Futter verteidigen - wie verhalte ich mich richtig?
-
-
Hallo ihr Lieben,
bei uns ist heute fogendes passiert:
Hundchen (4,5 Monate) frisst seinen Hühnerrücken.
Er hat damit seine Umgebung eingesaut und ich wollte mit einem feuchten Tuch um ihn herum wischen. Darauf knurrt er (zum ersten Mal) so richtig und will auf meine Hand (das Tuch) losgehen. Ich schnapp ihn aus Reflex im Nacken und lass ein kräftiges NEIN hören. Daraufhin knurrt der Rotzlöffel mich an was das Zeug hält.Was ist eurer Meinung nach das richtige Verhalten darauf:
Soll ich ihm seinen Knochen wegnehmen, auch auf die Gefahr hin, dass er damit verknüpft, das er recht hatte mit Knurren, ich nehme ihm sein Fressen ja tatsächlich weg? Oder soll ich den Knochen nur kurz in die Hand nehmen und dann wieder zurückgeben? Was meint ihr?Danke für eure Antworten!
manu -
17. September 2008 um 21:28
schau mal hier:
Futter verteidigen - wie verhalte ich mich richtig? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Möööönsch was für ein pöööses Frauchen! tztztz
Dein Hund dachte ja echt, du willst ihm sein Fresschen wegnehmen.
Hat er gleich versucht zu schnappen?
Oder nur gedroht?
Ich würd auf jeden Fall, das hergeben von Sachen oder Futter üben.
Der Lümmel könnte ja mal was im Maul haben, das nicht gesund für ihn ist.Conny die sich auch ne Sachertorte niemals nicht, wegnehmen lassen würde, ohne zu knurren!
-
ich übe sowas auch. aber wenn sie was hat, was sie nicht haben darf, geht das ganz einfach: hin, schnaäzchen aufmachen, rausholen, notfalls aus dem hals. und das ist auch okay, denn anschließend geb ich ihr ein tolles leckerchen.
aber wehe, ich will an ihren knochen... da wird sie auch ganz starr und hat auch schonmal geknurrt. ich weiß auch nie wirklich, was ich dann tun soll... -
Unsere hat dann auch schon geknurrt, dann gab es ein kräftiges aus, oder hab sie dann auch mal kurz am Nackenfell gepackt damit sie es losläßt(aber wirklich nur kurz gepackt u. bitte nicht schütteln, das versteht der Hund als totschütteln), danach gelobt u. direkt wiedergegeben. Soll ja nicht meinen das ich ihr wirklich das Futter streitig mache

LG Tanja mit Luna
-
Hallo,
Habt ihr denn mal probiert das gezielt zu üben mit zB zwei Hühnerhälsen oder Lieblingsknochen?
Einen bekommt sie und einen behaltet ihr in der Hand, dann kommt ein "tauschen" als Kommando und ihr nehmt das eine Weg in dem Augenblick wo er euers genau anschaut. Und so kann man das Spiel fortsetzen und immer wieder tauschen.
Das funktioniert oftmals ganz gut. Das hat den Vorteil, dass man draussen auch mal was gefundenes gegen ein Leckerlie tauschen kann oder einen Stock gegen einen Ball austauscht.Und am Kommando "aus" würde ich vermehrt üben. Liska hatte neulich auch draußen was im Maul und ich mach meinen "aus" Grummel-ich meins ernst-gesicht und Liska hats direkt ausgespuckt. Das üben wir aber auch wirklich von Anfang an.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
-
Wir üben es schon immer bei Spielzeug und Stöckchen mit Leckerchen.
Da gibte s meistens keine Probleme, wenn er beim ersten Aus nicht loslässt, dann gibts einen bösen Blick und er kennt sich aus.Gestern hat er allerdings beim Gassigehen ein Stück Plastikfolie gefunden und wollte drauf rumkauen. Für NEIN wars zu spät, auf AUS hat er nicht gehört, also wollte ich es ihm (bei Momo+Lotte beschrieben) aus dem Maul nehmen, aber er hat es einfach geschluckt !!!!!
