Fragen Eure Hunde auch???

• Ich hab das was bei Aeneas beobachtet und mich interessiert, ob Eure Hunde das auch so machen...

Wir gehen Gassie, Aeneas ein paar Meter voraus... An der Brücke bleibt er stehen und schaut mich an und "fragt" ob er ins Wasser darf oder nicht. Kommt von mir das Wort "Wasser" geht er gleich planschen, sage ich nichts geht er weiter...

Es gibt mehrere Situationen wo das so läuft, ohne jemals was "geübt" zu haben.

Kennt ihr das auch von Euren Hunden???

• ich kenne das auch zur genüge... wenn ich mit meinem Mann spazieren gehe und er hat Lissy an der Leine und will ihr ein Kommando geben dann schaut sie mich auch immer fragend an ob sie das wirklich machen soll... wenn ich darauf nicht reagiere macht sie gar nichts was von ihr gefordert wird ich muss sie anschauen und abnicken....

so was eingebildetes oder?
    :kopfwand:

• Hallo,

ja das kenne ich auch.
    Nellie fragt immer, ob sie ins Bett darf, wenn ich drin liege (liege ich nicht drin, darf sie es eh). Wenn ich dann die Decke hebe, kommt sie druntergekrochen, wenn ich keine Lust auf Kuscheln habe, murmele ich nur leise "Geh wieder ins Körbchen", dann geht sie (meist aber nicht ins Körbchen, sondern ein Stockwerk tiefer zu meinem Freund (bei dem darf sie immer ins Bett ;)).
    Oft fragt sie auch unterwegs, ob sie auf ein Feld sausen darf oder, wenn sie mal wieder weit voraus ist, ob wir denn auch in die Richtung weitergehen. Wenn ich dann okay rufe, stürmt sie weiter. :D
    Von Kira kenne ich Fragen eher nicht. Entweder sie tut einfach was, oder sie drängelt bzw. bettelt.

Liebe Grüße,
    Anja

• Hallo,

Amy bleibt immer an den Stellen stehen, wo sie zum Bach runter kann. Von mir kommt dann meist ein "ist ok", dann geht sie schwimmen. Sag ich mal "nein" geht sie weiter.

An Kreuzungen bleibt sie auch oft stehen und wartet. Wir üben jetzt links und rechts und es klappt immer besser ;) .

LG Jana

• Zitat

Sollte das nicht immer so sein, daß der Hund unsere Entscheidung abwartet ??

:roll:

Gruß, staffy

ja klar... bei fremden find ich das auch ok aber bei jemanden den sie jeden Tag hat und auch einige male spazieren geht???

• Benni macht das auch oft,
    - wenn er auf die couch möchte
    - wenn er zu einem anderen hund möchte setzt er sich hin und schaut mich an
    - wenn er baden möchte im bach
    - wenn er futter haben will setzt er sich vor dem napf
    - wenn er gassi gehen möchte vor die tür

• Zitat

ja klar... bei fremden find ich das auch ok aber bei jemanden den sie jeden Tag hat und auch einige male spazieren geht???

Beziehst du das auf das Rückfragen bei deinem Freund (was ich nicht speziell meinte) ?

In dem Fall vermute ich, daß ihr zwei euch nicht immer einig seid und er des öfteren mal ignoriert wird (sieht hier ähnlich aus :D ). Dann weiß Hundi genau, daß er mal was überhören kann.

Aber wäre es nicht traurig, wenn unsere Hunde völlig orientierungslos (bezogen auf den Menschen) durchs Leben liefen ? Ein Rückfragen, orientieren am Menschen setze ich eigentlich für eine "Beziehung" voraus ...

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!