Liebt sie mich nicht mehr???

• Zitat

Ja und die Mamas mit dem ersten Kind, sind auch meistens noch total überbesorgt, beim zweiten legt sich das dann

Oh ja, da erkenn ich mich sehr gut wieder, auch ich war nur bestrebt, alles in der Welpenzeit richtig machen zu wollen. Alles sollte perfekt sein und Jenna sollte es an nichts fehlen. Das lockert sich mit der zeit, keine Sorgen ;)

Meine Vorredner haben dich ja genügend aufs Tollste ermutigt und beruhigt, sodass das Thema wohl abgeschlossen ist.
    Ich möcht dir aus der Sicht eines Hundesitters noch etwas erzählen:
    Ich hatte nun schon so einige Pflegehunde, mein letzter eine junge Cockerdame, die mich heiß und innig geliebt hat. Die Besitzerin war wirklich erstaunt, wie sehr sie an mir hing. Und sie hat auch mal komisch geschaut, als die Kleine dann mit traurigen Augen am Zaun stand, wenn ich heim fuhr. Aber sie hat sich einfach nur gefreut, weil ich mit der Hündin arbeiten sollte und dann eben die Grundvorraussetzung gegeben war. Ich hatte ihre Aufmerksamkeit. Mich hätte es traurig gestimmt, wenn die Leute sich jemand anderen gesucht hätten. Freu dich lieber, gute Sitter fallen nicht vom Himmel :^^:
    Und denk immer dran: Blöder wäre das Gegenteil: Ich kann Jenna nicht so einfach zum Sitter geben, auch wenn´s ab und an vll. besser wäre.
    Eine Bindung wächst und wächst mit jedem Tag und jedem gemeinsam gemeisterten Abenteuer.

Ich wünsch euch beiden alles Gute !

Liebe Grüße,
    Svenja und Jenna

• Ui...da hab ich aber ein altes Thema ausgegraben...

Aber genau das ist das, was mich im Moment auch beschäftigt.
    Mein Freund und ich haben vergangenen Freitag zwei Hunde aus dem Tierheim geholt.
    Davor sind wir 2 Wochen jeden Tag mit ihnen Gassi gegangen und danach ca. 2 mal die Woche (als der Urlaub vorbei war). Sie haben in der kurzen Zeit schon viel Vertrauen zu uns aufgebaut.
    Ein paar mal war ein Kumpel mit dabei. Wenn Die Hunde bei meinem Freund oder mir standen, konnte er sie so oft rufen wie er wollte...sie blieben bei uns.

Mein Problem ist, dass ich 340km weit von meinem Freund weg wohne und jetzt endlich mit der Jobsuche bei ihm in der Gegend anfangen kann um zu ihm zu ziehen.
    Meine Angst ist, dass die beiden bald meinen Freund und unseren Kumpel als Bezugsperonen sehen und ich abgeschrieben bin, da ich normal nur 2 Tage die Woche da bin.
    Unser Kumpel ist im Moment jeden Tag einmal beim Gassi gehen dabei und ist abends auch bei meinem Freund.

Ich habe wirklich Angst, dass sich das Verhältnis umkehrt und dass sie lieber bei unserem Kumpel als bei mir sind, weil ich ja kaum Zeit mit ihnen verbingen kann.
    Sie sind 11 Monate alt und haben nie eine wirkliche Bezugsperson gehabt bislang.

Es würde mir das Herz brechen, wenn ich nurnoch als Besuch angesehen würde und nicht mehr als ihr Frauchen, wenn ihr versteht was ich meine.

Kann das passieren oder was kann ich machen, damit ich weiterhin neben meinem Freund die Nummer 1 für die beiden bin.
    Sollte der Kontakt der Hunde zu unserem Kumpel vllt. etwas eingeschränkt werden?

• Du siehst die Hunde 2 Tage in der Woche. 5 bzw. 7 Tage ist dein Freund die Bezugsperson und auch der Kumpel ist staendig da. Versteh mich nicht falsch, aber du bist ein Besucher.. Wieso sollten die Hunde dich als Nr. 1 sehen?
    Mein Freund wohnt nicht so weit weg, wegen unserer Arbeit koennen wir uns aber nur am WE sehen (und das auch nicht immer). Der ist fuer meine Hunde ein Besucher, ein cooler Spielpartner, aber keine Bezugsperson. Fuer alles andere verbringen die 3 viel zu wenig Zeit miteinander :nixweiss:

• Ja im Moment bin ich ja im Grunde auch nur Besucher.
    Ein besucher der für alle Kosten aufkommt. Mache ich ja auch gern.

Ich habe nur Angst, dass sich das selbst dann nicht mehr ändern wird, wenn ich dann zu ihm ziehe...
    Zumals ich nicht will, dass unser Kumpel eine Bezugsperson wird, da er absolut nicht in der Lage ist den Hunden auch mal eine klare Ansage zu machen, "weil die beiden ja so süß sind und er nicht mit ihnen "schimpfen" will".

Es war ja bislang auch, wenn wir sie nur am Wochenende im Tierheim besucht haben trotzdem noch so, dass er nur zweite Geige war, wenn er dabei war. Da waren mein Freund und ich viiiel wichtiger und viiiiel interessanter...

