Tierarztbesuch ... grrrr was soll ich fragen?

• Also... Moin Moin...

Morgen geh ich zu der TA, die Notdienst am Tag hatte, als Missy so stark Scheinträchtig war...

Ich habe sie bereits am Telefon gesprochen, will aber persönlich hin. Dann kostet das eben Geld, egal, ich will Klartext reden.

Folgene Anliegen:

Impfung (ich möchte gern die kleine Impfstoffkombi impfen lassen ohne Lepto und Zwingerhusten, sie impft aber allet wat geht)

Entwurmung (ich brauche einen TA, dem ich regelmäßig Kotproben bringen kann, ohne dass er mich dichtschallert von wegen alle drei Monate entwurmen ist unbedingt notwendig)

Blutbild (steht an demnächst, weil ich roh füttere und ich kann niemanden gebrauchen, der mir sein Futter andrehen will)

Kastration vs. Symptomatische Behandlung der Scheinträchtigkeit

Akut: Starker Juckreiz, besonders am Bauch, hinten "über" der Rute und heut auch an den Vorderbeinen.

Wie kann ich ein Gespräch leiten, ohne dass ich übergangen werd?
    Ich habe es bisher so erlebt, dass man totgequatscht wird und nicht auf einen eingegangen wird.

Erstens: Wie mach ich das mit der Impfung? Soll ich sagen, dass ich gelesen habe, mehrfach, dass Lepto impfen nicht sinnvoll ist, da es mehrere Arten des Stammes gibt und man gar nicht alle impfen kann, somit einer unnötige Impfbelastung ausgesetzt wird? Was wenn sie sagt "ist nicht so" ?

Ich bin da echt unsicher bei sowas und will nunmal einer TA nicht erzählen, wie sie ihren Beruf zu machen hat.

Wegen der Entwurmungsgeschichte... muss ich einer TA noch erzählen, dass es schwachsinn ist, alle drei Monate zu entwurmen, weil nur adulte Würmer abgetötet werden und ein Hund jeden Tach Eier aufnimmt? Dass man der tierärztlichen Theorie zufolge jeden Tag enmtwurmen müsste? Sowas möchte ich keiner TA sagen müssen.

Versteht ihr mein Problem?
    Ich will nicht anmaßend rüberkommen, immerhin brauche ich eine gute TA.

Und bezüglich des Juckreizes... KEINE AHNUNG WOHER DAS KOMMT!!!!! während der Scheinträchtigkeit hat sie sich bereits ordentlich gekratzt... aber die ist 2, oder drei WOchen her... ich sehe keine Flöhe, aber ihre Haut ist über der Rute etwas schuppig.
    Sie bekommt kein anderes Fressen, ich hab sie nicht mit nem Shampoo gewaschen, was könnte das sein? Ich möchte gerne das Gespräch leiten, mir ist beim Humannediziner bereits aufgefallen, dass man wirklich den Arzt darauf hinweisen msus, was es sein könnte, denn der haut immer gleich sone Standart-Diagnosen raus und verschreibt dann irgendwas...

Wirklich, mein Vertrauen in TA, Ärzte allgemein ist nicht sonderlich gut... was könnte diesen Juckreiz hervorrufen?
    Mag mal jemand Möglichkeiten aufzählen, die ich der TA dann vortragen kann?

So, ist gut lang geworden, sorry, aber ich hab keine Ahnung, wer mir da helfen kann, ich hab das Gefühl nur noch übers Ohr gehauen zu werden... :(

Vielen Dank im Voraus... oh mann, das Schreiben war schon anstrengend, wie anstrengend muss das Lesen sein^^

• Also erstmal wegen deiner Theorie zu den Würmern: Wenn der Hund jeden Tag Eier aufnimmt (was wohl oft so ist), dann solltest du auf jeden Fall alle 3 Monate entwurmen, um eben die adulten Würmer abzutöten, damit du größere Schäden in Grenzen hälst. Klar kannst du auch Kotproben abgeben, nur wirst du fast immer was darin finden denke ich. Also entwurmen. So wird die TÄ auch argumentieren, denke ich.

Dann zu der Impfung: Lepto und auch Zwingerhusten sind so wie die Grippeimpfung beim Menschen. Es kann nicht gegen jeden Stamm geimpft werden, dafür gibt es zu viele, das stimmt. Aber es wird gegen den agressivsten geimpft, der am schlimmsten ist für das Tier, also schon zu überlegen, ob man nicht doch impfen sollte (lass icha uch machen, ich lass mich auch gegen alles impfen). Allerdings kann man überlegen, ob man die Impfungen nacheinander impft, ist normalerweise möglich (war es bei uns zumindest).

Was Impfung, Wurmkur und Futter bzw. Blutbild angeht, kannst du klipp und klar sagen, dass du das gerne möchtest und eigentlich keine Discussion möchtest, sonst würdest du gehen. Sie sei ja gut (sülz), aber du hättest eben deine Vorstellungen und so möchtest du das eben machen. Du möchtest weiter barfen, weiter Kotproben vorbeibringen, weiter Blutbilder machen lassen und weiter so impfen lassen, wie du das möchtest. Ist ja schliesslich ihr Geld, was sie verdient (Blutbild und Kotproben regelmässig).

Hast du denn keinen AusweichTA? Sonst wechsel doch. Ansonsten wirst du um eine Diskussion über die Kastration eh nicht drumherum kommen, da du dir selber anscheinend nicht sicher bist, was du möchtest.

Fazit: Geh rein und sag, was du möchtest. Sollte sie anfangen zu quatschen, lass sie reden und fang nochmal von vorne an, als ob sie nichts gesagt hätte, das zieht Lass dich nicht verunsichern, notfalls übst du vorher mit jemanden, wie das Gespräch verlaufen könnte, so dass du sicherer wirst.

Was den Juckreiz angeht: Da kann man Abstriche machen, Geschabsel, Tesaabklatsch, und Biopsie, damit stellt man fest, ob Bakterien, Pilze, Milben der Auslösenr sind. So bist du auf der sicheren Seite. Blutbild lässt du ja eh machen, da dann evtl. den Cortisolwer prüfen lassen, könnte auch Hautprobleme auslösen, neben Futtermittelallerien, die ich allerdings später erst untersuchen lassen würde.

Liebe Grüße

• Hallo Anne,

ich verstehe Dein Problem gut. Aber Das Problem mit Ärzten (egal, ob Humanmediziner oder TÄ) haben viele.

Aber versuch es mal unter dem Gesichtspunkt zu sehen, dass alle Ärzte Dienstleister sind (faktisch geshen ist das auch so, aber hierzulande genießen Ärzte leider oft immer noch Status als "Halbgötter", in anderen Ländern ist das nicht der Fall). Du hast ein Recht darauf, Fragen zu stellen, denn Du bist nicht nur Patient, sondern zahlender Kunde (und beim TA oft nicht zu knapp). Ich mache mir, wenn ich unsicher bin und viele Fragen habe, eine Liste mit meinen Fragen, die ich dann auch nacheinander abfrage. Wenn der TA ungeduldig werden sollte, dann mach ihm klar, dass Du jederzeit zu einem anderen TA gehen kannst. Wenn er/sie darauf nicht eingeht, kannst Du es ohnehin vergessen.

Du solltest Dir auch keine Gedanken darüber zu machen, anmaßend zu wirken. Es ist schließlich Dein gutes Recht, Dich über alles vorab zu informieren mit allem Für und Wider. Schließlich geht es um das Wohl Deines Hundes. Wenn der TA damit nicht klar kommt, ist es sein eigenes Problem. Dann hol Dir weitere Meinungen ein.

LG,
    Christiane

• Meine ehrliche Meinung:

Ein GUTER Tierarzt wird sich deine Bedenken anhören und deine Wünsche akzeptieren. Wenn deine TÄ der Meinung sit, sie müsse sich dadurch angegriffen fühlen oder eine Diskussion anfangen, dann wäre ich persönlich dort kein zweites Mal.

Was die Kotproben angeht: Du kannst dir auch einfach ein Labor suchen, wo du die Proben hinschickst und nur, wenn ein Befund in Bezug auf Würmer ist, zum TA gehen und dir eine Wurmkur geben lassen. Ich erspare mir Diskussionen einfach, indem ich die Proben selbst in ein gutes Labor hier in der Umgebung schicke/bringe, die sind supernett und kompetent und viel 'persönlicher' als die großen LAbore. Wie amn an so was drankommt? Ich habe die TÄ hier in der Umgebung abtelefoniert, in welchen Laboren sie ihre Proben untersuchen lassen ;)

Bzgl. der Impfung: Sag einfach, du willst das nicht. PUNKT. Fakt ist, die TÄ verdienen an ihren Wurmkuren und Impfungen Geld. Klar, dass sie ihre zahlende Kundschaft nicht verlieren wollen. Du musst ja nicht großartig argumentieren. Wenn sie sagt "ist nciht so", dann antwortest du halt, dass Missy grundimmunisiert ist (ist sie doch vermutlich, oder?) und dass du weißt, dass die Impfungen alle länger halten, als angegeben und dass du deswegen nicht immer alles anchimpfen willst.

Bei dem Juckreiz: Es kann trotzdem eine Futtermittelallergie sein (die entwickeln sich ja manchmal erst mit der Zeit), Herbstgrasmilben sind derzeit wieder gut im Kommen, vielleicht eine Kontaktallergie... Vielleicht hast du ihre Decken mit einem neuen Shampoo gewaschen?

LG, Henrike

• Zitat

Ich will nicht anmaßend rüberkommen, immerhin brauche ich eine gute TA.

