Sind 20 cm Abstand bei Fuss auch ok?

• Hallo Ihr Lieben,

habe das Fuss sehr langsam aufgebaut. Erst nur die Grundstellung mit Anschauen geklickert. Dann den ersten Schritt mit Anschauen, usw.

Wir haben auch nach Monaten noch das Problem, dass sie ca. 20 cm von mir entfernt läuft und auch die Grundstellung nach dem Laufen mit ca. 20 cm Abstand einnimmt (vor dem Laufen klebt sie an mir in der GS). Sie ist also nicht so richtig dicht beim Laufen an mir und schaut auch zwischen jedem Schritt einmal kurz runter.

Ich muss dazu sagen, dass sie nur 36 cm hoch ist und sehr zart und übervorsichtig. Soll ich den Abstand tolerieren, komm ich in einer BHP damit durch?

Ich möchte gern im Frühjahr nächsten Jahres einen Kurs zur BHP beginnen.

Leider haben wir uns etwas in das Thema verbohrt, so richtig Spaß kommt beim Fussüben nicht mehr auf. Ich kann ihr einfach nicht erklären, was ich von ihr will. Sie läuft auch freiwillig nie näher an mir dran, so dass ich dies dann mal klickern könnte.

Zwei Trainerinnen meiner Huschu sagen Unterschiedliches.

Die eine sagt, immer wieder von vorne beginnen, bis sie es begriffen hat (Hundi tut mir manchmal schon leid, sie bietet dann immer wieder irgendwas an, aber nichts ist richtig)

Die andere sagt, Individualdistanz akzeptieren, manche Hunde brauchen halt etwas mehr Abstand.

Was meint Ihr?

lg Andrea

• Ich würde auch eher zu der Aussage der zweiten Trainerin tendieren. Ich kenn das selber, einer meiner Hunde hat absolut kein Problem beim Fusslaufen an meinem Bein zu kleben, der andere hält lieber etwas Abstand.
    Allerdings weiß ich nicht, ob du damit durch die Prüfung kommst, ich benötige das Fusslaufen "nur" für den Alltag und da kommt es mir auf Zentimeter nun wirklich nicht an!

• Unser Hund tut sich auch schwer damit.
    Wir gehen so vor wie du, sind gerade dabei, den ersten Schritt mit anschauen zu klickern. Habe gerade einen Kurs zur BH-Prüfung angefangen.

Ob du damit durchkommst.... Ich denke schon. Wenn er sonst groß keine Fehler macht und der Prüfer nicht super-streng ist sollte es möglich sein.

Übst du mit oder ohne Leine? Falls mit, kann auch die Leine schuld sein. Meine Trainerin meinte mal, dass gerade kleinere Hunde von einer dickeren Leine oft etwas Abstand halten.

Einen Tipp habe ich: Du könntest mal versuchen, an einer "Wand" zu laufen. So dass dein Hund automatisch näher an dich ran muss. Muss keine Hauswand sein, kann auch eine umgedrehte Bierbank, eine aufgestelltes Liegestuhlpolster etc. sein. Wenn er dadurch nicht verunsichert wird, wäre das ne Möglichkeit.

• Hallo,

geht mir ähnlich, allerdings wollen wir keine BH machen.

Ronja hält auch etwas Abstand. Für den Alltag reicht mir das. Habe es auch mal an einer kleinen Mauer probiert. Der Tip an sich ist sehr gut, für meine Ronja allerdings ungegeignet. Sie ist eh schon sehr unsicher und als wir an der Mauer lang gegangen sind, blieb sie eher hinter mir zurück oder lief zu weit vor. So eng funktioniert es bei uns eben nicht. Ich akzeptiere ihre Distanz und so kommen wir gut durch den Alltag.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Danke schonmal Ihr Lieben für Eure Tipps.

Es beruhigt mich schonmal sehr, dass andere auch Probs damit haben. Ich besuche nämlich gerade einen sogenannten Pingelkurs, in dem außer uns kleinem Gemüse nur große Hunde sind. Dort wird Grundgehorsam, pingelig genau, gelernt. Die großen machen das mit dem Fußgehen so perfekt, da wird man glatt neidisch.

