Goldie Welpen im Anmarsch

  • In ca 10 Tagen bekommen wir reinrassige Golden Retriever Welpen. Wieviele es werden wissen wir noch nicht, am Samstag ist Ultraschall und dann wird gezählt. Habe nun ein paar Fragen. Wer darf wann mit den Welpen Kontakt haben? In unserem Haushalt leben ich und mein Mann. Meine Mutter ist sehr oft hier und kommt auch nächste Woche wenn die Welpen kommen. Darf meine Mutter in den ersten Tagen auch Kontakt mit den Welpen haben? Was ist mit den Nachbarskindern? Sie sind ständig hier und kümmern sich auch um die Hunde. Sie warten natürlich auch schon ganz gespannt. Aber ich weiß halt nicht genau wann sie gucken bzw. mit den Welpen schmusen dürfen. Für alle anderen, also evt. Käufer habe ich mir die 4 Woche gedacht. Ist das okay? Wann ist der beste Abgabezeitpunkt? Mit 8 oder 10 Wochen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    cindyk :hilfe:

  • Hallo.
    Könnte es sein, dass ihr euch mit dem Thema "Zucht" und "Aufzucht" nicht hinreichend befasst habt? :???:

    Möchte euch wirklich nicht angreifen, aber über die von euch gestellten Fragen solltet ihr euch bereits hinreichend schlau gemacht haben.
    Zum Beispiel hättet ihr Antworten (bei Mitgliedern) in eurem Zuchtverband einholen können...


    verwirrte Grüße
    Sabine

  • Wir haben ja momentan Welpen, morgen eine Woche alt! :D

    Erster Kontakt mit Fremden, also alle außer Ehemann und beide Kinder, sowie Ellen (Mieterin meiner Einliegerwohnung und Wurfbruderbesitzerin), erlaube ich erst nach 4 Wochen!
    Obwohl ich täglich den Hof voller Spielplatzfreunde meines Sohnes habe! :D
    Und der TA hat sie schon alle angefasst, aber nur nachdem ich ihm die Flasche Sterilium unter die Nase gehalten habe! ;)

    Bisher haben folgende Personen die Hunde angeguckt, wohlgemerkt geguckt, nicht angefasst: eine befreundete Züchterin (von der diese Vorgehensweise übrigens stammt!) und meine sehr gute Freundin (hat früher mal Setter gezüchtet!)!

    Auch wir alle desinfizieren uns vorher die Hände, wenigstens noch eine Woche lang und die "Wochenbettwäsche" wird auch gekocht, ohne Weichspüler!

    Es kann sein, dass ich da überpingelig bin, aber trau-schau-wem!
    Es sind unsere Welpen und da entscheide ich, wie ich es haben will!
    Und im Nachhinein ein "hätte ich doch....." macht deine Welpen auch nicht wieder gesund!

  • ich denke ned das hier in einem verein gezüchtet wird sondern das wir von "vermehren" sprechen..

    sorry falls ich mich täuschen sollte, aber züchter informieren sich schon eher über so etwas.

  • Vor gar nicht all zu langer Zeit habe ich auch vom "pöhsen Vermehrer" gesprochen und jetzt bin ich selber einer! ;)

    Keiner von uns weiß, warum es demnächst diese Hundekinder geben wird!

    Ich finde, jeder, der Welpen in die Welt setzt, sollte sich so gut als möglich informieren, das habe ich zB sehr wohl getan! In Büchern, hier und bei befreundete Züchter (aktive wie inaktive!)

    Jedem Hundekind sollte ein guter Start in diese Welt ermöglicht werden und dazu gehört mM eine richtige, sachliche Aufklärung des HH unbedingt dazu!
    Und wenn es "Nicht-Zuchtverein-Hunde" sind, dann können wir hier im DF doch nur froh sein, wenn der HH nachfragt und sich informieren will!

  • Froh oder nicht froh...
    Sicher hast du recht, wenn du sagst, dass man der TS hilfreich zur Seite stehen sollte.
    Wenigstens den Welpen zu Liebe.
    Auf ihr Rumhacken bringt sicher nichts. Damit wird ihr bzw. den Welpen nicht geholfen. Für Verurteilung ist es ohnehin zu spät, wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist.

    Trotzdem finde ich den Zeitpunkt (ca. 10 Tag vor der Niederkunft der Hündin) doch etwas spät, sich mit dem Thema "Aufzucht" zu befassen!

    Da ICH mich nicht hinreichend auf diesem Gebiet auskenne, enthalte ich mich, was das Geben von Tipps anbelangt.
    Hoffe aber, dass es hier mehr gutherzige Mitglieder gibt, die zum Wohle der Tiere wichtige Tipps und Ratschläge eintragen, und weniger negative Posts von denen eingehen, die das "Vermehren" an sich verurteilen.

    Weiterhin hoffe ich, dass die TS auch weiterhin mitliest.

  • Zitat

    ich denke ned das hier in einem verein gezüchtet wird sondern das wir von "vermehren" sprechen..

    Was bringt Dich zu der Annahme?


    Zitat


    sorry falls ich mich täuschen sollte, aber züchter informieren sich schon eher über so etwas.

    Die Welpen sind noch nicht da, und sie informiert sich. Wo ist Dein Problem?

  • hallo cindyk
    Die Züchter von unserem Golden haben es folgendermassen gemacht:

    Keine Kontakte vor beenden der 3. Woche mit anderen Menschen und Hunden ausser den Familienmitgliedern die IMMER im selben Haushalt wohnen. (Wegen Übertragung von Krankheiten, Bakterien, etc.)

    Ab der vierten Woche durften alle gucken kommen, aber nicht alle auf einmal! JEDER musste seine Hände desinfizieren!! Hygiene ist oberstes Gebot und nicht übertriebene Vorsicht, schliesslich schleppen Menschen alles mögliche mit sich herum.

    Auch darauf achten, dass z.B. die Hündin nicht dauernd von allen Familienmitgliedern belagert wird, auch sie braucht Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten. Sie hat schliesslich viel zu tun! Und wenn die Welpen schlafen durfte sie bei unserer Züchterin niemand herumtragen, damit klar ist wann die Kleinen Ruhe haben und sie sich erholen können.

    Viel Spass mit den Kleinen wenn sie dann da sind. Und frag unbedingt noch ein paar Züchter wie sie es so machen, die haben bestimmt noch ganz viele gute Tips für euch.

    ups vergessen: wegen dem Abgabezeitpunkt. Wir haben unseren nach beenden der 8. Woche geholt. Das ist glaub ich auch der offizielle Abgabetermin der Retrieverclubs. Informiere dich dort mal damit du keine Probleme bekommst. Es ist halt so, wenn es ein grosser Wurf ist, also 8-10 Welpen, dann hat die Mutter sehr viel zu tun. Es ist dann so dass sie gegen Ende der 8 Wochen nicht mehr so oft bei den Kleinen ist da die ihr recht auf der Schnauze rumtanzen. Unserer Züchterin meinte daher, es wäre besser die Kleinen kommen bald in ihre Familien, damit sie dort "erzogen" werden.
    Da scheiden sich aber die Geister und jeder denkt anders!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!