Welche Tricks beim Tabletten füttern?
-
-
Mhhh....also was Muss das Muss ganz einfach.....Punkt!
Wenn einer meiner Hunde eine Tablette (die ich je nach Groesse auch viertele oder halbiere) staendig im Leckerlie bemerkt und daher wieder auspuckt und ich ihm dies nicht einschmuggeln kann dann oeffne ich Hund das Maul, die Tablette (in etwas Leberwurst o.ae. eingehuellt kommt ganz hinten auf die Zunge und ich umgreife den Fang und halte ihn etwas nach oben/hinten.
Danach gibt's ein kurzes Ohrenkraulen und das war's dann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welche Tricks beim Tabletten füttern? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Mhhh....also was Muss das Muss ganz einfach.....Punkt!
Wenn einer meiner Hunde eine Tablette (die ich je nach Groesse auch viertele oder halbiere) staendig im Leckerlie bemerkt und daher wieder auspuckt und ich ihm dies nicht einschmuggeln kann dann oeffne ich Hund das Maul, die Tablette (in etwas Leberwurst o.ae. eingehuellt kommt ganz hinten auf die Zunge und ich umgreife den Fang und halte ihn etwas nach oben/hinten.
Danach gibt's ein kurzes Ohrenkraulen und das war's dann.
So mach ichs auch - nur ohne Leberwurst. Und das seit fast 2 Jahren 2x täglich. Lina versteckt sich trotzdem nicht, die kommt morgens gleich an die Küche gelaufen und nimmt ihre Tablette in Empfang. Anscheinend ist bei ihr angekommen, dass es ohne nicht geht. Und das, obwohl sie bei anderen gelegentlich notwendigen Tablettengaben immer versucht hat, sich zu verstecken, wenn ich an die Tablettenpackung gegangen bin.
-
Zitat
So mach ichs auch - nur ohne Leberwurst..
Ja...die nehm ich auch nur wenn die Pillen pudrig und sehr bitter sind.
Mein Airedale bekommt gerade AB's und die Tabletten sind broeckelig und *baeh*....da flutschts mit Leberwurscht einfach besser

-
Hallo,
vieles hier erinnert mich an unseren Ben :nosmile:
Der hat sein lebenlang die SD tabletten nehmen müssen und immer mehr dazu gelernt
um es zu umgehen-
einschließlich vortäuschen von schlucken
nachher bin ich übers nassfutter gegangen mit etwas reis-
die tabletten in ein fleischstückchen gedrückt -reis dabei -serviert.
ihm war es zu lästig da noch zu sortieren was reis und was tabletten sind -
Wow, was sind hier für viele Antworten eingetrudelt
!Das Problem bei Bobby ist ja nicht, dass er die Pillen wieder ausspuckt oder rumzickt, wenn ich sie ihm hinten auf die Zunge lege oder so (er ist - bei uns - sehr gutmütig). Ich war/bin halt nur auf der Suche nach der quasi unauffälligsten Methode, weil er das Forthyron ja möglicherweise lebenslang wird bekommen müssen :/ .
Und da muss man halt Vor- und Nachteile abwägen - wenn man es mit ins Futter schmeißt, muss lt. Packungsbeilage evtl. die Dosis erhöht werden, wenn es "pur" gefüttert wird, bleibt es m.E. zu lange in der Speiseröhre ... *seufz*
Jedenfalls vielen Dank für all die hilfreichen Tipps und Anregungen, ich werde sie nacheinander abarbeiten!
Liebe Grüße vom Wauzihund
PS: Sehr spannend auch, was die Hunde alles so veranstalten, damit sie bloß die Pillen nicht nehmen müssen - und fragt bei Gelegenheit mal Katzenbesitzer zu dem Thema
). -
-
Zitat
PS: Sehr spannend auch, was die Hunde alles so veranstalten, damit sie bloß die Pillen nicht nehmen müssen - und fragt bei Gelegenheit mal Katzenbesitzer zu dem Thema big grin ).
Wenn unsere 3 Katzen ihre Wurmkuren bekommen ist das immer ein Theater. Bei der Katze kann man einfach Maul auf und rein damit, aber bei den beiden Katern ist das nicht so einfach. Den kann man so lange wie man will den Mund zuhalten, die schlucken einfach nicht und spucken dann diese rote, fast aufgelöste Tablette wieder aus :/ :/
Aber mit Leberwusrt klappt es meistens, aber nicht immer!Da sind Hunde echt das kleinere Übel

-
Zitat
Ich bin da eher das Rabenfrauchen ich mach da gar nicht so'n Schnickschnack drum. :ua_nada:
Maul auf, Tabletten in den Rachen, loben, fertig!
Manchmal, aber selten gibts noch ein Leckerchen hinterher.So mach ich das auch..
-
Hallo,
John-Boy muss auch zwei mal täglich zwei Viertel Forthyron nehmen. Ich drücke die in ein halbiertes, kleines Cocktailwürstchen. Da wird nicht mal gekaut, sondern in eins heruntergeschluckt. Klebt nicht, schmiert nicht und ist auch ideal für unterwegs. Er liebt die Dinger und steht schon in der Küche voller Erwartung hinter mir, wenn ich das Glas aus dem Kühlschrank hole.
-
Zitat
Wow, was sind hier für viele Antworten eingetrudelt
!Ich war/bin halt nur auf der Suche nach der quasi unauffälligsten Methode, weil er das Forthyron ja möglicherweise lebenslang wird bekommen müssen :/ .
Genau das war der Grund für mich sie übers Futter zugeben-
über 12jahre 2x täglichLG Claudia
-
och ich mach es mir da einfach:
es gibt leckerlies und, so 2-3 stück, dann gibts die "pure" tablette. Er frißt sie, weil er meint, es sei auch nen leckerlie.
Das klappt super und Hundi hats noch nicht gemerkt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!