Mit der Wand als Begrenzung ist auch schwierig, sie lässt sich dann zurückfallen, damit sie nicht durch den Engpass muss. Selbst eine Pylone beim Wendunglaufen meidet sie großräumig.

Leine nehme ich entweder keine, oder nur so eine Retrieverleine, die sehr leicht ist.

Habe halt einen kleinen Schisshasen, ich werde mich bemühen, die Sache mal etwas lockerer anzugehen, wir haben uns nämlich schon sehr verbissen in das ganze.

lg Andrea

• Hast du das Fußlaufen denn nur über den Clicker aufgebaut?

Wenn ja wie bestätigst du?

Hast du ein Lieblingsspielzeug?

Dann nehme doch mal das Spielzeug mach ein bisschen Trieb darauf (werfen den Hund kurz halten und du bist erster da, dann wegschießen und du bist schneller und dann aufheben und losgehen).

Eigentlich müsste der Hund jetzt total geil auf das "Teil" sein und nah an dir laufen evtl. sogar so hochspringen. Also du hälst dir das Teil vor die Brust und motivierst den Hund ala "wo ist das Ding" oder "meins ist es". Wenn er tatsächlich nah an dir geht dann gibs ihn und spiel mit ihm (wir haben halt ne Beisswurst) achso Komando Fuß nicht vergessen ist aber erstmal eher Nebensache. Auch die ersten drei Meter bestätigen. Beim Spiel den Hund auf die linke Seite holen "Aus" und wieder Trieb auf das Objekt der Begierde machen (dann reicht meistens die Stimme aus) wenn er wieder schön läuft mit Hundi spielen und wieder von vorne.

Ich würde auch nicht aus der Grundstellung starten sonder aus dem laufen heraus agieren und Körperspannung bewahren und nicht wie so ein "nasser Sack" laufen ( so ähnlich wie beim Marschieren bei der BW).

Ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine ist ein bissl schwer zu vermitteln. Kannst du ja mal ausprobieren auch wenn es nichts mit dem Clicker zu tun hat.

• Danke für den Tipp,

ich bestätige mit Klick und Lecker.

Auch das mit dem Spieli ist einen Versuch wert, allerdings kann ich mir schon denken, wie das bei uns läuft.

Oh Spieli ich koooommmmme!!!!

Dann läuft sie wahrscheinlich auf zwei Beinen neben mir oder schmeisst den Ar... seitlich raus, aber ich werds auf jeden Fall versuchen und dann berichten, aber Spieli muss ich dann auf jeden Fall auch wieder abbauen, genau wie den Clicker, oder?

Werd gleich mal losziehen.

lg Andrea

• Hi Andrea,

das Locken mit Spielzeug würde ich nicht machen. Fussgehen sollte eine Präzisionsarbeit sein, kein Triebgehibbel. Und letztendlich muss man das Spielzeug dann auch wieder abbauen.

Kleiner Hund und Fussarbeit - das ist keine so ganz einfache Geschichte. Kleine Hunde tendieren häufiger dazu, Abstand zu halten - warum wohl? Stell Dir mal vor, bei einem Elefanten oder einem Dinosaurier nebenher zu laufen ..... :D ..... da würdeste auch Abstand halten, um nicht getreten zu werden.

Aber es geht durchaus ..... .

Zunächst mal, Du hast das Fussgehen aus der GS aufgebaut. Das ist schon mal ganz gut. Die Frage ist jetzt, WIE hast Du die GS trainiert? Und hält dein Kleiner bereits bei der GS diesen Abstand? Wenn ja, dann würde ich auf jeden Fall nochmal total "back to the roots" und die GS so lange trainieren, bis der Abstand entsprechend eng ist.