Ich habe nur Angst, dass sie mich am Wochenende, wenn ich dann da bin links liegen lassen, wenn unser Kumpel auch dabei ist. Das würde mir wirklich das Herz brechen.

Wäre es vielleicht ratsam, dass er nicht so viel Zeit mit den beiden verbringt?
    Nächste Woche muss er sowieso wieder in die Uni und hat nicht mehr so viel Zeit bei meinem Freund und den Hunden zu hängen...aber es bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack...

• *grml*

Wieder den Beitrag zu spät geändert...jetzt gehts nicht mehr...also hier noch der Nachtrag:

Das mein Freund die Nummer 1 ist, ist völklig in Ordnung.
    Nur will ich nicht, dass ich unserem Kumpel, sobald ich dann da wohne, den Rang bei den Hunden nicht mehr Ablaufen kann bzw. die ewige "Besucherin" bleibe, obwohl ich mich dann 7 Tage die Woche um sie kümmere...

• Naja, wer was bezahlt wissen die Hunde nicht und selbst wenn sie es wuessten, waere es ist ihnen egal ;)

Wenn du zu ihm ziehst, seit ihr ja beide da. Somit wird sich die Beziehung zu den Hunden aendern. Ich wuerd mir da echt keinen Kopf machen.

Wegen dem Kumpel: Sagt ihm doch einfach, dass er zwar als ein Spielkumpel oder zum schmusen da sein kann, sich aus der Erziehung aber komplett raushalten soll..

• Verstehe ich das richtig, dass Du bald dort hin ziehst und die Hunde täglich siehst? Wenn ja, dann wird sich mit der Zeit die Bindung zu Dir stärken. Aber es ist wichtig, dass Du viel mit den Hunden machst, ihnen das Futter gibst, und/oder aus der Hand fütterst. Dass Du ihnen beim Spazierengehen wahnsinnig interessante Dinge zeigst, dass Du sie sozusagen anführst. Die Hunde sollen ja merken, dass wenn es um Dich geht etwas Besonderes passiert. Sie müssen sich außerdem sicher und geschützt bei Dir fühlen.

Ich war vor Kurzem eine Woche im Krankenhaus, meine Freundin hat sich also um meinen Hund gekümmert (sie gehört so oder so mit zum Rudel, da wir in einer Wohnung leben, aber ich bin seine Bezugsperson) - als ich nach Hause kam, hat er sich zwar riesig gefreut, aber als ich weg war hat er sich an ihr orientiert und das ist nach meiner Ankunft auch noch etwa zwei Tage so geblieben. Immerhin hat sie ihn gefüttert, war mit ihm raus, hat mit ihm gekuschelt. Als ich ihn zu mir auf's Sofa gerufen hab, kam er hoch und hat sich zu ihr auf den Schoß gelegt :D

Das ist aber mMn völlg normal und ändert sich auch wieder, nur man muss eben auch dafür was tun, wenn man sich das so wünscht. Wenn Du allerdings nicht mit ihm zusammen wohnst und die Tiere auch wirklich auf Dauer jede Nacht um Dich hast, wird das mit der starken Bindung eher ein Problem sein, da Du - wie schon gesagt - für die Hunde ein Besucher bist und kein Rudelmitglied.

Noch dazu: Ich glaube nicht, dass Hunde jemanden als Nr. 1 ansehen, der alles erlaubt und durchgehen lässt. Eher ist das Gegenteil der Fall. Eine konsequente, liebevolle Hand, die dem Hund zeigt, dass er sicher ist und an der er sich orientieren kann wenn man gemeinsam durch's Leben geht. Sie orientieren sich ja lieber an einem höheren Rudelmitglied als an einem niedrigeren. Und auf Dauer - wenn er alles durchgehen lässt - würden die Hunde versuchen den oberen Rang einzunehmen. Mit Orientierung hat das dann nichts mehr zu tun.

• Naja...mein Freund der dann die Nummer 1 ist, ist ja auch der, der sie erzieht und ihnen nicht alles durchgehen lässt. Er füttert sie auch usw.

Mit der Erziehung, Fütterung usw. hat unser Kumpel nichts zu tun.
    Der geht beim Spaziergang mit und kuschelt mit den beiden.
    Bei der Erziehung will er sich auch raus halten, da er selber sagt, dass er von Hunden 0 Ahnung hat.

Das sind alles Dinge die ich am Wochenende mache:
    Füttern, Kommandos beibringen mit Leckerchen als Belohnung, Bürsten, Spielen und ich lass Nachts die Hand aus dem Bett hängen, damit sie immer wissen, dass ich da bin.

Wenn ich mich aufs Sofa setze, dann haben sie sich bislang oft direkt an mich dran gekuschelt oder haben sich auf meinen Schoß zusammen gerollt.

Aber wenn ihr meint, dass ich mir das wieder erarbeiten kann, wenn ich dann da wohne...das ist das was mir wichtig ist. Dass ich nicht für immer nur zweite Geige bin ;)

• Zitat

Aber wenn ihr meint, dass ich mir das wieder erarbeiten kann, wenn ich dann da wohne...das ist das was mir wichtig ist. Dass ich nicht für immer nur zweite Geige bin ;)

Definitiv! :smile: Es kann zwar eine gewisse Zeit dauern, aber es wird klappen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!