Frage zum Grasfressen

• Also die Frage schwirrt mir schon seit einigen Wochen im Kopf und ich hab mich bisher an den Rat des TA gehalten aber ich möchte mal gerne wissen, wie ihr das mit dem Gras fressen haltet. Unterbindet ihr das? Oder lasst ihr sie grasen?

Der Grund bei mir war folgender.
    Meine Hündin hatte sich gehörig den Magen verdorben und ich dachte erst sie hätte Durchfall. In ihrer Verzweiflung hat sie ein Kissen zerrupft bevor ich Nachts durch ihr Tippeln aufmerksam geworden bin. Also ich mich fix angezogen und raus. Und da hat sie wie wild Gras verschlungen - vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Thread. Ich hab sie damals gewähren lassen, da ich bisher noch nie in einer solchen Situation war und von ihrem Verhalten total perplex war.
    Im Nachhinein meinte der TA zu mir, dass ich das Grasfressen unterbinden soll. Klar jeder hat sich schonmal an einem Grashalm geschnitten und weiss wie scharf die sein können. Dasselbe könnte dem Hund dann im Magen oder in der Speiseröhre/Maul passieren. Stimmt das so? Soll ich das Grasfressen völlig unterbinden? Wie haltet ihr das?

• Also ich hab meine Hündin bisher immer gewähren lassen, da sie das nur macht wenn sie irgendwas im Magen hat, dass wieder raus soll.
    Sir frisst dann wie eine Irre Gras und dann rbricht sie und dann ist es eigentlich immer gut. :roll:

Ich glaube nicht das man das unterbinden sollte, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung :???:

Schädlich wirds nicht sein und dass sie sich daran schneiden kann ich mir irgendwie auch nciht so schlimm vorstellen...

• Ich habe sowas noch nie gehört.

Vor Urzeiten hat mein TA mal irgendetwas gesagt, dass Hunde den Blattfarbstoff Chlorophyll zur Verdauung gebrauchen können. Aber sicher behaupten kann ich das jetzt nicht, ist einfach schon zu lange her.

• Hallo,

wenn meine Hündin Gras fressen will, dann laß ich sie. Ansonsten leckt sie die ganzen Fliesen ab, sie leckt dann Haare auf von sich, ob das die selbe Wirkung hat :???:
    Die Erlösung vom Ganzen sind riesige Grasbüschel die sie dann ausbricht, aber dann ist es eigentlich immer gut.

LG Marion

• Alle meine Hunden haben immer ohne Ende Gras gegessen und auch jetzt die Beiden sind lebende Kühe. Außer das ich ab und mla Geburtshilfe leisten muss, ist mir noch nie etwas negatives aufgefallen.

Und was negatives gehört habe ich auch noch nie.

• Hallo,

Amy frißt auch gerne Gras, im Frühjahr dachte ich schon, ich hätte ein Schaf auf der Wiese stehen ;) . Normalerweise bleibt das auch drin.

Erst dreimal hat sie sehr hektisch Gras gefressen, allerdings ging es ihr da vorher schlecht und hinterher eindeutig besser. Also, ich unterbinde das auch nicht, wenn's ihr bekommt bzw. auch noch hilft ? :^^:

LG Jana

• Huhu,

also mein Rüde bleibt generell an jedem Eck stehen und haut sich ne Ladung Gras hinter. Sofern ich nicht gerade in Eile bin, es nicht grad das dreckigste Gras ist und es nicht Überhand nimmt, lass ich ihn auch. Warum auch nicht?

Auch Tierärzte haben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen...

• So eine Aussage habe ich auch noch nie gehört.

Meine Hunde grasen wie die Kühe, sie lieben Gras und fressen es auch ohne das ihnen übel sein muß.

Beschwerden hatten sie deswegen noch nie. Ganz im Gegenteil, ich finde das "Zusatzgemüse" bekommt ihnen gut.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!