Ein paar eher organisatorische BARF-Fragen

• Hallo ihr!

Ich überlege immer mal wieder, ob unser Schnauz nicht auch gerne frisches Fleisch in die Fänge bekommen würde. Von den Futterplänen mal ganz abgesehen, schießen mir da aber immer wieder einige ganz praktische Fragen durch den Kopf:

1. Wie lange frisst der Hund so an einer BARF-Mahlzeit?
    2. Ihr, die ihr keinen Garten habt: Wo füttert ihr? Ist das nicht total eklig und auch ziemlich unhygienisch, wenn der Hund seine Fleischknochen in der halben Küche verstreut?
    3. Wie viel Zeit verbringt ihr "in der Küche" bis die Mahlzeit vor der Hundenase steht?

Viele Grüße,
    das Krümelmonster.

• Ich bin barfe zwar nicht, aber antworte Dir trotzdem. ;)

Zitat

Genauso kurz oder lang wie an jeder anderen Mahlzeit.

Zitat

2. Ihr, die ihr keinen Garten habt: Wo füttert ihr? Ist das nicht total eklig und auch ziemlich unhygienisch, wenn der Hund seine Fleischknochen in der halben Küche verstreut?

Warum sollte er sie verstreuen? Und selbst wenn es mal dazu kommt, was ist daran eklig, da er jeden Happs auffressen wird? Und was meist Du mit unhygienisch? Du putzt Deine Wohnung schon regelmäßig? ;)

Zitat

3. Wie viel Zeit verbringt ihr "in der Küche" bis die Mahlzeit vor der Hundenase steht?

Die Zeit ist sicherlich länger als wenn man eine Schaufel des TroFu's in den Napf schüttet. Aber mit ein wenig Organisation ist es auch nicht sooo ein riesen Aufwand.

• Hallo!

Ich barfe.

In Sekundenschnelle ist der Napf leer. Das Futter wird sozusagen inhaliert :D

Fleischknochen werden auf Badelaken im Flur verspeist. anschließend wird gewaschen und der Flur sowieso regelmäßig gewischt.
    Knochen manchmal auch auf dem Balkon, allerdings kam es schon vor, dass der Knochen im Blümenkübel steckte...Sauerei!

Aufwand, hm.
    Gemüse/Obstpampe für 2Tage herstellen dauert höchtens 4Minuten. Dank an den Supermixer.
    Fleischmahlzeit in den Napf dauert solange wie Trocken futter in den Napf tun , nur nicht vergessen das Fleisch aufzutauen oder aus Kühlschrank zu nehmen :roll:

Insgesamt ist barfen gar nicht so schlimm und der Hund ist seitdem von der Gesundheit, den Zähnen und vom Fell her super drauf.

Gruß
    MissMurphy

• Einatmen... ja, das trifft meistens zu^^

Nur an den Eintagsküken schlabbert sie ne Weile lang rum.

Ich hab ne Wohnung mit Dielenboden.

Aber ich hab mir bei IKEA zwei billige Teppiche gekauft, auf denen Missy Knochen, Küken, etc verspeisen kann.

Diese werden dann ggf gewaschen.

Fleischbrocken trägt Missy auch mal zwei Schritte weit vom Napf weg... dann legt sie es kurz auf den Boden, schluckt dann runter und schleckt den Boden ab.

Häufig gebe ich auch aus dem Futterbeutel, da landet dann wirklich nix auf dem Boden^^

Unhygienisch ist es meiner Meinung nach nicht.

Aufwand in der Küche...

Ich machs so: Einmal im Monat oder alle zwei Monate stell ich mich für 2 Stunden in die Küche und pürriere frisch gekauftes Gemüse und Obst, da ich so mehr Vitamine erhalte, als würde das Gemüse ne Woche lang bei mir rumstehen.

Also mehrere Schüsseln, Gefrierbeutel schon vorher zurechtgeknuddelt, Waage anschmeißen und dann wird fröhlich pürriert, gemischt und portioniert. Ich mach 3 Tagesportionen.

Wenn ich dann abends alles in den Kühlschrank lege zum Auftauen, dauert es morgens vielleicht nochmal 5 Minuten, weil ich Naturjoghurt mit Honig mische oder noch ein paar Kräuter abzupf und abwasch.

Alles in allem nicht die Welt.
    Aber definitiv mit mehr Arbeit verbunden, als bei Fertigfutter.

Aber das gehört dazu. Immerhin will ich ja wissen, was im Napf landet^^

Wenn ich Pansen oder Innereien aufgetaut habe, dann wird wirklich nur das Fleisch in den Napf geschüttelt und gut ist.

• Hallo Krümelmonster,

Zitat

Kommt darauf an, was gefüttert wird... Pansen etwa 2 Minuten, fleischigen Knochen bis zu 20 Minuten. Bei Innereien + Gemüse im Napf reines Fressen 30 Sekunden, akribisches Napfputzen 2 Minuten :^^:

Zitat

Im Winter und bei Regen füttere ich in der Küche, auf weißen Handtüchern (gibts billig bei IKEA), die dann gewaschen werden. Ich werde jetzt aus umwelttechnischen Gründen versuchen, sie auf abwischbare Unterlagen umzustellen (ich denke an diese große Tisch-Sets aus Plastik). Wenn was daneben geht, wird die Stelle gewischt, ist ja kein Problem.

