Was haltet ihr von Wurfketten?

• Die Wurfkette kann ich der richtigen Hand im richtigen Moment ein gutes Trainingsmittel sein.....und wie viele andere Hilfsmittel (Rappeldose, Leine, TT etc,pp) in der falschen Hand in der falschen Situation angewendet Uebles anrichten.

• Zitat

Die Wurfkette kann ich der richtigen Hand im richtigen Moment ein gutes Trainingsmittel sein.....und wie viele andere Hilfsmittel (Rappeldose, Leine, TT etc,pp) in der falschen Hand in der falschen Situation angewendet Uebles anrichten.

Ergänzend... wäre Hund von Anfang an in richtigen Händen gewesen, müsste man wohl auch nicht zu solchen Mitteln greifen. ...

Wer es so weit kommen lässt, ist auch selber Schuld meiner Meinung nach.

Im Fall Ösel Mösel Schnösel ... ich hätte da keinen Moment gesehen,. wo der Hund nicht angespannt wartend ist, dementsprechend hätte ich keinen Moment festmachen können, in dem man den Hund genau im richtigen Augenblick ablenken kann, zb mit Spiel o.ä. (sehr vereinfacht aber ich glaub, ihr wisst, welches Prinzip ich meine).

Ich denke, man muss es nicht dazu kommen lassen, dass solche drastischen Mittel notwendig sind.

(Natürlich gibt es spezielle Fälle, wo der momentane Halter vielleicht auch gar nichts mit der SItuation zu tun hat, aber ich rede hier vom generellen Fall).

Traurig, wenns nicht mehr anders geht, aber dann wirklich nur anwenden, wenn man hundertprozentig weiß, wie man es wann einsetzen muss.

Also in meinem Fall... niemals^^

Keine Ahnung von solchen hardcore- Maßnahmen^^

• Zitat

Ergänzend... wäre Hund von Anfang an in richtigen Händen gewesen, müsste man wohl auch nicht zu solchen Mitteln greifen. ...

Naja....wieviele Hunde sind schon in der "richtigen Hand"? Gaebe es nur "richtige Haende" waeren Trainer/Behaviorist etc arbeitslos :p

• Zitat

Naja....wieviele Hunde sind schon in der "richtigen Hand"? Gaebe es nur "richtige Haende" waeren Trainer/Behaviorist etc arbeitslos :p

Sag das nicht zu laut^^
    Hier gibts leidenschaftliche Verschwörungstheoretiker :D

Ja, richtig gibts nicht. Aber aufmerksam und engagiert gibts... und dann sollte man Probleme früher feststellen können.

zerstör mir meinen imaginären Ponyhof nicht ^^

• Zitat

Na ja, die Einstellung ist schon etwas anmaßend. Es soll ja Leute geben, die nicht mit dem grandiosen Hundewissen an die Hundeerziehung gehen, Fehler machen, vielleicht noch auf die falschen Leute hören und dann nicht recht weiterkommen bzw. die Situation verschlimmern. Denen dann gleich zu unterstellen, dass sie nicht die richtigen Halter für ihren Hund sind, geht doch etwas weit.
    Die Frage ist doch, ob man gewillt ist an einem Problem zu arbeiten und wie man es macht. Und ehrlich gesagt finde ich es keinesfalls immer einfach, den richtigen Weg zu wählen oder den perfekten Trainer zu finden.

Was die Wurfkette betrifft - das Ding einfach durch die Gegend werfen und hoffen, dass der Hund daraus lernt, eine bestimmte Handlung zu unterlassen, wird nicht bringen. Aber das ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache. Der Einsatz einer Wurfkette sollte (genau wie die Verwendung von Discs, Rütteldose etc.) genau durchdacht sein. Und da liegt dann auch das Problem. Ich kenne Leute, die die Kette AUF den Hund werfen...
    Die Wurfkette ist kein Patentrezept und sicher nicht für jeden Halter und Hund geeignet, aber gänzlich ablehnen würde ich sie nicht. Es kommt halt auf die konkrete Situation an.

• ich hatte so was in der art auch schon mal, hatte ein shooting und die modells hatten zwei hunde dabei einen bullterrier (der bei mir in der wohnung über tische & bänke ging, also überall drauf gehopst ist, drunter gekrochen usw usf) und einen spitz.

