VDH ja oder nein?
-
-
Hallo Justin,
gerade bei einem Ausstellungshund ist das Wesen nicht sekundär. Ein Hund der nicht wesensfest ist, wird den Ausstellungsstreß nicht so ohne weiteres wegstecken.
Er wird sich nicht im Ring von einem Fremden anfassen lassen, sogar ins Maul, denn es wird ja auch das Gebiss kontrolliert.
Gerade Ausstellungshunde haben meistens das bessere Nervenkostüm, sind gelassen bei dem Trubel, der um sie herum herrscht und sind deshalb als Familienhunde hervorragend geeignet.Sicherlich kann man den Welpen von einem TA untersuchen lassen. Doch was wird der feststellen? Kann er Dir irgendetwas über Erbkrankheiten in den Linien dieses Welpen sagen? Weiß er, was für Untersuchungen die Elterntiere, die Ahnen dieses Hundes durchlaufen mußten um zuchttauglich zu sein? Nein, diese Fragen kann Dir kein TA beantworten.
Er kann Dir sagen ob der Welpe eine akute Krankheit hat oder nicht. Aber ob er eine ED, HD oder Herzkrankheit entwickeln wird, kann er nicht sagen.Nur eine kontrollierte Zucht, kann auf Dauer diese und andere vererbbare Krankheiten einschränken.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich hatte von der Züchterin einen super Eindruck,Die Elterntiere haben lückenlose Gesundheitsuntersuchungen (HD;ED;Augen -und Muskelkrankheit usw) und auch alles sauber.
Wie Gaby schon schrieb, es kommt nicht nur auf die Gesundheit der Elterntiere an - sondern auf die Gesundheit der Zuchtlinie (Eltern, Großeltern, Geschwister, frühere Würfe.
Die HD-/ED-Röntgenbilder der VDH-Retrieverzuchtvereine werden z. B. aus gutem Grund nur von einem Gutachter (und nicht dem TA um die Ecke) ausgewertet, d. h. es gibt vergleichbare Ergebnisse.
ZitatEs gibt durchaus auch VDH-Züchter, die in erster Linie den Ausstellungshund züchten und das Wesen sekundär ist.
Ne, das Wesen ist grundsätzlich nicht sekundär, denn bei den Retrieververeinen müssen alle Zuchthunde vor der Zulassung auch einen Wesenstest bestehen.
Allerdings, wenn ich mir anschaue, in welchen "Superhallen" die Weltsieger- oder im nächsten Jahr die Europasiegerschau des DRC Soltau stattfinden, müssen die Hunde nicht sehr wesensfest sein, denn da passen wohl eh nicht viele Leute (wenn ich bedenke, dass der Zuchtverband ja alle Rassen vertritt
) rein. -
Also Ihr lieben,
erstmal danke für die ganzen Antworten!Ich habe heute abend lange mit " Meiner" Züchterin telefoniert.
Dabei hab ich noch mal erfahren,das sie früher eine andere Rasse im VDH gezüchtet hat.
Und das sie Ihre Gründe hat (die ich zwar jetzt weiß die ich hier aber nicht aus diskutieren möchte!) warum sie nicht mehr im VDH züchtet!Sie hat mir auch bestätigt,das es im Verein (DRC Soltau) nicht so straffe Verordnungen gibt. Und das es Leute gibt die mit Hunden züchten die nicht komplett HD/ED frei sind. Aber auch ihre Welpen werden von einem Zuchtwart abgenommen. Sie muss von dem Verkauf der Welpen nicht Leben.
Und auch von vorherigen Würfen,sind alle die die Untersucht werden HD/ED frei (auch andere Krankheiten wurden untersucht,auch das war alles super!)
Wir machen auch einen Vertrag,wegen Rücknahme (u.a.) wenn das erste Jahr irgendwas ist!
Also letzlich sind alle meine Fragen geklärt. Und wir werden den hund bei ihr kaufen.
Zum schluss nur noch eine anmerkung,auch wenn ich selber noch keine Erfahrung habe,vielleicht sollte der VDH nicht alle "anderen" Züchter schlecht machen

-
Tut das der VDH irgendwo? Übrigens darf jeder Zuchtverein innerhalb des VDH strengere Richtlinien einführen. Und genau danach urteile ich.
-
Ich möchte niemand angreifen.....es ist nur der Eindruck den ich durch die ganze Disskusion und das nachlesen im Netz hab.
Ich denke das es in jedem Verein Züchter gibt die super sind und halt auch welche die nicht so toll sind.
Lieben Gruß an alle :/
-
-
Zitat
Tut das der VDH irgendwo?
