Tierarztbesuch ... grrrr was soll ich fragen?
-
-
Was die Impfungen angeht, zitiere doch einfach den deutschen Impfkodex:
http://laborbeaglehilfe.de/pdf/Deutscher_Impfkodex.pdf
Dort ist Zwingerhusten als Non-Core-Impfung aufgeführt,d.h. es kann gegen Zwingerhusten geimpft werden,muß aber nicht.
Leptospirose gilt zwar als Core-Impfung.Allerdings wird auch erwähnt,das die meisten Erkrankungen durch Leptospira-Stämme ausgelöst werden,gegen die der Impfstoff nicht schützt.
Ich denke,in dem Fall ist die Frage,warum man seinen Hund dann gegen Leptospiren impfen lassen sollte,berechtigt.Das einzige Problem könnte sein,daß die TÄ den Impfstoff ohne Zwingerhusten und Leptospirose tatsächlich nicht in der Praxis hat und ihn auch nicht bestellen will.
Denn man kann nicht nur eine einzelne Impfdosis bestellen,man muß i.d.R. immer ein "Gebinde" nehmen.
Wenn die TÄ sonst keine Kunden hat,die gerne eine "kleine" Impfung für ihren Hund hätten,bleibt sie auf ihren Impfstoffen sitzen.Ein Tierarzt muß als Dienstleister ja auch irgendwie wirtschaftlich denken...
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tierarztbesuch ... grrrr was soll ich fragen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo,
musste kurz schmunzeln, jetzt richtest du dich hier mit einer ganz anderen frage an die foris und was bekommst du als antwort, häufig das selbe das dir ein tierarzt sagen würde. sorry fand das kurz komisch.
denke mit der impfung wirds etwas schwierig, dein ta müsste dann nämlich versuchen den impfstoff extra zu bestellen. ich glaube nicht, dass er da deinen wünschen so schnell nachkommen kann, da man meistens immer mind. 10 impfdosen bestellen müsste und die würden dann wahrscheinlich rumstehen und irgendwann ablaufen. vielleicht hast du aber das glück und findest jemanden der dir das trotzdem bieten kann.
viele tä machen eine kotuntersuchung vor der entwurmung, da würd ich einfach vorher mal anrufen. wobei ich nicht so ganz verstehe warum viele so eine entwurmungsphobie haben. wir haben noch nie schlechte erfahrungen mit irgendwelchen präperaten gemacht. und ob nun die chemische belastung oder die belastung durch würmer (an denen man sich selbst sogar anstecken kann) schlimmer ist möchte ich mal so in den raum gestellt haben. außerdem kannst du dir auch bei einer kotuntersuchung nicht sicher sein ob dein hund im moment keine würmer hat...wie du ja schon sagst eine aufnahme von wurmeiern kann jederzeit erfolgen.
gut was die scheinträchtigkeit angeht, wird es schon so sein, dass dir je nachdem wie heftig es ist zu einer kastration geraten wird. aber wenn du einen netten ta hast versteht er deine situation und wird zur medikamentösen behandlung raten. vielleicht sogar zu einer homöpathischen.
letzten endes kann man nur sagen, ich respektiere deine meinung, aber du darfst nie vergessen dass ein ta dir damit nix böses will. er weiß nicht in wie fern du dich damit auseinander gesetzt hast und er muss einfach immer bei 0 anfangen und dir somit seine/deine möglichkeiten aufzählen. das heißt dann nicht dass er dir etwas aufquatschen will, sondern er hat eine aufklärungspflicht der er nachkommen muss.
ich hoffe du findest den ta deines vertrauens.
lg
taotao
-
Moin Moin ihr lieben... meine Sorge wurde eigentlich nicht bestätigt, ich bin hauptsächlich positiv überrascht...
Als Erstes: JUHU Missy hat Flöhe!!!!! Das heißt, es ist nix Schlimmes^^
Frontline scheint grad zu wirken, wie macht ihr das prophylaktisch?`Frontline einmal im Monat oder n Halsband oder wat?
