Sind 20 cm Abstand bei Fuss auch ok?

• Zitat

netter: rein über Spiel und Spaß an der Sache an sich. Das tun an sich soll Freude bereiten und nicht nur ne Belohnung bringen..

das kann man auch auf andere Weise hinbekommen. Lind ist nur ein möglicher Weg. Und wenn man den falschen Hund dafür hat, dann geht es über Spiel gar nicht. Ich habe hier einen "Triebchaoten" für den das Sprichwort "Trieb macht blöd" erfunden worden wäre, wenn es das nicht schon vorher gegeben hätte. mit Lind hätte dieser Hund nicht mal ansatzweise Fuss gehen gelernt. Sobald bei diesem Hund auch nur ansatzweise Action, Spiel, .... dabei ist geht gar nichts mehr.

Soll heissen, man muss immer den Hund selbst betrachten und dann den Ausbildungsweg wählen.

• Und wenn Wauz überhaupt keinen Trieb hat und UO auch nicht gerade für die schönste Sache der Welt hält, egal wie freudig und unbefangen ich es gestalte?
    Hab da nämlich echt Probs bei Chad ne schöne zuverlässige freudige Fußarbeit hinzubekommen. Er verliert schnell die Lust und Spielzeug ist auch nicht immer sein Ding...muss da echt tricksen, meistens laufe ich los und wenn er dann neben mir rennt in Spiellaune werd ich ein bisschen langsamer und dann läuft er neben mir, den Moment clicke ich dann. Das ist einer meiner Tricks UO aufzubauen ohne das es direkt UO ist für den Hund. Sonst will er nämlich nicht :roll:

• Zitat

Sieht doch super aus wie hast du es denn aufgebaut?

wenn Du Klein Wusch meinst - Clicker.

zunächst erst mal Grundstellung bis sie wusste wie
    a) die korrekte Position aussieht
    b) sie die korrekte Position einnehmen kann, und zwar von überall her

Danach dann Seitwärtsschritte, Winkel und Kehrtwendungen, bis sie in der Lage war, sauber nachzurücken rsp. gleich mitzugehen.

Und dann geradeausgehen. Das war dann nur noch Fleissarbeit, denn letztendlich wusste sie ja schon was von ihr erwartet wird.

Was mir an der Sache am besten gefällt ist, dass man völlig unabhängig von irgendwelchen MOs agieren kann. Ich habe teilweise die Leckerlies "extern" irgendwo auf dem Platz stehen und nach dem Click gibt es einen gemeinsamen Run in Richtung Leckerlies.

Das Wichtigste war mir, dass diese Position für den jeweiligen Hund "DAS" Nonplusultra ist. Meine Hunde kommen durchaus auch während eines ganz normalen Spaziergangs mal schnell in Fussposition, ob ich mich nicht vielleicht doch "erweichen" lasse und sie ne Runde Fuss gehen dürfen.

• yane: Kennst du Lind????

Gerade für solche Triebschweine ist Lind nämlich genau das richtige: Richtig spielen mit Hunden, Hunde spielend motivieren...

Auf das Richtig kommt es eben an.. Und spiel ist nicht gleich spiel...

• @fräuleinwolle

nach Lind habe ich meinen 4. Hund ausgebildet.
    Bin dann aber auf Clickern umgestiegen was mE weit mehr Sinn macht. Gerade bei extrem triebigen Hunden. Ich möchte Hunde, die mitdenken, nicht nur Spielzeug geiern und vor lauter Trieb völlig abschalten.
    Ich habe auch heute noch keine Bedenken, einiges von Lind zu übernehmen, gerade was das "richtig spielen" anbelangt. Aber NACH dem Click, nicht zum Anlernen einer Übung.

Weisst Du, ich muss meine Hunde nicht mit Spiel motivieren mit mir zu arbeiten. Im Gegenteil.

Wenn ich aber einen eher motivationslosen Hund habe ok, dann sieht die Sache anders aus.

• Hallo zusammen,

ich nochmal, erstmal toll!!!!!, was Ihr mit Euren Hundis schon erreicht habt in Sachen Fußarbeit, Kompliment.

Ich glaube, ich habe auch den Knackpunkt gefunden. Ich war einfach viel zu langsam. Jemand Erfahrenes, der mir zugeschaut hat, meinte, ich würde so steif und langsam schleichen, dass meinem Hund dies wohl einfach unheimlich war.

Wenn ich Tempo aufnehme, ist sie plötzlich da, wo sie hingehört, zügiger Schritt, kein Laufen, und locker bleiben, jetzt klappts, das Schauen könnte noch besser sein, wird schon!!!!

lg Andrea

• yane: Gut, daß es immer mehrere Ansichten gibt. Ich clickere ja auch, allerdings weniger zum Aufbau einer Übung, sondern um sie nachher zu festigen und zu perfektionieren.. Zum Aufbau nutze ich schon eher Leckerli und große Teile von Lind. Einfach, weil ich eben das "Nur-Für-Die-Übung-Bestätigen" nicht als Lösung sehe.. meinen Hunden soll eben die Übung an sich Spaß machen..
    Und ich finde Lind ist schon recht nahe am Clickern dran. Wenn der Hund es richtig macht, löst der doch mit dem Spiel auf... Das heißt (genau wie beim Clickern) daß der Hund für das Zeigen des richtigen Verhaltens belohnt wird.. allerdings baut Lind die Übungen selbst halt schon mit mehr Motivation auf, als dies beim Clickern geschieht.
    Aber in erster Linie ist das Wie immer dem Hund anzupassen... Ich mische bei meinen immer alles, was ich weiß und bin für jede neue Anregung dankbar...

• Lind und Clickern ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Natürlich, wenn man den Clicker rein als Marker zum Bestätigen verwendet, mag es da Parallelen geben. Aber die Idee hinter der jeweiligen "richtigen" ist völlig unterschiedlich.

Und eines kann ich garantieren .... meinen Hunden macht die Übung an sich Spass.
    Im Gegenteil zu typischen "Lind"hunden, die das Ganze nur aufgrund der Bestätigung mit Spiel machen und nicht aus Spass an der eigentlichen Übung.

• Dann haben diese Leute Lind nicht verstanden... Denn gerade bei Lind geht es nur darum... Er verabscheut eine reine Bestätigung....

Und der Clicker ist nichts anderes als ein Marker. Ein Überbrückungssignal...

Und gerade die Idee hinter diesen verschiedenen Trainingsansätzen ist die Gleiche: ein freudig arbeitender Hund...

Oh je, ein Hardcore-Clickerer....

Naja, Hauptsache dem Hund leidet nicht...

Mich würde ja schon interessieren: Wie viele Lind-typische Hunde kennst Du? Woher hast Du Lind gelernt???? Wie lange hast Du mit wie vielen Hunden danach gearbeitet????

Ich habe das Gefühl, daß Du nicht wirklich von Lind redest...

• Zitat

Magst Du das noch ein wenig genauer erklären, wie man das dann genau aufbaut?

War die Frage jetzt sooo doof? :???:

Also es wird über Spiel gearbeitet? Aber wo genau liegt das Besondere an der Lind Methode? :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!