Bringt es etwas wenn ich meinen Hund kastrieren lasse...?

  • hallo! :winken:
    Wie einige hier vllt schon wissen habe ich einen Hund (yorki) der viel bellt und daher wollte ich fragen, ob es etwas bringt wenn ich ihn kastrieren lasse ? Das habe ich schon von mehreren gehört und wollte daher noch die ein oder andere Meinung mehr wissen...



    MFG Vanessa

  • Hallo,
    ich habe ja nun schon einiges gehört, aber das ein Hund weniger bellt wenn er kastriert ist ist mir nun wirklich neu!!!
    Und selbst wenn es so wäre (was ganz sicher nicht so ist !!!), würdest du wirklich deinem Hund eine OP zumuten und gesunde Organe entfernen lassen nur damit dein Hund weniger bellt?
    Meine Frage wäre viel eher, in welchen Situationen bellt er und wie hast du bisher erzieherisch darauf Einfluss genommen?
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Unsere Hunde sind alle kastriert. Vom ruhigsten bis zum lautesten. Kein Unterschied.
    Es gibt meines Wissens auch keine aktive Verbindung zwischen Stimmbändern und Hoden. :lol: :) :sport: :winken:

  • Hallo Vanessa habe ich das jetzt richtig verstanden das du deinen Rüder kastrieren lassen willst damit er nicht mehr so viel bellt? :?: Das glaub ich aber echt nicht verstehe auch nicht voher diese Ammenmärchen immer kommen laso wenn ich es richtig verstanden haben sollte klare Antwort nein :!: :!: Wenn du unter Suchbegriff Kastration eingibst bekommst du ganz viele Beispiele für und gegen Kastration aber wegen bellen.NNNNNEEEEEE LG Beate

  • Hallo Vanessa,


    nur weil der Hund bellt, willst du ihn kastrieren lassen? Oder habt ihr noch andere Probleme (starker Sexualtrieb oder sowas)?


    Du solltest dir von einer Kastration nicht zuviel versprechen. Ein Allheilmittel ist es auf keinen Fall. Und das das Bellen abgestellt wird, nur weil er kastriert ist, möchte ich doch bezweifeln.
    Das Bellen würdest du doch bestimmt auch durch eine geeignete Erziehungsmethode abstellen oder mindestens einschränken können. Z.B. durch Gegenkonditionierung oder das Verhalten unter Signalkontrolle bringen.

  • ich bin nicht der meinung, daß die stimmbänder unmittelbar mit den samenleitern verbunden sind.
    aber im ernst. versuch mal die gründe für sein lautstarkes verhalten zu ergründen, z.b. mangelnde aufmerksamkeit, melden von fremden, kontakt zu artgenossen, stress usw.


    dann kannst ja versuchen, das eine oder andere verhalten zu umkonditionieren.
    ist halt immer schwierig aus der entfernung etwas zu beurteilen.

  • ja vielen dank für die Antworten!
    Um die eventuellen Fragen zu beantworten:
    -er bellt sobald wir aus der haustür herraus sind und hört dann so ziemlich gar nicht mehr auf
    -er bellt neuerdings auch Radfahrer und autos an und vor allem kleine Kinder und auch manche Erwachsene


    Wir haben auch schon ein paar sachen versucht wie z.B.: Mit leckerchen ablenken was ihn überhaupt nicht interessiert hat und selbst als wir dabei ein besonderes Geräusch gemacht haben hat ihm das auch nichts ausgemacht.Ihm die schnauze zu halten hat ihn auch nicht gestört dabei wurde er eher noch auf einen selbst agressiv....vielleicht weiß ja noch einer einen guten rat?
    Mfg Vanessa

  • Also Kastration: NEIN


    Um jetzt genau herauszufinden, warum der Hund bellt, müsste man ihn in der Sitution sehen. Generell gibts wohl zwei Möglichkeiten:


    1. Er ist unsicher und bellt aus dem Anlass "Ich bin der Größte und wehe jemand wagt sich an mich ran dann... (lauf ich schnell weg, aber ich sags keinem). Das kann dann auch wieder mehrere Gründe haben (euer Verhalten, mangelndes Heranführen an die Umwelt, schlechte Einflüsse, charakterlich bedingte Unsicherheit usw. usw.)


    2. Er meint wirklich er ist King Loui und schreit es in die Welt.


    Aber wie gesagt, das müßte man sich echt vor Ort anschauen und euch dann den Umgang damit zeigen.


    Ich würde empfehlen, sucht euch einen guten Hundetrainer, der euch eine zeitlang auf den Spaziergängen begleitet und euch Anleitung gibt. (OHNE SPRÜHHALSBAND - bevor das gleich wieder kommt..)

  • Ich habe noch nie gehört, daß sich eine Kastration aufs Bellen auswirkt. Du unterziehst Deinen Hund einer großen OP und nachher ist alles beim Alten. Für mich sicher niemals ein Grund zur Kastration. Eine Kastration löst nicht jedes Problem.


    Zum bellen selbst kann man so recht wenig sagen, wie sieht der Hund aus, wenn er bellt, zeigt er eher Angst, oder imponiert er? Meist sind die Superbeller ja eher die Angsthasen. Wie hört sich das Bellen an, ist es ein Drohbellen mit Knurren dabei, ist es hell oder dunkel, ist es abgehackt??? Alles Fragen, die sehr schlecht aus der ferne zu beantworten sind. Suche Dir eine Hundeschule oder einen Hundetrainer, der sich das Ganze mal vor Ort anschaut und dann entscheidet, was man dagegen machen kann.


    Auch meine Bitte, laß Dich nicht auf ein Anti Bell Halsband ein.


    Gruß Christine

  • Unser Skipper hat früher auch viel gebellt - aus Unsicherheit! Ich bin dann jeweils zu dem "Angst erregenden" Ding hingegangen (z.B. grosse Plastiksäcke, sich im Wind bewegende Plastikplanen usw.), hab damit ruhig geredet und es gestreichelt und siehe da, Skipper hörte auf zu bellen und kam heran, um das "Schreckliche" zu beschnuppern. Er sah, dass ich ruhig mit der Situation umging und verlor deshalb seine Unsicherheit und damit das Bellen. Aber ob jetzt Dein Hund auch aus Angst bellt, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Da er auch Leute anbellt, wäre es gut, wenn Du in so oft als möglich mit Menschen konfrontieren könntest (Freunde und Nachbarn sollen Euren Weg möglichst oft kreuzen) und selbst dann ihm ruhig aber bestimmt sagst, wie er mit der Lage umzugehen hat, z.B. Fuss laufen usw. Aber es braucht auf jeden Fall Geduld und Konsequenz! Schnauze zuhalten ist keine Lösung... Mach Dich interessant, bevor z.B. die Leute zu nah sind und lenke ihn mit Spielen vorher ab.
    Übrigens ist Skipper aus gesundheitlichen Gründen auch kastriert, das hat sich aber nicht auf sein Verhalten ausgewirkt und aufs Bellen schon gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!