beim shooting welches onlocation war waren die doggies mit dabei...
    allerdings haben wir sie immer 2-3m entfernt hin gesetzt...
    also so das sie nicht mit im bild waren, aber auch nicht zu weit weg von den frauchens... aber ignoriert werden war nicht ihr ding...
    und die haben dann die komplette location zusammen gebrüllt (nicht gebellt) und die passanten haben sich gar nimmer an uns vorbei getraut und die frauchens konnten die zwei auch nicht beruhigen oder irgendwie zur ruhe bringen...
    irgendwann (nach 2std) hats mir gereicht und ich hab ihnen meinen schlüsselbund vor die füße geknallt und sofort gelobt als ruhe war, das ganze 2 mal, danach sobald sie zum brüllen & heulen angesetzt haben hab ich nur geklimpert und sofort gelobt als ruhe war und oh wunder oh staun wir konnten das shooting ohne weitere störungen zuende bringen und angst vorm schlüssel haben sie auch keine zurück behalten.
    hab die hunde auch nicht getroffen sondern nur vor die füße und das scheppert auf fließen ganz ordentlich und es hat super funktioniert.
    klar würd ich das nicht weiter empfehlen, aber ich hatte keine assitenz mit dabei um die doggies zu bespaßen und die modelle heißen ja nicht umsonst modelle und sollen ihren job machen denn ewig hatten wir auch keine zeit

• Zitat

Aber aufmerksam und engagiert gibts... und dann sollte man Probleme früher feststellen können.

Jau....aber viele viele Hunde sind second-hand Hunde :)

Zitat

Ich kenne Leute, die die Kette AUF den Hund werfen...

Ich kenne auch viele HH's die eine einfache Leine und Halsband zum Folterinstrument umwandeln koennen......ergo meine Aussage "in der richtigen Hand und der richtigen Situation".

• Oha... hättest du das mit meinem Hund gemacht :D

Nee, mal im Ernst...

erstens... selbst, wenn sich bei uns ein Problem einschleicht, dass ich aus Unwissenheit oder Faulheit oder Ignoranz oder oder oder versäume frühzeitig zu bearbeiten, dann schiebe ich die Schuld mir selber in die Schuhe, wenn man ohne drastische Mittel nicht weiter kommt.

Denn dann lag es nunmal an mir.

Nobody is perfect, aber meiner harten Meinung nach sollten Hunde nicht an Menschen, die nicht bereit sind, sich zu engagieren und zu informieren.

Ja, prügelt mich, so sehe ich es auch bei Kindern.

Mit dem Shooting...

Ich hatte neulich eine Situation mit anderen HH... Kurz: Zwischen drei Hunde (darunter auch Missy) wurde eine Leine geschmissen, weil einer der zwei anderen Hunde nicht aufs Komm gehört hat.

Fazit: Sein Hund ist nicht gekommen, mein Hund hat sich wie sau erschreckt und konnte damit GAR NICHTS anfangen.

Ich bin da auf die Barrikaden gegangen.

Ich würde mir auch nicht anmaßen, erzieherisch tätig zu werden bei Fremden.

Funktioniert das Shooting so nicht, gibts erst eins, wenn es klappt.

Kein Scherz, ich hätte dich rausgeschmissen ;)

ABer ich verstehe, was du meinst.

Edit: Zu den secons hand hunden hatte ich auch was gesagt... da kann man nunmal nichts für. das ist ne andere geschichte.

• Zitat

Nobody is perfect, aber meiner harten Meinung nach sollten Hunde nicht an Menschen, die nicht bereit sind, sich zu engagieren und zu informieren.

Ja, prügelt mich, so sehe ich es auch bei Kindern.

Dann lass' ich mich mitpruegeln.....seh' ich genau so.

• sry wenn ich das thema nochmal aufgreife, aber brauch mal eure Meinungen

Meine Hündin hat seit ich sie habe eine äußerst nervige angewohnheit. Sobald sie fremd ehUnd sieht, fängt sie an zu kläffen (womit ich leben kann), läuft sie aber frei greift sie den Hudn kläffend an und damit mein ich nicht nur scheinangriffe.

Ich hab nen Hundetrainer hinzugezogen und sie meinte man müsse ihr Verhalten erst unterbrechen um ihr Alternativverhalten zu zeigen und das mit einer Wurfkette erreiche will.
    Hört sich ja logisch an, aber ich hab da so meine zweifel, ob man das nr mit ner wurfkette erreichen kann.
    Meine Hündin ist doch recht selbstbewusst, aber durch ihr Verhalten manchmal etwas unsicher im Umgang mit fremden Hunden.

Wir habens ausprobiert und hat doch gleich gute erfolge gezeigt. Nami hat nur verdutzzt geguckt als ich die Kette neben ihr geworfen habe, kein Meideverhalten.
    Habs genau in dem Moment geworfen wo sie kläffend auf den hudn zugejagt ist und sie lies es dann um die Kette zu untersuchen. nach 2 oder 3 mal, blieb sie nur in einiger entfernung zum Hund stehen und "sprach" (das ist ein gemisch, zwischen kläffen, jaulen und fiepen) und ging dann weiter ihrer wege.

Achja Nami hat für ihr Alter (13 Monate) ein sehr guten Grundgehorsam. Lässt sich auch abrufen wenn sie auf den Hudn zustürmt. Hat aber glaub ich ne Fehlverknüpfung erstellt. Wenn sie auf nen Hund so zugestürmt ist, rief ich sie ab, Sie mahcte das mittlerweile schon fast automatisch. So nach dem Motto "Schau Frauchen, hab ich den nicht gut gestellt"

Was meint ihr dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!