Zitat

5-6mal die Woche: gar nicht bzw. es braucht nur die Zeit zum Portionieren vor dem Einfrieren. 1-2mal die Woche gibts gedünstetes Gemüse, zum Aufsetzen und wieder vom Herd nehmen brauche ich ca. 3 Minuten.

Liebe Grüße
    Kay

• Mal so aus Neugier: wenn man barfen will, sollte man schon einen grossen Gefrierschrank haben, oder?
    Hab mirs auch schon mal überlegt, nur glaube ich, ist die Arbeit ohne Gefrierschrank ziemlich viel grösser und teurer (immer Fleischbestellung in kleinen Mengen)

• Zitat

Kommt drauf an. Fleisch am Stück wird Weile gekaut, genauso wie Pansen am Stück. Pampe oder Gewolftes wird schnell weggeschlabbert. Bei Knochen dauerts natürlich länger mit dem Fressgenuss ;)

Zitat

Wir füttern in der Kudde, die ist aus Kunstleder und abwaschbar :D

Zitat

10 Sekunden bis 5 Minuten würde ich sagen... 10 Sekunden für "Tüte aus der Truhe" und "Inhalt in den Napf" und 5 Minuten für "gesammelte Kräuter und Beeren pürieren, mit Fleisch und Mipros mischen und in die Kudde stellen".

lg, Pudel

• Zitat

Mal so aus Neugier: wenn man barfen will, sollte man schon einen grossen Gefrierschrank haben, oder?

Mittelfristig hilft es, ja, aber angefangen habe ich auch mit ganz wenig Platz im Gefrierschrank. Ich hatte etwa ein Jahr lang nur die kleinste Schublade eines 3-Schubladen-TK-Unterschranks, da konnte man so um die 9kg unterbringen.

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Mal so aus Neugier: wenn man barfen will, sollte man schon einen grossen Gefrierschrank haben, oder?
    Hab mirs auch schon mal überlegt, nur glaube ich, ist die Arbeit ohne Gefrierschrank ziemlich viel grösser und teurer (immer Fleischbestellung in kleinen Mengen)

Also unser KS ist alles andere als groß - aber in zwei Gefrierschubladen bekomme ich 15 bis 20 kg Fleisch rein, das reicht bei uns für einen Monat.

Zum Füttern: Meine bekommen alles gewolft, auch die Knochen, und dann bleibt auch alles im Napf - also nix mit rumschleppen. Außerdem haben wir Fliesen und eine abwischbare Matratze, was bei anderen Kausachen sehr praktisch ist.

• Wie lange frisst der Hund so an einer BARF-Mahlzeit?
    Öh, 20sec? :D Gut, unser Welpe kriegt auch kleine Portionen, die sind aber weg wie nix.

Ihr, die ihr keinen Garten habt: Wo füttert ihr? Ist das nicht total eklig und auch ziemlich unhygienisch, wenn der Hund seine Fleischknochen in der halben Küche verstreut?
    Wir wohnen auf ca. 75qm im 2. Stock. Unser Hund bekommt gewolfte Karkassen, die bleiben im Napf. Hühnerhälse kriegt er bis jetzt aus der Hand, weil er sie sonst im ganzen schluckt und dann wieder erbricht. also auch eine saubere Angelegenheit. Wenn er Rinderbrustknochen kriegt, dann knabbert er im Wohnzimmer auf seiner Decke daran herum. Wir legen ein Handtuch über seine Decke und das kommt danach in die Waschmaschine. Auch ne saubere Angelegenheit. Ich persönlich möchte nicht dass der Hund sein Futter in der Wohnung verteilt. Tut er auch nicht, sondern er bleibt lieben und mampft zufrieden.

Wenn was aus dem Napf danaben geht ists auch nicht schlimm, zum einen haben wir ne abwaschbare Unterlage unter dem Napf und zum anderen wischen wir eventuellen Saft oder Tropfen oder Genüsematsch-Reste direkt nach dem Fressen weg.

Eklig und unhygienisch wirds erst dann, wenn man nicht sauber macht ;)

Wie viel Zeit verbringt ihr "in der Küche" bis die Mahlzeit vor der Hundenase steht?
    Mh, wenn ich nix portioniert habe, dann muss das Fleisch erstmal antauen und dann geht das recht fix - in Tagesportionsgrößen schneiden und ab in die Tupperdosen. Langwirieiger ist die Hühnerhalssache, leider sind die immer so ineinander geklumpt, da dauert es schon länger. Halbe Stunde? Hab nie so auf die Uhr geguckt. gemüse/Obst geht ganz schnell. 15min maximal für einen Monat Portionen.
    Ist alles portioniert, dann leg ich abends das Futter für den nächsten Tag raus, sprich in den Kühlschrank. am Morgen ist es dann aufgetaut, kommt in den Napf und der nochmal kurz ins heiße Wasser, damit das Fleisch nicht ganz kalt ist. Gemüse wird druntergemanscht wenn nötig und der Hund wird schon ganz unruhig ;) Also max 5min morgens / mittags / abends.

Gefrierschrank
    Wir haben einen für 40€ über die Lokalzeitung gekauft. 2 Jahre alt, tiptop und Markenware. 75l Inhalt, also 3 geräumige Schubladen. Im Moment ist er komplett voll, habe auch auch etwa 7kg Brustknochen drin, das nimmt viel Platz weg. Ausserdem kriegt unser Welpe ja viele kleine Portionen, und die sind in Tupperdosen, die auch viel Platz wegnehmen. Ich hoffe der Platz wird reichen, wenn Emil auswachsen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!