Liebt sie mich nicht mehr???

• Haaallloooo!

Ich habe meine Kleine heute von 12.30-16.30 von einem Hundesitter betreuen lassen. Als ich wiederkam hat sie sich noch nichtmal gefreut. Wir gingen dann runter, in einem Cafe, dort wollte sie nicht bei mir sondern bei meiner Sitterin liegen.

Ich war totaaal eifersüchtig! ich habe mir eingeredet: "Ist doch toll, wenn sie die Hundesitterin mag." Und ich dachte: "Sei nicht so egoistisch."
    Bin ich aber, mein Hund soll die Sitterin nicht mehr lieben als mich!

Es ist so, dass die kleine Motte im Moment eine Erkältung hat und der Arzt ihr Ruhe verordnet hat, deshalb habe ich seit zwei Tagen nicht mehr richtig mit ihr gespielt, aber viel Kontaktliegen gemacht. Meine Sitterin hat heute trotz Anweisung es zu unterlassden und "Motte" Ruhe zu gönnen, trotzdem mit ihr gespielt-außerdem hatte ich ihr für meine Motte extra leckere Hundeleckerlies dagelassen.

Jetzt will meine Motte nichts mehr von mir wissen, sie ist total desinterressiert, wollte sogar mit der Sitterin mitgehen. Heul! Am Freitag muss sie nochmal für zwei Stunden bei der gleichen Sitterin gesittet werden, es geht nicht anders, habe einen wichtigen Termin.

Nächste Woche will ich einmal die Woche abends Sport machen, also würde sie da auch zwei Stunden gesittet werden. Sonst bin ich immer für sie da! (also fast jegliche Zeit ist sie ja von mir umgeben und i.R. beschäftige ich sie auch, mit Ruhepahsen natürlich).

Was kann ich denn tun, damit sie weiterhin an mir hängt, aber sich trotzdem bei der Sitterin wohl fühlt. Hört sich vielleicht wirklich egoistisch an, ist es vielleicht auch, aber ich bin eben die Bezugsperson und möchte das auch bleiben!

Bitte helft mir, bin total durch den Wind:-(((

:hilfe:

LG Carola

• Hallo Cafedelmar!

Wie alt ist deine Maus denn? Denn im Welpenalter müssen sich die Tiere oft noch ihre Bezugsperson suchen und eine Bindung aufbauen.
    Ich würde einfach in den nächsten Tagen viele positive Sachen mit ihr machen, Kontaktliegen ist da schon ein wichtiger Punkt, wie wär's denn, wenn du deinem Hund einfach mal eine Mahlzeit aus der Hand gibst.
    Du musst deiner Hundesitterin ja auch nicht die allerbesten super Leckerlies dalassen, es ist natürlich schön, wenn dein Hund gut mit dem Sitter auskommt, sollte sich aber nicht völlig neu orientieren.
    Wenn es deinem Hund besser geht, kannst du ja auch wieder mit ihm spielen (Wieso hat eigentlich die Sitterin gespielt, wenn du deutlich gesagt hast, sie ist noch angeschlagen? :???: ). Vielleicht besorgst du dir sogar ein super neues Spielzeug, was dein Hund nur bei dir bekommt und nicht bei der Sitterin. Mein Hund liebt z.B auch Kopfspiele, was machst du in die Richtung mit deinem Hund? Einfach noch an der Bindung arbeiten dann kommt das von ganz allein.

Also viele Grüße!

Janina, die findet, dass sich das gar nicht egoistisch anhört! ;)

• :???: Kann ein Hund überhaupt so etwas wie "Liebe" empfinden? Ich weiß nicht... Ich würde es eher als Bindung bezeichnen. Und die baust du auf, weil du dich mit deinem Hund beschäftigst, du viel Zeit mit ihm verbringst, er mit dir tolle Dinge erlebt und du in für ihn unsicheren Situationen zeigst, dass du ein guter Rudelführer bist. Gerade ein Hundesitter wird ja auch dafür bezahlt, dass er sich mit dem Hund beschäftigt. Und wenn er das gut macht, wird der Hund ihn auch mögen. Ich würde also eher sagen, es ist ein Qualitätsmerkmal, dass dein Hund seinen Sitter anscheinend ganz gern hat! Das bedeutet aber nicht, dass die Bindung zu ihm stärker ist als zu dir. Ich denke eher, es ist wie mit Omis und Enkeln: Die sind auch supertoll, weil sie einem Schokolade geben - aber in brenzligen Situationen oder wenn's einem schlecht geht, flüchtet man doch eher zu Mami... Lange Rede, kurzer Sinn: Mach dir nichts draus und sei glücklich, dass dein Hund dir nicht jede Minute nachtrauert!

Mein Schnauz ist übrigens auch immer schnell dabei, sich auf die Füße anderer Leute zu legen oder Freundinnen hinterherzuquieken, mit denen wir gerade noch zwei Stunden im Café gehockt haben. Das fand ich auch recht merkwürdig. Meine Hundetrainerin hat mir dann erzählt, dass er schon recht stark dazu neigt, andere kontrollieren zu wollen, und das eben auch Anzeichen dafür sind - und ich eher froh sein sollte, dass er das bei mir eben nicht macht.

Viele Grüße,
    das Krümelmonster.

• Hi Janina!
    Danke dass es sich für Dich nicht egoistisch anhört :^^:

ich habe meine hündin seit vier Wochen. Sie ist jetzt 13 Wochen alt. Sie ist den ganzen Tag von mir umgeben. Ich spiele mit ihr (Suchspiele, Zerrspiele, Apportieren) und mache Grundgehorsam. Natürlich bekommt sie auch viele Ruhephasen und sie ist normalerweise-wenn nicht krank-in einer Welpengruppe.

Ich habe auch so Kopfspile aus Holz, die kann sie aber noch nicht, scheint für ältere Hunde zu sein. Das habe ich nämllich gleich ausprobiert, als Sitterin weg war. Ist so eine Wippe, wo unten das Leckerli reinkommt, Hund muss die Wippe mit Pfote runterdrücken, das schnallt sie noch nicht, obwohl sie eigentlich schlau ist.

Was meinst Du denn sonst noch mit Kopfarbeit? Bin für jede Idee offen!

das Dumme ist, Freuitag muss ich sie nochmal zwei Stunden in die Obhut der Sitterin geben. Ist eine Bekannte, die aber Geld nimmt. ich habe ihr gesagt, wenn ich sage: Der Hund soll Ruhge haben, soll er auch Ruhe haben. Sie hat saraufhin behauptet sie hätte ja nur fünf Minuten gespielt. Hörte sich aber nicht danach an: In der Wohnung Spielzeug im Tunnel suchen und nochmal draußen mit andren Hunden. Hab mich geärgert aber nichts mehr gesagt. Ich will es mir eben nicht mit ihr vergrämen. Wenn es ne unabhängige Sitterin wäre, wöre das ein anderer Schuh, verstehst Du?

Wie kann man nur so eifersüchtig sein! Am liebsten würde ich den Termin absagen, aber er ist so wichtig! Was mache ich denn nur??? :x

LIebe Grüße von Carola

• Hallo,

ich würde es auch nicht so dramatisch sehen. Stell Dir vor Dein Hund wollte absolut nichts von der Sitterin wissen und würde nur an Deinem Rockzipfel hängen. Was würdest Du denken?
    Der Hund hat es nicht gut bei der Sitterin, oder?

Mach Dir keinen Kopf und sei froh, dass es so unkompliziert ist. Ronja würde auch mit jedem mitgehen, aber wenn es eng wird kommt sie zu mir wenn sie kann.
    Auch sie freut sich nicht wenn sie bei meinen Eltern war und ich sie abhole. Allerdings sagte mir meine Mutter, dass Ronja bis kurz vor meiner Ankunft vor der Haustür liegt und wartet. Wenn ich dann tatsächlich vorfahr, dann rennt sie hoch und legt sich zu meinem Opa, den sie auch über alles liebt.

Aber, sie sehnt sich doch nach mir.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo Carola!

Das wird schon da bin ich mir sicher.

Ich würde aber auf jeden Fall nochmal mit deiner Sitterin reden, weil ich das schon doof finde, wenn sie mit dem Hund so wild spielt, aber sie eigentlich noch Ruhe braucht. Deinen Zwispalt verstehe ich natürlich, aber es ist doch nicht schlimm, wenn du sie darum bittest wirklich etwas ruhiger mit dem Hund umzugehen, also ich seh da kein Problem.

An Kopfarbeit fällt einem eigentlich immer was ein, es gibt so viele Dinge mit denen sich was erfinden lässt: leere Klopapierrollen, Plastikflaschen, Leckerlies, die versteckt werden usw. Gib's doch einfach mal in der Suchfunktion ein, da hab ich auch schon viele Anregungen gefunden. Auch auf Spaziergängen lässt sich viel machen, Leckerlies in Blätterhaufen suchen, auf Baumstämmen balancieren usw. Bloß springen sollte deine Hündin mit ihren 13 Wochen noch nicht so viel. ;)

Gerade weil sie noch so jung ist, ist es jetzt ganz wichtig die Bindung zu ihr zu stärken, sorge einfach dafür, dass alles was du mit ihr machst Spaß für sie ist und später wirst du über dieses Problem schmunzeln.

LG Janina

• Pass auf, jetzt kommt mal was gaaanz Beruhigendes:

Als wir Ally bekommen haben, war ich lange Zeit wirklich fertig. Ich habe mich sehr lange auf sie gefreut, sie beim Züchter besucht und Pläne gemacht, wie es sein wird.
    Dann war sie da und von Anfang an super selbstständig. Sie war total furchtlos, wollte nicht kuscheln und wir waren ihr relativ egal. Alle anderen dagegen fand sie suuper toll. Auch sie musste zur Hundesitterin, und wenn ich sie abholen kam, hat sie mich keines Blickes gewürdigt.
    Sie hat zwar immer alles brav befolgt und war sehr lernwillig, aber trotzdem war da kein Bezug zu mir... sie hat sich kaum gefreut, wenn ich nach Hause kam, ich war ihr scheinbar egal.

Aber ich habe nicht aufgegeben und weiter mein "Programm" durchgezogen - wir haben viel unternommen, ich habe viel aus der Hand gefüttert (wenns nicht gerade Pansen war), viel mit ihr gespielt, aber auch sie oft in Ruhe gelassen und ignoriert.

Und siehe da - so mit 5-6 Monaten ging langsam der Wedler an und mittlerweile hebt mein Hund fast ab, wenn ich heimkomme, achtet auf mich beim Spaziergang, kommt kuscheln und ist immer da, wo ich bin.

Was ich damit sagen will - bei manchen Hunden dauert es länger, eine wirkliche Bindung aufzubauen. Man darf nur nicht aufgeben und nicht versuchen, etwas zu erzwingen - es kommt schon von alleine. Nur sind manche eben Spätzünder, was das angeht ;)

Also mach dir keine Sorgen, es braucht noch Zeit!

• Hi !

Ja genau diese Suchspiele machen wir oft: In der Kugelkiste, in Papprollen, in Kartons Leckerlies suchen, das liebt sie!

Meint Ihr denn ich kann sie trotzdem Freitag nochmal sitten lassen?

Ich wollte ab morgen nochmal "allein sein üben", soll ich das lieber auf nächste Woche verschieben und jetzt erstmal "Bindung Bindung Bindung"aufbauen???

• Sei mal nicht so verkrampft mit dem "Bindung aufbauen" - lasst euch einfach Zeit!

Natürlich kannst du sie zum Hundesitter geben! Auch weiterhin, solange die Sitterin nicht mehr Zeit mit ihr verbringt, als du.

Entspann dich einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!