Naja, jetzt heißts gleich erstmal Wohnung entkontaminieren...
So... Impfung: Ich habe gefragt, ob sie nur Parvo, Staupe und Hepatitis impft. Sie meinte, sie hätte diese Kombi nicht, auch keine Einzelimpfstoffe, ich solle sonst beo größeren Praxen/kliniken fragem, die haben dahingehend eine größere Nachfrage. Sie hat mir noch erzählt, dass sie schon zwei Todesfälle durch Leptospirose hatte und dass sie daher vorsichtig sei was das Nicht-Impfen anbelangt, aber auf mich wirkte es nicht aufschwatzend.
Stimmt es eigentlich, dass Flöhe Bandwürmer übertragen? Hab ne Wurmkur mitgenommen, wollt mich aber nochmal informieren... Naja, wegen Entwurmung:
Ja, ich kann ihr Kotproben bringen, aber die müssten dann über den Tag verteilt gesammelt werden.
Wenn sie jetzt ne Wurmkur bekommt, impft sie Missy auch nur die Tollwut erstmal in ein paar Wochen. Für mich die wichtigste Impfung erstmal.
Sie meinte, nach der Läufigkeit wäre Entwurmen sinnvoll, wegen der Übertragung von Eiern über die Zitzen... hat davon schonmal jemand gehört?
Jedenfalls sagt sie, sie entwurmt ihre Hündinnen auch nur ca einmal im Jahr. Immerhin.
Kastration...
Sie hat auch Fälle, wo symptomatisch viel getan werden kann in der Scheinträchtigkeit. Hündinnen, die gute Esser sind, kann man mit Entzug von Nahrung und Homöopathie gut unterstützen.
Sie meinte, wenn ich ohnehin nicht kastrieren will, solle ich noch einige Läufigkeiten abwarten, auch um zu sehen, ob Läufigkeiten zu schnell aufeinander folgen... das wäre auch ein "Grund" nochmal über Kastration nachzudenken. Sie hat eine unkastrierte und eine kastrierte Hündin.
Einfach so aus Faulheit, sagt sie, würde sie auch nichtkastrieren...
Tja, alles in allem habe ich 13 Euro für Beratung und Wurmkur bezahlt, außerdem 13 Euro für drei Frontline- Ampullen.
Fazit: Halb so schlimm^^
Eine Liste aufzuschreiben war eine gute Idee. So konnte ich selbstsicher vortragen, was meine Anliegen sind. Auch habe ich nicht gefragt "Was halten Sie davon, das und das zu machen" sonden "Ich möchte gerne, dass das und das gemacht wird, bin ich da bei Ihnen an der richtigen Adresse"...
Ach ja... und ich habe gesagt, dass ich roh füttere und gern einmal im Jahr ein großes Blutbild machen lassen würde. Sie fragte mich, ob ich richtig barfe (sie kannte es anscheinend) und ich antwortete ja. Darauf kamen keine gutgemeinten Ratschläge, kein bemitleidenswerter Blick, nichts. Sie sagte nur, dass sie das Blut dann wegschicken müsse, da dafür dann ja gewisse Spurenelemente usw wichtig sind und die könne sie im Labor in ihrer Praxis nicht bestimmen.
Immerhin... ich hätte anderes erwartet^^
Also ich kann nur bestätigen, informieren vorher ist wirklich wichtig...
Sogar meine Hausärztin, bei der ich auch war heute, hat mir erzählt, dass sie sich da offensichtlich von ihrer TÄ so einiges vom Pferd erzählen lässt udn war sehr beeindruckt, dass ich so viel im Vorfeld wusste...^^
Sie meinte "na dann lohnt es sich vielleicht doch, sich mal zu informieren... da wird man ja verraten und verkauft"

Halb im Scherz... immerhin tun die meisten TA sicherlich alles in ihrer Macht stehende mit gutem Gewissen und bestem Wissen.
Alles gut, mein kleiner Floh hat Flöhe

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!