-
-
Dann schließe ich mich mal mit zwei organisatorischen Fragen an:
TK Fleisch gewolft oder TK Knochen bezieht man ja günstiger je größer die Verpackungseinheit ist.
Ausgehend von einer Tagesration von 250 Gramm Fleisch + 500 RFK wäre das 1Kilo Fleischpaket die Ration für 4 Tage und das 1Kilo Knochenpaket würde für 2 Tage ausreichen.
Bedeutet aber mein Hund bekäme jeweils 2 Tage dieselben Knochen und sogar 4 Tage hintereinander dasselbe Fleisch.
Wie macht ihr das?
Sämtliches TK Zeugs nach Einkauf auftauen, umportionieren und wieder einfrieren?
Jeweils tagelang die selbe Sorte füttern?
Oder kauft ihr tatsächlich kleinere teurere Einheiten?Zweite Frage, gibt es Möglichkeiten das Futterfleisch frisch und nicht tiefgefroren zu beziehen?
Mal abgesehen von Metzgern, Schlachthöfen ect.
Also Futterfleischlieferanten bei denen man das Fleisch vor Tiefkühlung selbst abholen könnte.
Kennt da jemand eine Datenbank ... oder eine Quelle im Raum Mainz - Wiesbaden?LG
Tina -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein paar eher organisatorische BARF-Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi Tina!
Gier gibts eine Fleischdatenbank
Also ich portioniere das Fleisch. Vorallem weil unser Welpe eben wirklich kleine Portionen bekommt. Sachen wie Pansen kaufe ich in kleinen Portionen (500g) damit ich nicht son riesen Paket portionieren muss und weil ich nur an 2 Tagen Pansen füttere.
Rinderhack und Karkassen in Kilopkaten, die portioniere ich in 100g und das sind dann 2 Tagesportionen etwa.Unser Welpe bekommt nur Huhn und Rind zur Zeit. Abwechselung kann man auch durch Gemüse reinbringen. Dass der Hund ein paar Tage das gleiche Fleisch frisst ist überhaupt kein Problem. Wir essen ja auch jeden Morgen das gleiche Müsli und sind gesund
Hauptsache auf einen längeren Zeitraum gibt es genug Abwechslung durch verschiedene Fleischsorten und Arten (also zB nicht immer Muskelfleisch).
-
Und Du kaufst das alles gefroren?
Taust also auf, portionierst um und frierst es dann wieder ein?
Oder gefroren portionieren (Heckenschere)???
-
geht beides.
Mit nem guten Messer kann man auch gefrorene Blöcke zerteilen, aber ich kauf ja keine Blöcke mehr, bei uns gibts nur noch ganze Stücke oder Goulaschstücke und die sind immer lockerflockig gefroren, können also sogar gefroren wunderbar portioniert werden.
Ansonsten kann man es auch antauen lassen, portionieren und wieder einfrieren.
-
Also ich kaufe beim Tierhotel, da ist alles so in "Würsten" verpackt. Das finde ich sehr praktisch, da man noch so viel "sägen" muss
Ja ich kaufe alles gefroren. Ich lasse es antauen und portioniere dann und friere sofort wieder ein. Wie gesagt, da in Würsten ist das portionieren nicht so problematisch. Geht mit einem guten Messer ganz easy. Am besten so ein gezinktes, also Brotmesser oder so.
-
-
Zitat
fleischigen Knochen bis zu 20 Minuten
Wird der Knochen selbst denn nicht mitgefressen? Hätte da eher an STUNDEN gedacht!
@all: Danke für die Antworten! Ich glaube, ich habe bei BARF bisher immer nur an fleischige Knochen gedacht - gewolftes Fleisch ist natürlich viel schneller weg und bleibt auch im Napf.
Alles in allem hört sich das dann ja doch nicht sooo aufwendig an. Was bezahlt ihr denn im Monat so für das Futter (in Relation zu eurem Hundegewicht)? Meiner müsste wohl so um die 800 Gramm täglich bekommen.
Ist BARF eigentlich eher proteinreich? Weil man doch soviel Fleisch füttert? Obwohl mein TroFu (Josera SensiPlus) eigentlich gerade mal 24% Rohprotein hat, hat Gary wohl zu hohe Proteinwerte im Blut. Jetzt werde ich wohl erstmal einen Sack CDVet verfüttern und dann ...BARF? Ich bin noch etwas unentschlossen.
Wie häufig lasst ihr denn Blutwerte kontrollieren und worauf muss man da achten?
Das Krümelmonster.
-
Zitat
Wird der Knochen selbst denn nicht mitgefressen? Hätte da eher an STUNDEN gedacht!
@all: Danke für die Antworten! Ich glaube, ich habe bei BARF bisher immer nur an fleischige Knochen gedacht - gewolftes Fleisch ist natürlich viel schneller weg und bleibt auch im Napf.
Alles in allem hört sich das dann ja doch nicht sooo aufwendig an. Was bezahlt ihr denn im Monat so für das Futter (in Relation zu eurem Hundegewicht)? Meiner müsste wohl so um die 800 Gramm täglich bekommen.
Ist BARF eigentlich eher proteinreich? Weil man doch soviel Fleisch füttert? Obwohl mein TroFu (Josera SensiPlus) eigentlich gerade mal 24% Rohprotein hat, hat Gary wohl zu hohe Proteinwerte im Blut. Jetzt werde ich wohl erstmal einen Sack CDVet verfüttern und dann ...BARF? Ich bin noch etwas unentschlossen.
Wie häufig lasst ihr denn Blutwerte kontrollieren und worauf muss man da achten?
Das Krümelmonster.
Wir barfen auch und es kommt natürlich schon auf den Knochen an, wie lange es letztendlich dauert. aber 20 minuten stimmt schon für die meisten Knochen.
Gut, du hast einen großen Hund... also bei meinem komme ich im Monat fürs Fleisch, Pansen, Knochen mit 10 Euro hin (7 Kilo Hund).
Es hängt extrem von der Fleischquelle ab, ob Barfen sauteuer oder extremst billig ist.
Wenn du zB einen Metzger findest, der noch schlachtet oder so, dann kannst du vielleicht sogar Pansen und Fleischabfälle geschenkt bekommen.
Supermarkt ist 1. nicht so reichhaltig und 2. sauteuer und kaum bezahlbar.
Ich denke, dass du mit der Investition in eine TK und dann großen Bestellungen zB beim Tierhotel oder so, prima liegst.
damit solltest du denke ich genausoviel bezahlen fürs Rohfutter wie für gutes FeFu.Gemüse kann man gut auf dem Wochenmarkt abstauben. Wenn die einpacken kann man prima eingedötschtes Obst und Gemüse einsacken oder sowieso Möhrenkraut und Kohlrabiblätter o.ä. bekommen.
Vom Fischmann gibts dann noch (bei charmantem Lächeln) Fischköpfe etc - die einfach mit in den Mixer kommen oder am Stück gefüttert werden.
Rohfutter ist immer so, wie es der Hund braucht. Wenn du also aus irgendeinem Grund weniger Eiweiss füttern musst, dann kannst du die Relation ja auch sehr gut selber verschieben. zB von 80% Fleisch und RFK und 20% Gemüse+Obst auf 60% Fleisch und RFK und 40% Gemüse und Obst. Frisches Fleisch hat je nach Körperteil so etwa zwischen 16 und 22% Protein.
Vor allem hat Rohfutter und der normalerweise hohe Anteil an frischem Fleisch den Vorteil, dass es das hochwertigste und leichtverdaulichste Eiwess bietet. Das entlastet die Niere wieder.
Bei amazon gibts von S.Simon zB die Broschüre "BARF Senior - Rohfutter im Alter und bei Krankheiten" - da gibts dann noch sinnvolle Tipps für diverse Krankheiten.
Ich lasse einmal im Jahr ein Blutbild machen. Bei roh gefütterten Hunden sind schonmal die Harnwerte etwas erhöht - aber nicht schlimm oder so. aber das ist recht normal. Alle anderen Werte sind bisher immer top gewesen - deutlich besser als zu fertigfutterzeiten. Aber bevor man da was sehen kann muss schon ein ganzes Jahr mit ausgewogenem Rohfutter hinter einem liegen. Vorher ists nicht repräsentativ.
-
Kleines OT: Hummelchen, ich bin über deine Beiträge einfach glücklich und froh :^^:
-
Wir haben die Erfahrung gemacht, das Fleisch nicht gleich Fleisch ist :motz:
Der Lieferant in unserer Nähe (Garagenverkauf) ist zwar billiger, aber wenn ich da eine Pansentüte öffne, ist der Geruch nicht auszuhalten.
Wir fahren jetzt einmal im Monat zu dem Fleischer für Hund & Katz. Der Chef ist gelernter Fleischer und die Ware hat Lebensmittelqualität. Ich schreibe vorher eine Mail mit wievielen Portionen ich haben möchte. Mir wird dann ein Monatspaket zusammen gestellt und schon in Portionen verpackt. Auf Wunsch würde es die Pakete auch schon eingefroren geben.
Hunde sind beim Abholen immer mitzubringen - ist ein echter Spaß, denn natürlich muß sich Hundi quer durch die Theke fressen. Zusätzlich gibt es nützliche Tips rund ums barfen. Manchmal lohnt es sich also auch etwas weiter zu fahren ...Wir sind froh, das wir den Dicken umgestellt haben. Er ist irgendwie anders drauf (hat einfach mehr Power) und freut sich riesig auf sein Futter. Das ist schneller weg, als ich es in den Napf bekommen. Anschließend fällt er um und schläft 2 Stunden (beim TF war er nachdem Fressen immer aufgedreht).
-
Zitat
Kleines OT: Hummelchen, ich bin über deine Beiträge einfach glücklich und froh :^^:
Ui!
Danke, Mo!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!