Warum sind auch viele sanfte Hilfsmittel hier so verpönt?

• Jein, Nur weil ein Hund nicht leinenführig ist (deswegen am Halti geführt wird) heisst das ja nicht gleich, dass er nicht zu einem passt =)

Gff ist der Besitzer einfach nur faul :p Oder aber hat die falschen Trainingsansätze.

Ich sehs ja bei mir. Ich übe mit Pepper seit 2 Jahren leinenführigkeit. Und klappen tuts nur, wenn wir alleine laufen.
    Hundetrainer/Seminar des Hundetrainers zum Thema Leinenführigkeit ist fürn Juni geplant... :/

Und da sehe ich den Fehler bei mir. Andere Sachen, wie zB Gib Laut hatte sie in 5 Minuten raus.

Ich besitze übrigens auch ein Halti. Ich benutze es in den Öffis, weil es für nen Maulkorb gehalten wird.
    Mit dem echten Maulkorb sieht Pepper aus wie Hannibal Lecter.Und die Leute kriegen Angst.

• Ich würde das vom Lesen her als Herausforderung bezeichnen, nicht als Hund, der nicht zu Dir passt (auch, wenn ich das eigentlich nicht beurteilen kann in Deinem Falle :smile: ).

Mein zweiter Hund wird sicher auch eine Herausforderung ;)

Das ist was anderes, als wenn man einen - z.B. wie bei einer, die ich kenne - armen spanischen Strassenhund adoptiert, keine Ahnung von Hunden hat, und das arme Köterchen zu lebenslangem Leinenknast ohne Entwicklungschance verdonnert ist. Und diejenige dann irgendwann mal was von Sprühhalsband hört .... :/

Oder der Herr, der glaubt, dass man Hund das mal spüren lassen muss, da sie ja sonst nicht parieren....

• Ich zieh mich gleich zurück, aber eins noch :D :

Man sieht das Thema Angst/Grenze hervorragend bei den CEO's und Wirkenden der Banken (sind übrigens gaaaanz viele der 68-er-Kinder): typisch antiautoritäre Erziehung mit ausschliesslich positiver Verstärkung. Wie manche Hunde heutzutage. Sie müssen keine Angst mehr haben - ihr Tun bleibt ungestraft. Den Hasen gerissen, die Fusshupe zerfleischt - die Bank in den Sand gesetzt.....

Mal kurz nen Anschiss kassiert - ismirdochwurscht - gleich wieder Leckerli (die man Boni nennt) und ab in den Freilauf zum nächsten Jagdgebiet (Bank). Den Schaden hat der Hundehalter/die Umwelt (der Staat und der Normalobürger) und sagt: tja, geht halt nicht anders - too big to fail.

So ist das, wenn ein Mensch/Hund keine Grenzen/Angst kennt. Gar nicht so anders, als bei den Ratten...

So, jetzt bin ich still....konnt's mir nicht verkneifen. :ops:

• Zitat

Und zu dem, der Hund weiß nicht wann das Geräusch kommt. Was ist denn bei dem Halsband anders als klassische Konditionierung? Der Hund bellt und es zischt. Klar, kann es wie bei jeder anderen Konditionierung zu einer Fehlverknüpfung kommen.

Aber meistens werden die Halsbänder in Abwesenheit der Besitzer eingesetz (im Garten, im Haus). Mir fällt jetzt nicht viel ein, was der Hund im Haus falsch verknüpfen soll, außer er bellt => es zischt?.

Viel eher 'er ist allein- es zischt'. Oder 'er ist frustriert- es zischt'. Oder 'er läuft umher und bellt- es zischt'. Oder 'er ruft nach seinen Menschen, weil er Panik bekommt- es zischt'. Oder, oder, oder.
    Niemand weiß, was in dem Kopf eines Hundes vorgeht und womit er den Negativreiz verknüpft.

Ich sehe hier täglich mehrere Hunde, die am Halti geführt werden undzwar auf grausamste Art.
    Die springen in das Halti rein, die bellen und dann wird dran gerissen.. und das alles, während Herr Hund einfach nur frustriert in Richtung anderer Hunde/ Kinder will.
    Welche Verknüpfung da entsteht kann man sich denken.

• Wasn das für ne Argumentation?

Und was ist, wenn z.B. die Batterie alle is? Was lernt Hund dann?

(Strafende)Hilfsmittel mögen schnellen Erfolg versprechen, ersetzen auf lange Sicht erfahrungsgemäß jedoch weder das Denken noch die Arbeit MIT dem Hund.

cazcarra

• Zitat

Zischlaute sind sogenannte UNKONDITIONIERTE Angstauslöser des Hundes. Die Angst vor Zischlauten ist also nachgewiesenermaßen! angeboren.

Der Text macht überhaupt keinen Sinn. Da es sich bei Zischlauten wie gesagt um unkonditionierte Angstauslöser handelt, ist der Flaschentest im Hinblick darauf, ob der Hund mit einem Sprühhalsband gearbeitet wurde, völlig hinfällig.

Logik scheint nicht die Stärke von Frau Reinhardt zu sein.

das geräusch, was entsteht, wenn man eine flasche öffnet, die mit einer mit kohlensäure versetzten flüssigkeit gefüllt ist, ist so ziemlich das gleiche geräusch, was beim sprühstoß eines sprühhalsbandes entsteht... damit dann doch konditioniert ... und somit ist der flaschentest durchaus geeignet, um zu testen, ob ein hund n sprühhalsband getragen hat...

• Zitat

Wasn das für ne Argumentation?

Und was ist, wenn z.B. die Batterie alle is? Was lernt Hund dann?

(Strafende)Hilfsmittel mögen schnellen Erfolg versprechen, ersetzen auf lange Sicht erfahrungsgemäß jedoch weder das Denken noch die Arbeit MIT dem Hund.

cazcarra

Und sie sind störanfällig und lösen auch schon mal dann aus, wenn ein anderer Hund bellt. Auf was konditionieren ich den Hund dann?

Und was lernt der Hund daraus?

• Zitat

Da hast du völlig Recht, vor allem wenn man bedenkt, dass der langfristig erfolgreiche Einsatz strafender Hilfsmittel ziemlich viel Denken und Arbeit MIT dem Hund erfordert. Schnelllösungen sind nicht, weder lobend noch strafend. Wenn DAS in die Köpfe der HH gelangen könnte,m wäre den Hunden schon viel geholfen....

• Zitat

Das Halsband löst aber nicht nach Gefühlslage des Hundes aus ;) sondern nur wenn er bellt... und nicht wenn er fiept und nicht wenn er knurrt.

Zitierst du mir bitte den Absatz in dem ich etwas gegenteiliges behauptet habe? :ka:

Mir war immer so, als könne ein Hund mehrere Dinge gleichzeitig machen, also Bellen und sich einsam fühlen.. oder bellen und dabei an der Tür kratzen.. Sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe. :lepra: :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!