Ja das tut der VDH indirekt und ist dafür ja auch schon gerügt worden. Siehe Urteil Bundeskartellamt.Was mich aber mal in diesem Zusammenhang interessiert und vielleicht kann es Chestnut oder sogar Chris beantworten: Wie ist hier im Forum die Vorgehensweise bei der Aufstellung von Behauptungen? Wird etwas negatives über den Shop XYZ geschrieben, wird sofort editiert und gelöscht mit dem Hinweis auf Rufschädigung. Weshalb passiert das aber nicht in Fällen wie diesem hier. Hier werden genauso Behauptungen gegen namentlich genannten Vereine getroffen, die als rufschädigend bezeichnet werden können. Wo ist heir die Glaubwürdigkeit des Forums?
Ich persönlich würde es ja begrüßen, wenn es eine Rubrik gäbe, in der sich tatsächlich über Züchter/Zuchtvereine geäußet werden darf. In anderen Foren gibt es solche Rubriken und mir ist kein Problem mit Klagen bekannt. Natürlich wäre eine "Überwachung" der Objektivität von Nöten, denn objektive und selbstgemachte Erfahrungen dürfen sehrwohl in Foren geäußert werden.
Zum Thema Züchterauswahl: Sicher hat der VDH, respektive seine Mitgliedsvereine eine umfassende Datenbank über die Auswahl der einzusetzenden Zuchthunde und deren Ergebnisse, was sehr sinnvoll und produktiv ist. Aber das ist nicht alleinig ausschlaggebend. Der sinnvolle Umgang mit diesen Daten steht auf einem anderen Blatt. Es verleitet oft, einfach nur nach den Ergebnissen zu schauen, nicht aber auf den Vergleich der beteiligten Pedigrees.
Die Eindämmung von vererbbaren Krankheiten im VDH ist sicherlich vorangeschritten, aber in der langjährigen Geschichte des VDH's nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, trotz Datenbank. Fairerweise muss man aber dazu sagen, das die Zuchtergebnisse nur so gut sind, wie die Qualität der Züchter die dahinter stehen. Das ist eine Angelegenheit auf die der VDH m.E. nur indirekten Einfluss hat. D.h. wiederum, das die Auswahl eines Züchters genauso streng vorgenommen werden sollte, wie die Auswahl der zukünftigen Welpenkäufer durch einen seriösen Züchter.Andere Zuchtvereine, die nicht dem VDH angehören können aber ebensolche Datenbanken haben, bzw. festgeschriebene, strenge Zuchtordnungen. Ihnen wird allerdings pauschal vorgeworfen, das diese nicht kontrollierbar sind bzw. das sie überhaupt keine haben. Wie kann man diese Behauptung aufstellen frage ich mich da?
Für die Auswahl des Hundes und dem damit verbundenem Zuchtverein benötigt man viel Zeit. Hilfreich ist hier eine Liste, in der man alle Kriterien auflistet die erfüllt werden sollen und auch die Kriterien die man absolut auschließen möchte. Wenn man mit so einer Liste nun Ausschau hält, dann wird sich der Kreis der in fragekommenden Züchter sehr stark einengen.
-
Zitat
Ja das tut der VDH indirekt und ist dafür ja auch schon gerügt worden. Siehe Urteil Bundeskartellamt.Echt? Das wusste ich nicht, deswegen hab ich ja gefragt

Generell ist es mir egal, ob nun VDH-Hund oder nicht. Ich schaue mir die ZO des jeweiligen Zuchtvereins an und entweder die passt oder sie tut es nicht. Da ich aber nicht weiß, wie der Hund sich entwickelt und wo wir mal landen werden, werde ich wohl nur einen FCI-Hund nehmen (und wenn mir die ZO aus Deutschland nicht gefällt, gibt es noch andere Länder, mit anderen ZO)..
-
Hallo Jörg,
ich muß hier mal etwas klar stellen.Der VDH ist nicht gerügt worden, weil er andere "Züchter" schlecht macht.
Es gab eine Klage vor dem Bundeskartellamt wegen des Verstoßes gegen das "Wettbewerbsrecht".
Dem VDH wurde vorgeworfen
1. Hunde ohne VDH/FCI Ahnentafel dürfen in VDH-Mitgliedsvereinen nicht zur Zucht eingesetzt werden, sowie Hunde mit VDH/FCI Ahnentafeln von VDH-Mitgliedern dürfen nicht außerhalb des VDH/FCI zur Zucht eingesetzt werden.
2. Der VDH läßt keine Hunde ohne VDH/FCI anerkannter Ahnentafel zu seinen Zuchtschauen zu.
3. Der VDH verbietet den Mitgliedern seiner Mitgliedsvereine auf Zuchtschauen außerhalb des VDH/FCI-Bereiches auszustellen.
