüfte.
Allerdings kannst du das Ergebnis dann nicht zuchtwerttechnisch auswerten lassen, es ist also nicht "offiziell", braucht es fürs Agi aber auch nicht sein.Bei Sascha war es genauso, er wurde mit 7 Monaten wegen HD-Verdachts geröntgt. Zum Glück hat sich dieser Verdacht aber nicht bestätigt und der Tierarzt gab mir eben damals dann diese Info, dass sich diese Hüfte (also Saschas) nicht in einem Jahr so stark zum Schlechten verändern würde und ich mir das "Hauptröntgen" also sparen kann.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Also bei uns war genau andersrum. Ich wurde auch angesprochen, dass Lara hinten so komisch läuft, hab das aber auch auf das "Welpengeeiere" geschoben. Ein paar Tage später ist dann Laras Hüfte komplett luxiert. Und das Röntgenergebnis war katastrophal, mit acht Monaten. Also, ich würd auf nummer sicher gehen und vorröntgen lassen. Dann bist wenigstens beruhigt.
LG
Doris mit Lara -
Lass sie zumindest mal vom TA durchchecken um zu sehen was er meint. Ein Hund kann mit 7 Monaten schon deutlich zeigen dass er Schmerzen in der Hüfte hat.
Mach dich nicht verrückt, den HD ist auch kein Todesurteil
aber ignorieren solltest du es auch nicht.
Und das Zeichen dass sie schon immer so läuft spricht eher dafür als dagegen.lg
Sandra -
Mein großer wurde ja mit 8 Monaten provisorisch mitgeröngt, als er eh in Narkose lag.
Ich dachte : Mein Hund läuft super - er spielt, tobt - zeigt keinen Ermüdungserscheinung - sicher ist alles ok.
Und Gordon hat ne richtig schlechte Hüfte (dafür tolle Ellenbogen). Der beigeordnete Spezialist meinte, es sei wunderlich, dass er nicht stocklahm ginge bei diesen Bildern...(mir wurde direkt gesagt, dass bei ihm nur eine Austauschhüfte in Frage kommt, oder evtl. die Fermurkopfresektion - andereLEute widerum sagten, ich solle ihn doch direkt einschläfern lassen, der arme würde sicher kein schönes Leben haben können und bald schlimme Schmerzen bekommen)
Heute ist er 16 Monate und das einzige was evtl. auffällt, ist dass er langsamer ist als sein betster Freund (ein Mali-Mix*g*) und er auch mal eher "gelangweilt" zu mir hergetrottet kommt statt im Supersprint (den er übrigens auch kennt - und zwar nicht zu knapp!).
Was du in jedem Fall machen kannst, auch ohne dass du HD diagnostizierst bekommst: Achte auf einen guten Muskelaufbau. Das ist (ob HD oder nicht) sehr wichtig.
Ich werd meinen großen demnächst mal anchröntgen lassen um zu sehen, wie es nun im ausgewachsenen Zusatnd um seine Hüfte steht. Und DANN kann ich mir den Kopf zerbrechen, WANN ich irgendwas "größeres" wie Futterzusätze geben tun muss.
Lass dich nicht verrrückt machen im Vorfeld

-
Danke für eure lieben Antworten und Mutmache...
Also sie ist hinten eher steif als wackelig...und ich dachte immer genau das wäre gut!?!
Sie muss wahrscheinlich eh bald nen Zahn gezogen bekommen und wenn sie dafür in Narkose liegt werde ich sie auch gleich mal vorröntgen lassen. Weiß jmd wie viel so was ungefähr kostet??? Nur dass ich schon einmal sparen kann

Oh Mann ich hoffe echt die Hundetrainerin hat einfach keine Ahnung und sie hat ne 1a-Hüfte...Mittwoch gehts zum TA...
-
Das finde ich super das du das abklären lässt
mach dir aber nicht zu viele sorgen, ich bin mir sicher das es nicht so schlimm ist. Welpen haben sehr oft nen komisches rumgehoppse die sie zu tage legen, wo man vermuten könnte das etwas nicht passt. Meist ist aber alles völlig in ordnung. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!