Lisa schleckt uns ab
-
-
Hallo,
unsere Lisa ist nun 6 Monate alt und hat in letzter Zeit eine seltsame Angewohnheit. Sie kommt zu uns auf die Couch und will uns abschlecken
Wären es nur die Hände oder Füße dann wäre es ja noch ganz lustig. Aber sie will uns immer quer durchs Gesicht lutschen und am besten auch noch die Ohren naßsabbern

Was bedeutet das ? Wir rätseln ob Sie damit dominieren will oder ob das einfach nur ein Liebesbeweis ist ?
Ich hoffe, jemand hat da Erfahrung und kann uns sagen, wie wir uns am besten verhalten sollen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lisa schleckt uns ab*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unsere Shiva leckt uns ständig ab. Wer es zulässt auch das Gesicht und vorallem in den Ohren. Wer das nicht will, dreht sich weg oder streckt ihr was anderes hin zum Lecken. Nackte Füße mag sie auch gern.
Ob das Dominanz ist???
Das kann und will ich nicht glauben!!!!
Ich empfinde es eher als Liebesbeweis. Das macht sie schließlich nur, wenn sie sich wirklich freut.
Unseren Janosch haben wir erst seit 2 Wochen und als er mir vor 3 Tagen das erste Mal die Hand geleckt hat, habe ich micht TOTAL darüber gefreut.Ich würde das meinen Hunden bei mir selber NIE verbieten. Aber das will nicht jeder!!!!!!
-
Hallo
auch Marcy versucht uns abzuschlecken.Füsse Hände,Hosenbeine.Alles ,was sie erreicht.Ich sehe es als Zuneigung.Sie macht es auch nur bei Leuten,die sie gut kennt und mag.
Deshalb nehmen wir es ihr auch nicht übel,obwohl wir nicht so scharf darauf sind.
LG Beate und Marcy -
Ich würde das als Liebesbeweis werten, meiner knabbert sogar manchmal am Ohrläppchen, aber gaaaanz vorsichtig. Passt nur ein bischen auf, dass Ihr bestimmt ob Ihr da gerade Lust drauf habt, nicht umgekehrt.
Finnrotti -
Zitat
Passt nur ein bischen auf, dass Ihr bestimmt ob Ihr da gerade Lust drauf habt, nicht umgekehrt.
puh, das hört sich ja schon mal ganz beruhigend an, daß sie uns tatsächlich einfach nur liebt :liebhab: ...aber wie sagen wir ihr am besten wenn wir gerade mal keine Lust drauf haben ? Sie einfach wegschieben, "Aus" oder "Nein" etc. oder ignorieren ?
Mag sich vielleicht blöd anhören, aber wir wollen halt einfach nix falsch machen und sie praktisch vor den Kopf stoßen die kleine Maus

-
-
sag doch einfach "nö, jetzt nicht" ud vieleicht leicht zur Seite schieben, wenn sie dann nicht aufhört... :^^:
-
Hallo
Beim letzten Mal in der Welpenschule hat die Trainerin Folgendes erklärt:
Welpen und Junghunde lecken ihrer Mutter über die Schnauze, damit die Mutter erbricht und die kleinen das fressen können.
Und deswegen machen sie das auch bei uns.Ehrlich gesagt kann ich mir das aber schlecht vorstellen, da sie ja auch schon 6 Monate alt ist. Unsere Kleine ist auch ganz wild auf alles ablecken, meistens deswegen weil sie sich einfach freut. ich drehe mich dann auch einfach weg oder unterbinde das Hochspringen. Hat sie schnell gelernt...

-
Danke Euch vielmals für die Tips, das hilft uns schon sehr weiter .
Malus: das mit dem zum Erbrechen bringen wie bei der Hundemutter glaub ich jetzt auch nicht wirklich, weil sie es sonst doch bestimmt auch schon früher gemacht hätte und nicht erst neuerdings.
Wir werden es einfach so machen wie Ihr schreibt und mal schauen ob sie es dann aufgibt.
Nochmal danke für die Hilfe

-
Welpen gehen der Mutter zwar an den Mund, aber mit einem ganz anderen Verhalten, als wenn sie einen auf dem Sofa abschlecken. Beim Futter betteln sind sie aufgeregt, wedeln, rennen hin und her. Das lieb-schlecken kenne ich eher in sehr ruhiger Körperhaltung, manchmal sogar unterwürfig. Ich finde, daß es 2 vollkommen verschiedene Handlungsweisen sind.
-
hihihi,..also wir haben 3 Extemschlecker zuhaus,...
die Kleine schleckt uns immer ab,..(hat bei ihr viel mit Respekt und Unterwürfigkeit zu tun)
Der Große macht das nicht sooo exzessiv,aber auch dann und wann.
Und unser Aussie-bub ist so der Oberschlecker,...aber eben eher mehr Ohren,Gesicht,Mund (würd er gerne,ist aber nicht so lecker)
Wenn man sich das Rudelverhalten der Hunde ansieht,dient das Schlecken dem Gefühl der Zusammengehörigkeit,dem Family-Sinn,...sozusagen.(hab ich mal in der Doku mitbekommen)
Bei ranghöheren Hunden auch immer immer als Beschwichtigungssignal (sozusagen: ich bin freundlich,respektiere dich,mag keine Konflikte)
Und ich denk unsere Hunde machen es auch genau aus den Gründen,sie sehen uns als Rudel an,und das ist eine ihrer Komunikationsarten,um zu sagen,..."wir gehören zusammen,es ist alles in Ordnung".
"Liebe" würd ich das so nicht nennen.
LG
Daniela - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!