Auflistung d. Preise f. Welpen ethisch verwerflich?

  • Eben, wenn man nicht nur und zuallererst nach dem Preis fragt, dann sagt das jeder Züchter.
    Bei dem letzten Hund, wo ich den Züchter nicht vorher kannte, kannte ich den Preis von Bekannten aus dem Verein. Mit diesem Züchter habe ich gut 2 Stunden nett telefoniert. Man verabredete sich für den gleichen Nachmittag, ich stellte keine Preisfrage. Zum Abschluß des Gesprächs nannte mir der Züchter freiwillig den Preis, er meinte, das wäre ja auch wichtig und bevor man eine so weite Fahrt auf sich nimmt ;) .
    Außerdem nützen Preisangaben allein ja auch nichts. Was nützt es, wenn ich mir den Hund leisten kann, aber der betreffende Züchter nicht in Etagenwohnungen verkauft oder irgendetwas anderes?
    Wenn man einen Hund kaufen möchte, muss man sich unterhalten.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Die Seite, die Tagakm reingestellt hat, war aber wieder das andere Extrem, find ich. So ein "Anpreisen" von Tieren... hm... das sieht so nach Nutztier aus... wie bei ner Bullenersteigerung... nee nee...

    Wie meinste?? :???: Gestaltet haette ich die homepage auch anders wenn ich was zu sagen haette (viiiiel mehr pink, die Hunde haetten andere Posen...etc :D )....aber das mit dem Anpreisen versteh' ich nicht wie Du's meinst.
    Das ist ja eine Website eines Zuechters auf die Interessenten der Rasse gezielt gehen......ist ja keine Anzeige fuer diese Hunde im Wochenblatt o.ae.

  • Zitat

    Wie meinste?? :???: Gestaltet haette ich die homepage auch anders wenn ich was zu sagen haette (viiiiel mehr pink, die Hunde haetten andere Posen...etc :D )....aber das mit dem Anpreisen versteh' ich nicht wie Du's meinst.
    Das ist ja eine Website eines Zuechters auf die Interessenten der Rasse gezielt gehen......ist ja keine Anzeige fuer diese Hunde im Wochenblatt o.ae.

    ^^ Naja... wahrscheinlich wäre meine HP dezenter geworden, sowohl was die Farbauswahl- und vielfalt als auch den Blinkfaktor betrifft ;)

    Naja, da sind die Ebayseiten dezenter, seriöser gestaltet, finde ich. Die Preise dick, unterstrichen und rot, wenn ich mich recht erinnere... naja, einfach irgendwie alles wie ne große Leuchtreklame^^ Es hätte nur ein riesiger, mit blinkenden Glühbirnen gesäumter Preispfeil auf jedes Tier zeigen müssen... das hätte es abgerundet :D

    Naja, ist wahrscheinlich auch Geschmackssache. Ha... ja, buy one get two hätte auch noch gepasst^^ Nein, mal im Ernst, mich hätte es einfach abgeschreckt... das Bunte, die riesen Preise unter jedem Bild... aber das ist schon auch alles sehr amerikanisch :D

    Edit: Ich beginne Sätze oft mit ... Naja... ^^

  • Zitat

    Hallo

    und vollkommen OT= Gott im Himmel sind die Hunde auf der Seite (die tagakm eingestellt hat) alles Bodybuilder? *lach*

    Nee....aber das ist auch nicht antrainiert sondern eben die normale Figur der Rasse. Emmalein ist auch so gebaut und das einzige Gewichtstraining das sie macht ist wenn sie einen schweren Knochen hin- und herschleppt :p

  • Zitat

    Alles klar..... :irre:

    Wieso :irre: ?
    Über den Preis muss geredet werden, aber bevor man dazu kommt, gibts nun wirklich wichtigeres zu klären.
    Nehmen wir mal an, man ruft auf eine Anzeige an, kennt weder den Züchter noch eine evtl. HP.
    Dann interessieren mich zuerst die Art der Aufzucht, genauere Daten zu den Eltern, wieviel Würfe bereits aufgezogen wurden, Untersuchungsergebnisse/Ausstellungsergebnisse/Prüfungsergebnisse der Eltern, Halbgeschwister, Onkel, Tanten, usw.. Dann ist ja auch noch die Frage, ob ein Welpe nach meinen Wünschen frei ist, ob der Züchter die Haltungsbedingungen bei mir zufriedenstellend findet und noch vieles mehr.
    Wenn ich dort einen Welpen finden könnte, den ich kaufen möchte, DANN kann man sehen ob man preislich ähnliche Vorstellungen hat.
    Je nach Züchter und Rasse kann dir ein Züchter ja auch gar nicht sagen, was ein Hund kostet, wenn er keine weiteren Daten hat. Oftmals bekommt man als Sportler oder Aussteller einen Hund günstiger, ein reiner Familienhund dagegen kostet des regulären Preis. Evtl. ist ein Welpe mit kleinen Schöhnheitsfehlern oder einem gesundheitlichen Problem dabei. Wenn ich mich in genau den verliebe, ist der Preis wieder anders.

    LG
    das Schnauzermädel

  • So gesehen hast du ja Recht.Keine Frage.
    Aber leider gibt es viele Züchter die sich auf Preisanfragen am Telefon überhaupt nicht oder nur sehr schwer einlassen.

    Unser Randy stammt aus einer Schäferhundzucht(vom Brauneck) aus dem Magdeburger Raum.Ich wohne östlich von Hamburg.Entfernung ca. 300Km. Da kann jawohl keiner erwarten das ich mal eben 600 Km mit dem Auto fahre nur um ein Preis für ein Schäferhund zu erfahren.

    Ich weiss sehr wohl das es sehr viele Aspeckte bei einen Kauf gibt.

    Es bringt aber definitiv nichts wenn ich mir vom Züchter die Ahnentafel hoch und runter erzählen lasse um dann fest zu stellen das der Schäferhund den ich haben möchte für mich zu teuer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!