Kastrieren oder nicht, und wenn, wann ?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

:gott: Danke, endlich mal jemand der darauf hinweist dass jede Hündin scheinschwanger wird. :gott:

Ich hatte schon mal drauf hingewiesen: umgangssprachlich ist mit Scheinträchtigkeit meistens nur die offene Scheinträchtigkeit gemeint, also die mit klinischen Symptomen. Und DAS ist nicht mehr normal.

Übrigens ist beim Haushund die Scheinträchtigkeit, ob offen oder verdeckt, ein funktionsloser Atavismus. Was im Wolfsrudel seinen Sinn hatte, ist beim Haushund überflüssig geworden.

• Hallo @all,...

ich habe hier mal das Thema durch gelesen und musste fest stellen,..das ich mir auch nicht sicher bin/war was ich machen soll.
    Meine Luna ist jetzt 7Monate alt und ich war auch schon bei 2 verschiedenen Tierärzten,..wo jeder eine andere Meinung hatte.

Ich habe mich dafür entschieden das ich meine Luna Frühkastrieren lass.
    Ich hoffe es ist kein fehler....und denke egal was man im leben macht es gibt immer 2seiten..positiv und negativ und es ist oft schwer immer die RICHTIGE entscheidung zu treffen.
    Ich vertraue da jetzt voll auf meine Tierärztin....und DRÜCKE MIR SELBER DIE DAUMEN.Wir haben auch schon ein Termin im Oktober,wenn Luna 8Monate alt ist.
    Am Montag hatten war unser Beratungsgespräch was sehr gut tat, ich konnte viele Fragen stellen die ich noch so im Kopf hatte.
    VG
    Ela mit Luna

• Oha ich bin überrascht das hier noch keiner rumgestänkert hat wegen den Gründen für die Kastra... :D

Also ich hab Queeny mit ca. 9 Monaten kastrieren lassen... Sie hatte die erste Läufigkeit hinter sich und war zu dem Zeitpunkt ausgewachsen.

Ich muss sagen das Queeny immer ein freundlicher Hund war, der schwanzwedelnd auf jeden zu gegangen ist und nie geknurrt hat oder so. Das änderte sich schlagartig als sie läufig war. Seitdem ist sie sehr unsicher fremden Menschen gegenüber, bei anderen Hunden noch unterwürfiger und sonst auch sehr verändert.

Demnach bin ich doch sehr am überlegen ob eine Frühkastration vielleicht doch besser gewesen wäre. Aber bei uns paste es damals nicht anders.

• überleg dir das nochmal gut... es gibt kaum vorteile, aber etliche etwaige nachteile einer frühkastration...

• Es fällt mir sehr schwer hier diesen Diskussionen um die Kastration zu folgen. Wo ist das Problem, wenn man nicht züchten will?
    Ich finde die ganzen Welpen und erwachsenen Hunde in den ausländischen und hiesigen Tierheimen viel problematischer. Ich werde meine Hündin auf jeden Fall kastrieren lassen, weil ich keinen unerwünschten Nachwuchs möchte. In unserer Gegend gibt es sehr viele unkastrierte Rüden - sorry, das ist mir zu gefährlich ...

Deshalb werde ich es auch auf jeden Fall VOR der ersten Läufigkeit machen lassen.

Ich finde es anmaßend alle zu verteufeln die das schlimme Wort "Kastration" in den Mund nehmen - geschweige denn es tun! Lasst doch jeden nach seinem Wissen und Gewissen handeln.

• Zitat

Ich finde es anmaßend alle zu verteufeln die das schlimme Wort "Kastration" in den Mund nehmen - geschweige denn es tun! Lasst doch jeden nach seinem Wissen und Gewissen handeln.

Verteufeln tu' ich keine Kastra......aber es ist und bleibt eben ein Risiko da es eine OP ist und eine OP sollte immer gut ueberlegt sein......und eine Fruehkastra hat nachgewiesene Nachteile.

• Natürlich hat jede OP auch ihre Risiken - da gebe ich dir ja Recht. Dennoch ich möchte nicht für 8 oder mehr Welpen ein gutes Zuhause suchen müssen.

Bei Katzen kräht kein Hahn danach. Da ist das einfach selbstverständlich, dass kastriert wird.

Ich finde es übrigens auch nicht besonders hygienisch, wenn Rüden gewisse "Flüssigkeiten" im ganzen Haus verteilen.

Meine Nachbarin hat einen unkastrierten Rüden, der jede Hündin versucht anzuspringen und außerdem kann sie ihm jeden Abend hinterherwischen, nee danke.

• