Maulkorb ab bei Tierheimhund?!?!
-
-
Hey Leute
Ich habe mal eine Frage an euch! Ich geh schon längere Zeit ins Tierheim und geh dort mit den Hunden gassi und habe mir jetzt als festen Hund eine Malinoishündin ausgesucht! Da sie sehr schreckhaft ist und auch manchmal abschnappt wenn sie einen noch nicht kennt musste sie anfangs einen Maulkorb tragen, bis sie sich an mich gewöhnt hat und weiß das ich ihr nichts böses will! Jetzt geh ich schon zeit 3 Monaten mit ihr und würde den Versuch jetzt gerne mal Starten ohne Maulkorb mit ihr zu gehen! Da das Tierheim leider unterbesetzt ist und die Pfleger meist keine Zeit für einen haben frage ich mal euch ob ich irgendwie was beachten muss oder mich einfach Verhalten soll wie immer?
Oder gibts da vllt noch kleine Tricks wie das von Anfang an gleich klappen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und würde mich über Antworten sehr freuen!Lg kyra89
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Wölkchen,
wenn Du eine Erklärung unterschrieben hast wie Du Dich mit dem Hund in der Öffentlichkeit (mit Maulkorb, usw. )zu verhalten hast müsstest Du über möglichen Ärger nachdenken?
Ich denke das es dem Tierheim um die Haftung geht, und wenn eben nichts passiert wird wohl keiner Dein Verhalten bemängeln, ODER?
Dein ausgesuchter Hund zählt nicht zu den einfach zu händelnden Rassen und bedarf einer konsequenten Führung.
Wünsche Dir viel Spaß und Freude bei Deinen Spaziergängen.
WUFF
MASSA und sein SAMMY
-
Ne also eigentlich braucht sie keinen Maulkorb sie macht ja auch absolut nichts wenn sie die Person die mit ihr gassi geht kennt. Im Tierheim musst du nichts unterschreiben da das nur zu deiner eigenen Sicherheit dient in der ersten Zeit, wenn ich zb den Maulkorb nicht wollte dann wäre das meine Verantwortung wenn sie mich beisen würde. Nun da sie mich aber kennt und sich auch an mich gewöhnt hat wollte ich ihr ihn mal abnehmen und wissen wie ich damit am besten umgehe, ich will ja den Hund auch nicht verunsichern wenn ich dann besonders vorsichtig bin und sie zb. gar nicht zu mir herkommen lasse oder so. Deshalb war die Frage ob ich mich wie immer Verhalten soll so als ob gar nicht wäre oder ob es da noch Tricks gibt?
LG Wölkchen
-
Versucht einfach das mit der TH-Leitung abzuklären! Einfach so würde ich bei diesen Hunden gar nichts machen, eben u.a. wegen der Haftung..
-
Zitat
..... ich will ja den Hund auch nicht verunsichern wenn ich dann besonders vorsichtig bin und sie zb. gar nicht zu mir herkommen lasse oder so.
Aber so wie sich das hier liest, hast du ja Angst gebissen zu werden!
Falls dem so ist, laß ihr den Maulkorb, nicht für den Hund, sondern für deine Sicherheit im Umgang mit ihr!
Ansonsten geb ich Kathrin Recht, ohne das TH zu fragen, würde ich gar nix verändern! Wenn es nämlich blöde läuft, hat "dein" Hund danach keinen Gassigänger mehr, weil sie dich rauswerfen! :/
-
-
Hallo,
sehe das so wie die anderen. Auch scheinst Du ihr ja nicht wirklich zu vertrauen und da liegt der Knackpunkt.
Lass ihr den Maulkorb an. Wenn sie ihn schon so lange trägt, dann macht es ihr auch nichts aus und Du hast die nötige Sicherheit.Ansonsten sprich mit der Tierheimleitung.
Liebe Grüße
Steffi
-
Zur Zeit "gehört" der Hund dem Tierheim.
Wenn die dir sagen, dass der Hund mit Maulkorb zu führen ist, dann ist das so.
Veränderungen kannst du nur mit dem Tierheim selber aushandeln.
Ich würde dringendst davon abraten, hier eigenständig zu entscheiden.Gruß
Patti -
Hallo,
zum "ob" hast Du ja schon einige Antworten, daher meine Antwort zum "wie":
Wer zieht dem Hund den Maulkorb an? Hast Du das schon mal gemacht? Wenn nein, üb unter Aufsicht im Zwinger erstmal das auf- und absetzen. Stell Dir vor, Du nimmst ihn "draussen" ab, es geht nicht gut, und dann bringst Du ihn nicht mehr drauf. Was dann?
-
Hey
Also zum Thema vertrauen da hab ich keine Angst vor gebissen zu werden ist ne ganz ganz liebe wenn sie einem einmal kennt! Der Tipp mit dem Maulkorb ab und anziehn ist auch nicht schlecht, bloß ist da die Handhabung vom Tierheim schlecht. Es läuft zb so... ich wollte sie nehmen dann heißt es ja es wäre besser wenn du am Anfang mir ihr mit Maulkorb gehst, sag einfach wenn du ihn nicht mehr haben willst dann lassen wir ihn einfach weg. Das war die Aussage!!
Die bringen einem den Hund schon mit Maulkorb raus und nehmen dir ihn auch so wieder ab, muss mal fragen ob das möglich ist das man es selbst mal versucht!!! Du bekommst dort den Maulkorb auch nicht mit entweder du sagst du willst mit gehen dann ist er schon drauf oder du sagst du gehst ohne, dann bekommste erst gar keinen mit!
Aber ansonsten hab ich gedacht ich geh einfach mit ihr wie immer und lass sie einfach auf mich zukommen oder?Lg kyra89
-
Zitat
Hey
Also zum Thema vertrauen da hab ich keine Angst vor gebissen zu werden ist ne ganz ganz liebe wenn sie einem einmal kennt! Der Tipp mit dem Maulkorb ab und anziehn ist auch nicht schlecht, bloß ist da die Handhabung vom Tierheim schlecht. Es läuft zb so... ich wollte sie nehmen dann heißt es ja es wäre besser wenn du am Anfang mir ihr mit Maulkorb gehst, sag einfach wenn du ihn nicht mehr haben willst dann lassen wir ihn einfach weg. Das war die Aussage!!
Die bringen einem den Hund schon mit Maulkorb raus und nehmen dir ihn auch so wieder ab, muss mal fragen ob das möglich ist das man es selbst mal versucht!!!Ich würde Dir dazu raten, das zu machen.
Grundsätzlich würde ich den Maulkorb draussen abnehmen, wenn ich schon ein Stück weit gelaufen bin. Der Hund wird dann wesentlich entspannter und gelassener sein, wie direkt beim Rausgehen, ala juhuuuu Gassi. Außerdem wird dann die Konzentration anderer Hund abnehmen, wenn Du ein Stück vom Tierheim weg bist. Ich denk eher, dass sie, wenn sie "rumfährt" das wohl situationsbedingt tun wird in aufgeheizter Stimmung (vor dem Tierheim, Fluchtgedanke, andere Hunde, fremde Menschen, Trubel, Stress....), als weiter weg, wenn die Stimmung gelöster ist. Nur, wenn es dann nicht klappt, hast Du hat einen weiten Weg zurück. Kannst ja den Hund nicht an einen Baum binden und dann vom Tierheim abholen lassen!Da musst Du dann fähig sein, den Maulkorb selbst wieder anzulegen, zum Beispiel, wenn Du ne Weile ohne Maulkorb Gassi warst und dann wieder zurückgehst ins Tierheim und auf dem letzten Stück Weg mit anderen Menschen und Hunden rechnen musst.
Du bekommst dort den Maulkorb auch nicht mit entweder du sagst du willst mit gehen dann ist er schon drauf oder du sagst du gehst ohne, dann bekommste erst gar keinen mit!
Aber ansonsten hab ich gedacht ich geh einfach mit ihr wie immer und lass sie einfach auf mich zukommen oder?Wenn das so gehandhabt wird, würde ich wenn obiges nicht vom Tierheim unterstützt wird, gleich ohne gehen. Dann siehst Du wenigsten noch im Tierheim bzw. in tierheimnähe, ob es ohne geht oder nicht. Dann kannst Du immer noch umdrehen und sagen, dass Du doch lieber mit gehen willst.
Lg kyra89
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!