VDH ja oder nein?
-
-
Zitat
Hey!
Holt doch einfach einen Welpen aus dem Tierschutz ...Ganz meine Meinung!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier VDH ja oder nein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmmm....
ich bin mittlerweile total verwirrt und weiß nicht mehr was ich denken soll?!
Ich hatte von der Züchterin einen super Eindruck,Die Elterntiere haben lückenlose Gesundheitsuntersuchungen (HD;ED;Augen -und Muskelkrankheit usw) und auch alles sauber.
:kopfwand:
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter!
-
Auch beim VDH gibt es schwarze Schafe oder eben Hunde(rassen), bei denen man sich fragt, warum hier für eine, manchmal zweifelhafte Optik, dem Hund ein lebenswertes Leben verwehrt wird. Bestes Beispiel dafür der Mops.
Ich würde mich genau erkundigen, sowohl bei VDH-Züchtern, als auch bei anderen Züchtern. Im Zeitalter des I-Net's stehen einem endlose Informationsmöglichkeiten zur Verfügung. Besuch verschiedene Züchter. Frag' sie aus über rassespezifische Krankheiten usw.
Wenn die Leute sich ein Auto oder einen Fernseher kaufen, rennen sie ja auch von Pontius bis Pilatus und informieren sich, recherchieren im I-Net, vergleichen das Angebotene, bei unseren Hunden sollte man genaus vor gehen.
-
Hallo Enya,
es mag ja sein, daß die Elterntiere untersucht und gesund sind. Das sagt aber nichts über den Gesundheitszustand ihrer Welpen aus.Was ist mit den Großeltern, was ist mit den Wurfgeschwistern der Elterntiere? Wie sieht es überhaupt mit Erkrankungen in den beiden Linien der Elterntiere aus?
Über das alles kann Dir der Züchter keine Auskunft geben.
Bei den VDH-Vereinen gibt es Datenbanken. Da kann sich jeder Züchter über die Tiere, die er in der Zucht einsetzen möchte, über viele Generationen zurück und natürlich auch parallel über Wurfgeschwister und deren Nachkommen informieren.
Diese Datenbanken sind offen zugänglich. Jeder Welpenkäufer kann sich vorab über die Elterntiere genauestens informieren.
Ich empfehle Dir, informiere Dich beim DRC/VDH über die Retriever Zucht. Sie werden Dir offen alle Fragen beantworten und Dir bei der suche nach einem Welpen behilflich sein.
@Anji
Sicherlich gibt es auch beim VDH schwarze Schafe. Aber wird sich dort nicht an die Zuchtordnung gehalten und werden kranke Tiere verpaart, gibt es Zuchtverbot. Die Welpen dürfen nur unter bestimmten Auflagen verkauft werden.
Warum Du nun hier den Mops ins Spiel bringst, verstehe ich nicht ganz.
Es ging nicht um Qualzuchten sondern um einen Retriever aus VDH-Zucht oder aus dem DRc-Soltau, der nachweislich keine kontrollierte Zucht betreibt.Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hallo,
erst einmal muss ich leider wieder OT werden:
Lasst ihn/sie doch, wenn er /sie gerne einen gesunden Welpen vom Züchter möchte, ist das halt so. Versucht doch nicht immer anderen eure Meinung aufzuzwängen. Zumal nach eurer Meinung hier garnicht gefragt wurde.
Schließlich nehmen andere es auch hin, wenn ihr euch einen Tierchutzhund holt.
Also, leben und leben lassen
Zum Thema:
Eine Züchter der nicht im VDH züchtet muss nicht zwingend schlecht sein. Genauso wenig muss ein VDH-Züchter wirklich gut sein. Wichtig ist, dass du auf die Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere achtest, schaust dass die Elterntiere und auch die anderen Hunde einen freundlichen/gesunden Eindruck machen. Ebenso sollte es sich mit den Welpen verhalten. Sie sollten ihrem Alter entsprechend agil sein, fröhlich, freundlich ec. Die Anlage/ das Haus sollten auch sauber und gepflegt sein. Des weiteren sollten die Züchter natürlich sympathisch wirken und du einen "Draht" zu ihm/ ihr haben. Solltest du bedenken bzegl deines Züchters haben, lass lieber die Finger davon. Such dir einen Züchter dem du vertraust.
-
-
Zitat
Hallo,
erst einmal muss ich leider wieder OT werden:
Lasst ihn/sie doch, wenn er /sie gerne einen gesunden Welpen vom Züchter möchte, ist das halt so. Versucht doch nicht immer anderen eure Meinung aufzuzwängen. Zumal nach eurer Meinung hier garnicht gefragt wurde.
Schließlich nehmen andere es auch hin, wenn ihr euch einen Tierchutzhund holt.
Also, leben und leben lassen
Es war eine ganz simple Frage meinerseits. Nicht mehr und nicht weniger ....
-
Fragen enden normalerweise mit einem Fragezeichen und beinhalten auch ein Fragewort. Beides war bei dir leider nicht vorhanden, somit keine Frage, sondern eine Aufforderung. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege

-
Meiomei ... muss ich mich entschuldigen weil ich kein Fragewort oder ein Fragezeichen verwendet habe?
So, kannst die Goldwaage dann wieder wegpacken!
-
Die Frage war "Kennt sich jemand mit dem DRC Soltau aus?". Deine Antwort war "Holt doch einfach einen Welpen aus dem Tierschutz ...".
Genau diese übeflüssigen Antworten machen in letzter Zeit den einen oder anderen Thread zum endlosen Off-Topic, und das eigentliche Anliegen wird überhaupt nicht mehr behandelt. :kopfwand:
-
Prinzipiell tendiere ich auch bei einem reinrassigen Hund zu einem VDH- Züchter.
Aber wenn die Voraussetzungen bei anderen Züchtern für eine gute Zucht auch gegeben sind, dann muss VDH nicht zwingend sein.
Man kann den Welpen auch von einem Tierarzt untersuchen und sich das ohnehin gesetzlich gegebene Rückgaberecht bei gesundheitlichen Fehlern schriftlich zusichern lassen.
Sehr sehr wichtig für einen Faqmilienhund ist aber auch das Wesen der Elterntiere und die Prägung der Welpen in den ersten Wochen.
Hatten die Züchter genug Zeit, sich intensivst um die Welpen mit sozialen Kontakten zu kümmern oder waren diese sich selbst überlassen ?
Auch Wesensmerkmale der Elterntiere werden vererbt.Was das angeht, so kann man sich bei VDH-Züchtern bessere Infos beschaffen als über die Elterntiere sog. freier Familienzuchten.
Es gibt durchaus auch VDH-Züchter, die in erster Linie den Ausstellungshund züchten und das Wesen sekundär ist.
Dh., auch nicht jeder VDH-Züchter gewährleistet einen Familien-tauglichen Hund.Justin
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!