Brauchst Du auch gar nicht.....das Auftreten und der Umgang mit dem neuen TA ist doch wie Hundehaltung....sei souveraen, ruhig aber bestimmend und selbstbewusst. Bewaffne dich mit Fakten zu deinen konkreten Anliegen damit Du ihre Argumente wiederlegen kannst.

Was die Lepto Impfung angeht...es gibt 200! verschiedene Leptospirosearten, der Impfstoff der gegen Lepto gespritzt wird schuetzt lediglich gegen 2 dieser 200 Arten (gegen L. canicola und Leptospira icterohaemorrhagiae) und das hoechsten fuer 6 Monate. Ausserdem ueberwiegen die Risiken die Vorteile was das Impfrisiko allgemein angeht.

Alle anderen gaengigen Impfungen (Tollwut, HEP, Parvo, Staupe) sind nach der ersten Impfung und dem ersten Booster ausreichend auf Lebzeiten des Hundes (zumindest definitiv auf die ersten 9 Lebensjahre)....also sind Nachimpfungen ueberhaupt nicht notwendig.

Das ist nicht meine persoenliche Meinung sondern bewiesene Tatsachen ( u.a. auch von der W.H.O. bestaetigt, die als optimales Impfschema alle 8 Jahre raet)

Was die Entwurmung angeht.....alle 3 Monate prophylaktisch entwurmen ist schaedlicher als Wurmbefall ueber Jahre hinweg.
    Entwurmt werden sollte nach eine positiven Kotprobe - sonst nicht.

• Zitat

Impfung (ich möchte gern die kleine Impfstoffkombi impfen lassen ohne Lepto und Zwingerhusten, sie impft aber allet wat geht)

Erstens: Wie mach ich das mit der Impfung? Soll ich sagen, dass ich gelesen habe, mehrfach, dass Lepto impfen nicht sinnvoll ist, da es mehrere Arten des Stammes gibt und man gar nicht alle impfen kann, somit einer unnötige Impfbelastung ausgesetzt wird? Was wenn sie sagt "ist nicht so" ?

Sag es ihr einfach so. Du willst die Impfstoffkombi ohne Lepto und Zwingerhusten impfen lassen. Die Gründe warum du Lepto und Zwingerhusten nicht mitimpfen lassen willst hat den TA doch garnicht zu interessieren. Es ist dein Hund und du entscheidest was geimpft wird und was nicht. Lass dir einfach nix aufschwatzen. Und wenn der TA versucht mit dir zu diskutieren dann beende die Situation, pack deinen Hund, geh und such dir nen besseren TA der dir nicht vorschreibt was du zu impfen hast und was nicht. Das soll nicht heissen, dass der TA dir keine Tipps geben darf bezüglich des Impfens geben darf, nein. Aber so wie du das geschrieben hast hört es sich so an als ob sie jedem HH jede x-beliebige Impfung aufschwatzen würde.

Zu der Sache mit dem Juckreiz. Sprech mal Flöhe an. Der TA sollte einen Kamm haben mit dem der Flohkot zwischen den Haaren herausgekämmt werden kann (wenn denn welcher vorhanden sein sollte. Das sollte der TA aber dann sehen) Profilaktisch kannst du aber auch ein Insektenabwehrmittel in den Nacken deines Hundes träufeln. Das hält nicht nur Flöhe sondern auch zum Beispiel Zecken fern.

• Wie lange wird sie schon gebarft?

Könnte es eine Entgiftungserscheinung sein mit der Haut?

Wie alt ist deine Hündin?

Nico hatte das in der Pubertät nal so 2-3 Wochen - haben es homöopatisch behandelt. Wäre das auch was für euch? Könntest mit nem THP auch über die Scheinträchtigkeit reden.

Ansonsten würde ich sagen- selbstbewusst da durch- schließlich ist dein Hund Privatpatient ;)

• hallo,

meine schwester hat 2 hunde, beide sind gegen zwingerhusten geimpft gewesen und dennoch haben sie zwingerhusten bekommen gehabt. sie sagte das es ganz schön schlimm sei und die impfung den husten nicht verhindert, aber mildern kann. zwingerhusten ist eine langwierige angelegenheit und für den hund sehr unangenehm.

• Das macht mir Mut, vielen Dank und danke für die Infos bezüglich des Juckreizes.

Sie wird seit fast nem halben Jahr roh ernährt, hatte auch damals etwas Juckreiz, aber nicht in dem Ausmaße...

Ich hab mir ne schöne Liste gemacht und werde die einfach abarbeiten.

Ich erzähl euch dann morgen, wie es lief...

Gute Nacht

• Hi Hi ich hatte dasselbe Problem vor kurzem sag was du willst ich schwöre dir er machts ich musste meinen auch zur Blutprobe zwingen nachdem ich ihm erklärt habe das mir die 60 Eur. für den Hund nicht zu viel sind.

Die meisten haben Angst das du nicht mehr wiederkommst mein TA sagte er müsse auf die Geldbörsen seiner Patienten aufpassen wir haben es jetzt so geklärt das ich das in meinem Fall übernehme :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!