Bei meinem Gartenzwerg, die gerade mal 29 cm hoch ist, habe ich kniend angefangen. Also Oberschenkel und Oberkörper eine gerade Linie, so dass die Kleine letztendlich das gleiche Bild hat wie im Stehen, nur dass eben die Unterschenkel erst mal "fehlen". Hat den Vorteil, dass ich mit Kopf und Händen näher bei ihr bin und mich nicht bücken muss, um ihr bsp. ein Leckerlie zu geben. Allein das Runterbücken um Leckerlies zu geben kann einen Hund schon auf "Abstand" drücken. Und einen Kleinen sowieso.

Als sie in der Lage war, die GS sowohl kniend als auch im Stand korrekt und dicht einzunehmen, bin ich erst mal einen Schritt zur Seite gegangen und habe sie in die korrekte GS nachrücken lassen. Und dabei immer dann bestätigt, wenn sie wirklich korrekt dicht sass. War mir der Abstand zu gross, gab es ein "falsch"-Signal (bei mir einfach "mmmm") und ich bin nochmal einen Schritt zur Seite. Zur Seite hat den Vorteil, dass sie wirklich lernt, sich selbst dicht zu mir auszurichten.

Als das alles funktionierte, habe ich mit ihr erst mal rechte Winkel trainiert. Ganz gezielt. Und auch hier wieder, wenn sie im rechten Winkel dicht mitkam - Bestätigung. Wenn mir der Abstand zu gross war - "mmm" und nochmal. Dann linke Winkel. Dann Kehrtwendungen nach rechts und nach links.

Und dann, als das alles wirklich gut funktionierte, bin ich einen Schritt vorwärts gegangen. Da hatte sie aber dieses "in die dichte Position nachrücken/mitgehen" schon so verinnerlicht, dass sie die automatisch beibehalten hat.

Allerdings, ich mache mit meiner Kleinen auch Obedience. Und da sieht die Sache schon ganz anders aus.

Wenn Du nur die BH-Prüfung machen willst, dann reicht bei einem kleinen Hund ein Abstand von 15 cm oder so auch, wenn Hund ansonsten gut mitgeht. Also auf deiner Höhe bleibt, den Abstand beibehält und nicht pendelt und aufmerksam mit Dir mitläuft.

Viele Grüße
    Cindy

• Zitat

Und letztendlich muss man das Spielzeug dann auch wieder abbauen.

Welche Hilfe muss man nicht abbauen es sei denn man geht über den Zwang?

Zitat

Hi Andrea,

das Locken mit Spielzeug würde ich nicht machen. Fussgehen sollte eine Präzisionsarbeit sein, kein Triebgehibbel.

Alle Hunde bei uns auf dem Platz wurden über das Triebgehibbel aufgebaut und weisst du was das gute am Trieb ist?! Alles was der Hund im Trieb macht macht er schnell und wenn du an der richtigen Stelle belohnst dann macht er es auch präzise.

Zitat

Kleine Hunde tendieren häufiger dazu, Abstand zu halten - warum wohl?

Mein "kleiner" Hund wollte anfangs auch nicht Fuß laufen warum weiß ich nicht?

@ Jacky I

Boxer sind auch recht triebig wichtig ist das du den ersten Meter belohnst der nah bei dir auf vier Pfoten gelaufen wird. Wenn dein Hund den Trieb schon hat ist es umso besser dann musst du weniger arbeiten und ruhiger halt. Das abbauen geht ganz langsam wie mit allem. Meiner Meinung nach solltest du zuerst einmal über den ganzen Platz gehen können ohne Bestätigung bevor du die GS oder Sitz oder Platz aus der Bewegung übst dann lässt du immer öfter das Spielzeug in der Weste oder im Hosenbund verschwinden. Wenn dein Hund ab und zu mal vorne hochgeht ist das auch nicht soo schlimm solange er dich nicht bedrängt (hier gabs mal ein Video zur bestandenen VPG3 Prüfung da hat das der Hund auch gemacht, musst du mal suchen), schlimmer wäre unaufmerksames laufen. Ich such euch mal ein paar Links zusammen wo ihr Hunde seht die so aufgebaut wurden.

Edit: http://www.boxer.heibel.de/videouo.html

So siehts dann aus wenns fertig ist :D . Ne nur das du mal siehst wie du dabei zu gehen hast und in der rechten Hand ist dann das Spielzeug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!