Grösse und Gewicht eines Border Welpen

  • Was habt ihr alle für Rieeesenborder :lol:
    21kg auf 48 cm find ich auch ein bisschen viel, kommt aber auch immer auf die Gesamtstatur an. Ein Border mit fünf Monaten gut über 50 cm? Na da bin ich ja mal gespannt... Lana orientiert sich da eher an der unteren Grenze mit 47cm und 13,5 kg naja... ein bisschen Größer hätt sie schon werden können. Aber ich hab sie lieb so wie sie ist.
    Sie hatte ihre Endgröße und Endgewicht so pi mal Daumen aber auch mit 5-6 Monaten erreicht. Dann kam nicht mehr viel. Es hat sich nur die Statur noch verändert. Ist vielleicht bei deinem auch so. Würde mir da jetzt nicht so die Sorgen machen, daß das doch noch eine Dogge wird :lol:


    LG Bärbel


    P.S. Mein Hund hat auch den ganzen Tag Zugang zu ihrem Futter, weil sie zu komischen zeiten winzige Mengen zu sich nimmt und im übrigen finde ich die Futterdiskussion ziemlich OT und geht nicht auf die gestellte Frage ein.

  • Zitat

    Hi Rookie,


    bei 48 cm find eich 21 kg, und das bei dem jungen Alter, ein bisserl viel.


    gruß
    Alexandra


    Dabei kann man seine Rippen deutlich fühlen, und alle sagen auch, er sei schön schlank...


    ... Moooooment. Ich hab unsere Waage ja schon lange im Verdacht... DAS würde einiges erklären... :intrigant:

  • Rookie


    auf die Waage würde ich mich da auch nicht verlassen. Ich checke das bei Hunden immer so, daß man die Rippen zwar fühlen, aber nicht sehen sollte. Klappt natürlich nur bei relativ kurzhaarigen Hunden, aber ich hoffe du weißt was ich meine. Oder schieb den Hund mal beim Tierarzt oder im Zooladen auf die Waage :)


    LG Bärbel und Lana

  • Hallo, zusammen!
    Na, wenn ich hergehe und aus euren Angaben einen Durchschnitt bilde, liegt mein "Sarge" ja ganz gut im Rennen :) :gut:
    Er ist heute 20 Wochen alt, wiegt 10,4 kg und ist ca. 43 cm hoch (den Zollstock lässt er nicht mehr an sich ran, aber er passt grad unter den Wohnzimmertisch :) .
    Er frisst ca. 240 g Nutro Choice Puppy Lamm & Reis bzw. Huhn & Reis am Tag (auf 3 - 4 Mahlzeiten verteilt). Ab und zu bekommt er mittags Reis, Nudeln oder Kartoffeln mit Marengo Wolfshappen - das zieht er dann ganz allein von seiner Trofu-Menge ab - wenn er satt ist, hört er von selber auf und lässt auch mal was liegen, find ich prima :gut:
    Kann mir jemand sagen, wann man einen Border auf Adultfutter umstellen kann? Von der Analyse her ist da bei Nutro gar kein so großer Unterschied. Die sagen zwar, Welpenfutter bis 12 Monate - aber von anderen Anbietern wurde mir gesagt, die mittleren Rassen sollte man schon mit 6 - 8 Monaten umstellen. Teilweise wird auch gar kein Juniorfutter mehr für Welpen über 4 Monate angeboten.
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Ich möchte "Sarge" weder etwas vorenthalten noch ihm von irgendwas zuviel geben (z. B. Fett und Protein).
    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Karin

  • Hi!
    Unser Border ist jetzt 24 Wochen also ein halbes Jahr alt.
    Er ist jetzt 55 cm hoch und wiegt ca. 18 kilo.
    Er ist zu gross seine Mutter ist nur 45 cm und der Vater noch kleiner.
    Aber ich denke deiner ist normal.

  • Das Thema gefäält mir!
    Unser Drops wird Montag 8 Wochen alt und wog gestern Abend 3,6 Kilogramm...er ist kugelrund und tapsig, Schulterhöhe vermute ich mal an die 20cm...er ist zwar kein Echter, hat aber ziemliche Pranken...mir ist egal wie groß der wird...Hauptsache gesund...aber das Gewicht ist okay oder?

  • Ich bin der Meinung ein Hund sollte nach bestimmter Menge fressen :lol:


    Meine Gina hat sich früher fasst zum platzen voll gefressen^^


    obwohl sie immer noch schlank war . Seit dem ich sie zurbestimmten Zeit und bestimmter Menge fütterte war kein Unterschied von gewicht her.


    Durch das ganze satt fressen , hatte sie nicht viel Lust auf knabberzeug oder leckerlies.


    Bei mir weiß sie das sie 2 mal die woch mal dosenfutter kriegt mit Trockenfutter vermischt . Immer sonntags und Mittwoch


    ps, Gehorsam sind sie dann umsobesser ^^
    liebe grüße teutonin und Gina ^^

  • Hallo ,ich habe zwar kein Bordercollie ,aber meine ist ungefähr genauso groß.
    Sie ist 17 Wochen alt,ist 47cm groß und wiegt 16 ,5 Kg .
    Sie ist aber sehr schlank und die Rippen kann man sehr gut ertasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!