4. Einige VDH-Mitgliedsvereine lassen keine Registrierung von Hunden ohne VDH/FCI-anerkannten Ahnentafeln zu.
Im 1. Punkt folgte das Bundeskartellamt dem VDH, der durch Darstellung seiner Satzungsziele insbesondere "rassereine, gesunde Hunde" zu züchten, tierschutzrechtliche Auswirkungen deutlich machen konnte.
Für Punkt 2 - 4 verpflichtete sich der VDH, daß seine Mitgliedsvereine ein Register (Livre d `attend) als Anhang zum Zuchtbuch zu führen haben. Dort kann - auf Antrag - jeder Hund ohne VDH/FCI-anerkannter Ahnentafel eingetragen werden. Allerdings erst nach einer von zwei Zuchtrichtern durchgeführten phänotypischen Rassebestimmung.
Die Zuchtzulassungsbestimmungen der VDH-Mitgliedsvereine bleibt unberührt.Also, wenn Du schon das Urteil des Bundeskartellamtes bemühst, dann solltest Du auch schreiben um was es ging und nicht hier etwas "behaupten". Eine Vorgehensweise, die Du an anderer Stelle bemängelst.
Wie und unter welchen Zuchtordnungen im DRC-Soltau gezüchtet wird, ist im Internet nach zu lesen. Es gelten für alle Rassen, die dort gezüchtet werden die gleichen Zuchtbestimmungen. Es wird auf die rassespezifischen Erkrankungen keine besondere Aufmerksamkeit gelegt.
Untersuchungen und Tests, die in VDH-Vereinen schon längst Routine sind, gibt es dort einfach nicht. Es gibt z. B. keine zentrale Auswertungsstelle für HD/ED/OCD Röntgenaufnahmen. Schon gar nicht gibt es einen Obergutachter.
Das alles sind Tatsachen und keine Behauptungen.Und wenn Du dich mit der Kynologie beschäftigt hast, mußt Du auch fairerweise zu geben, daß sich erst wirklich in den letzten 10 Jahren, die Wissenschaft intensiv mit der Erforschung der Gene des Hundes beschäftigt. Das nicht viel mehr Hunde z. B. mit erblichen Erkrankungen des Bewegungsapparates geboren werden, ist letzendlich ein Verdienst der Züchter, die immer schon den "Verdacht" Erblichkeit hatten und selektiert haben.
Ein Züchter kann noch so sauber und ordentlich seinen Zwinger führen, Welpen liebevoll aufziehen, gut sozialisiert an den Welpenkäufer abgeben und hat trotzdem genetische kranke Tiere in die Welt gesetzt. Und das nur, weil er eben nicht über das Hintergrundwissen verfügt, was ihm ein großer Verband bietet.
Wer heute noch meint, er habe alles getan, wenn er zwei, durch einen TA untersuchte und für gesund befundene, Hunde verpaart, der spielt in meinen Augen russisches Roulett.
Ein einziger engagierter Welpenkäufer, mit einem genetisch kranken Hund, kann für solch einen Züchter, dank des Verbraucherschutzgesetztes - Gewährleistung - finanziell an den Rand des Ruins gebracht werden.
Abgesehen von dem Leid des kranken Hundes und des Leidens der Welpenkäufer, ist es das wert?
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hallo Gaby,
ich hätte auch einfach den Link vom Bundeskartellamt und das Schreiben des VDHs an seine Mitgliedsvereine hier reinstellen könne, da hast Du Recht mit Deiner indirekten Ansage.
Nur, ich habe aber ausgesagt, das der VDH indirekt andere Züchter schlecht macht und das ist schon dann der Fall, wenn ein Züchter/Hundebesitzer der öffentlich mit dem VDH wirbt, andere Zuchtvereine vorwirft keine Zuchtordnung zu haben. Zuchtordnungen müssen übrigens nicht im Internet stehen
Und das Urteil vom Bundeskartellamt kommt schon einer Rüge gleich, wenn man sich dessen Auswirkung bewusst ist. ich denke, dass das Ganze noch weiter ausgebaut wird und enger mit dem EU-Recht verknüpft wird. Somit wird der VDH seine derzeitige Stellung verlieren. Ob das Gut oder Schlecht ist kann man derzeit wohl nicht sagen.
