Pubertät...wie lange?
-
-
Hallöchen,
hab mal eine Frage und zwar wann sind denn so ungefähr die anstrengendsten Phasen in der "Jugend" eines Hundes?
Meine ist nun 6 Monate alt und ich denke es geht bald los oder? Wenn wir nicht schon mittendrin sind

Danke
Meike + Lucie
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pubertät...wie lange?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lucy hatte nie eine Flegelphase. Bei Grisu fand ich am anstrengensten, als er um die 12 Monate alt war. Er hat ausgetestet, wie selbständig er denn nun agieren darf und seinen Wachtrieb endgültig entdeckt. Außerdem hat er angefangen, Ressourcen gegen andere Hunde zu verteidigen und sich mit anderen Rüden zu messen... Nichts gegen eine gewisse Eigenständigkeit, aber er musste doch lernen, dass die Entscheidungen doch letztlich bei mir liegen, wie auf was reagiert wird. Fand ich selbst auch nicht immer einfach: ich bin mehr der Typ "Wattebauschwerfer" und bei Lucy war außer Konsequenz, Sicherheit vermitteln und positiver Motivation eigentlich nie was nötig... Bei Grisu brauchte es da teilweise etwas deutlichere Ansagen. Wobei er das auch gut angenommen hat und nach 1-3 Monaten (je nach "Problem") waren wir dann soweit durch
-
Das ist individuell verschieden. Ich denke, da kann man keine Formel sagen ... nur die jeweiligen Erfahrungswerte. Unser Hund ist mit 9 Monaten mitten in der Pubertät, wobei wir schon ab und zu mal wieder "lichte Momente" haben. Angefangen hat es bei ihm langsam mit 7 Monaten, wo es losging, dass er nicht mehr jeden Befehl sofort ausführte .... fast unmerklich und dann zack von einem Moment auf den anderen war die Pubertät voll da ... nix mehr hören ... nix mehr verstehen ... mein Name was ist das ...
... wie gesagt jetzt ist er 9,5 Monate und wir haben hin und wieder lichte Momente .. heute war so ein Tag. Er hat perfekt gehört, war auch aus schwierigen Situationen und aus dem Spiel abrufbar ... fast zu schön um wahr zu sein ... grade wenn man denkt, es wird nie wieder besser.
Aber das war nicht die letzte Phase. Ich hab gelesen, dass es so ca. 2-3 unterschiedlich starke Phasen der Pubertät gibt und das die Hunde je nach Größe und Rassen ca. mit 2 Jahren mit dem Thema mehr oder weniger durch sind.
-
Plane mal bis zum 3. Geburtstag ein, zwar mal mehr und mal weniger schwierige Zeiten.
-
3 Tage
bzw. 3 Diskussionen lang 
Sie hat zwar immer mal Tage, an denen ich deutlicher werden muß, aber das hat für mich nichts mit Pupertät o.ä. zu tun, weil sie im Notfall sofort reagiert..
-
-
Zitat
... die anstrengendsten Phasen in der "Jugend" eines Hundes?
Das hängt nicht nur vom Hund, sondern ganz enorm von dir ab !! Was manch einer belächelt, ist für den anderen der SuperGAU.
Eigentlich sollte man sich doch auch in dieser Zeit freuen, einen Vierbeiner zu haben ... ich find jede Phase hat seine Vorzüge und gehört zu den Highlights im Leben mit seinem Hund.
Gruß, staffy
-
HuHu,
denke nicht, dass man das pauschal sagen kann.
Pubertät hin oder her, anstrengende Phasen wird es immer mal wieder geben. Beim einen mehr, beim anderen weniger
Hundi erlebt und lebt Veränderungen in seinem Umfeld.
Denke, dass in solchen Situationen oder "Phasen" weiterhin Souveränität, Ruhe und konsequentes Handeln das wichtigste sind.
Ganz egal wie lange es dauert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!