Ernsthaft geknurrt und gefletscht hat er bis jetzt noch nie vorher, nur sein Spielknurren. Aber ist heute ganz steif geworden, als ich während er gefressen hat an ihm vorbei gekommen bin. Vielleicht muss ich da mehr üben - mal hingreifen und was dazu tun oder nur dabei sitzen, so dass er mich nicht als Fressfeind sieht.Wie habt ihr das gelöst ??
Liebe Grüsse,
manu -
Wir mussten das nicht lösen, weil Mücke Futter nicht als verteidigungswürdige Ressource ansieht. Komme ich dem Napf zu nah, hört er auf zu fressen und tritt einen Schritt zurück.
An deiner Stelle würd ich auch vermehrt den Tausch üben.
Aber nicht mit Spielzeug oder Stöckchen sondern mit etwas Fressbarem.Also Hühnerhals tauschen gegen getrocknete Lunge oder was auch immer er gern mag.
So dass er lernt, der Umgang mit dem Futter kann ganz entspannt ablaufen, er muss lernen, dass ein "Aus" selbstverständlich sein sollte und du könntest noch weitere Übungen einbauen, z. B. dass du was zu Fressen auf den Boden legst und ihn durch ein "Nein" daran hinderst.
So lernt er, auf dich zu achten, wenn was interessantes auf dem Boden liegt.
Und für die Zukunft ist das natürlich auch wichtig, damit er nicht ständig irgend nen Müll aufsammelt und runterschluckt. -
Ich hatte und habe das Problem heute noch manchmal. Mila wurde zuerst ganz starr wenn ich zu nahe an ihr vorbeiging, wenn sie gerade einen Kauknochen auseinander nahm. Wenn ich sie dann streicheln oder wie du korrigieren wollte (wenn sie es sich gerade mal wieder auf dem dunklen Teppich bequem gemacht hat), wurde sie richtig aggressiv. Sie fletschte ihre Zähne und sprang mich an.
Ich ging der Situation daraufhin immer aus dem Weg.
Aber es kann ja nicht sein, dass ich immer aufpassen muss wo mein Hund gerade kaut, damit ich nicht angegangen werde.
Also hab ich mich mit Wienern neben sie gesetzt und mit ihr getauscht, das Ekelteil angeschaut und wieder zurückgegeben.
Mittlerweile kann ich mich neben sie setzen und sie kaut sogar weiter.
Versuch es. Es funktioniert wirklich.
-
Den Tipp mit den Wienern werd ich auch mal versuchen.
Bei uns ist es nämlich so, dass man ihm ein Leckerchen, seinen Napf oder sonstwas vor die Nase stellen kann, er diese aber nicht anrührt, wenn man NEIN sagt. Erst bei einem JETZT. Neulich draussen hatte er ein Kaugummi im Maul und ich konnte sein Maul öffnen und es rausholen.
Jetzt vor paar Tagen haben wir ihm ein Rinderohr zum knabbern gegeben und als man dann in seine Nähe ist, hat er angefangen zu knurren. Er rennt dann auch immer damit weg und er versucht auch mal zu schnappen, falls man ihm noch näher kommt und danach greifen will.
Der Tausch klappt auch nicht wirklich. :/ Wahrscheinlich muss wirklich was besseres her, als das was er im Maul hat. -
Zitat
Darauf knurrt er (zum ersten Mal) so richtig und will auf meine Hand (das Tuch) losgehen. Ich schnapp ihn aus Reflex im Nacken und lass ein kräftiges NEIN hören. Daraufhin knurrt der Rotzlöffel mich an was das Zeug hält.
Guck mal Manu, das Thema hatten wir gestern schonmal, wir armen leidgeprüften Welpenbesitzer

Es sind einige recht interessante Antworten gekommen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!