Aber darum geht es mir nicht. Mir geht es auch nicht um den DRC Soltau oder sonstige Nicht-VDH-Vereine. Ich habe kein persönliches Interesse daran. Es geht mir darum, zu sensibiliseren, damit sich Hundekäufer intensiv damit beschäftigen wo sie ihren Welpen her holen. Und sich dabei auch kritisch mit dem VDH auseinandersetzen. Denn wer sich auch mit dem VDH kritisch auseinandersetzt, wird sich mit einem potenziellen Züchter auseinandersetzen.Dein Zitat: Und wenn Du dich mit der Kynologie beschäftigt hast, mußt Du auch fairerweise zu geben, daß sich erst wirklich in den letzten 10 Jahren, die Wissenschaft intensiv mit der Erforschung der Gene des Hundes beschäftigt. Das nicht viel mehr Hunde z. B. mit erblichen Erkrankungen des Bewegungsapparates geboren werden, ist letzendlich ein Verdienst der Züchter, die immer schon den "Verdacht" Erblichkeit hatten und selektiert haben. Zitatende
Der letzte Satz ist sehr treffend formuliert. Und da geb ich Dir vollkommen Recht. Doch diese Züchter, ich nenne sie "erfahrene Züchter, mit hohem Sachverstand" sind nicht ausschließlich eine Ausgeburt des VDHs. Es gibt sie auch in anderen Vereinen/Verbänden oder was auch immer. Natürlich geb ich Dir recht, das diese schwer zu erkennen und zu finden sind. Für den "Ottonormalverbraucher fast unmöglich.
Was aber früher noch zu tragen kam, ist der Umstand das viel mehr Hunde gezüchtet wurden, die einen bestimmten Zweck zu erfüllen hatten. Die wurden entsprechend rigoros selektiert. Heutzutage wird aber in meinen Augen in eine, sagen wir nicht ganz richtige Richtung selektiert. Ehemalige Gebrauchshunde mutieren zu Familienhunde und zu Ausstellungspüppchen (überspitzt gesagt). Jede dieser neueren Zuchtlinien birgt dabei neue Risiken. Altbewährtes findet man doch nicht mehr oft, oder? Nimm den Aussi... ich würde aus diesen Gründen keinen vom CASD/VDH haben wollen. Der ASCDEV/ASCA hat nach außen hin natürlich unter VDH-Gesichtspunkten nicht diese Verbandsstruktur, aber dennoch eine strenge Zuchtordnung. Hier müssen auch zunächst nachweislich bei übergeordneter Stelle Untersuchungen durchgeführt werden um die Zuchttauglichkeit festzustellen. Aber auch hier gibt es gute und schlechte Züchter, die sich nicht an das 10-Step-Program vom ASHGI (Australian Shepherd Helth and Genetic Institute) halten.Für mich persönlich wäre der VDH eine wertvolle Institution, wenn ich nicht die möglichen Lücken, trotz strenger Regularien sehen würde.
Mir ist es sowieso schleierhaft, das es einen derartigen Verband benötigt, wenn es Zuchtvereine, wie z.B. den DRC/VDH gibt, die eine weitaus strengere Zuchtordnung als vorgegeben haben. Die Nutzung von Datenbanken kann es alleine nicht sein.nun, ich hoffe Du siehst, das ich kein Gegner des VDHs bin, sondern vielmehr ein kritischer Beobachter

In diesem Sinne, einen schönen Hundenachmittag

-
Also wir haben auch Kontakt mit einem Züchter der dem DRC Soltau angehört. Sicherlich spricht von vorn herein erstmal alles gegen solche Züchter. Man hört nur, dass es da Probleme gibt, die Papiere werden nicht anerkannt und die Untersuchungen werden nicht so geprüft und verlangt wie bei einem Verein der dem VDH angehört.
Aber wir haben uns ein Bild vor Ort gemacht. Das fanden wir am Wichtigsten. Haben mit den Leuten gesprochen, die Haltung, die Elterntiere, den ganzen Umgang uns angesehen.
Wir waren jetzt zum 2. Mal dor und fahren diese Woche wieder hin.Meiner Meinung nach gibt es hier und da Schindluter. Egal ob VDH oder nicht. Ich habe mit einigen Züchtern vorab telefoniert. U.a. auch mit
welchem vom DRC (VDH).
Es gibt auch beim DRC (VDH) Züchter die nett sind, einem alles erklären aber auch welche, die einen schnell wieder los werden wollen. Keine Zeit für einen haben und nicht mal kurz erklären wollen wie so ein Welpenkauf abläuft. Man kauft ja nicht täglich Welpen, also war das auch für uns totales Neuland.
Es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Sicherlich ist die Kontrolle über dem VDH strenger, besser und nachvollziehbarer als beim DRC Soltau.
Aber sind alle Züchter schlecht, die einem Nicht-VDH-Verein angehören?Wir haben jetzt unser Bauchgefühl entscheiden lassen und sind froh darüber.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!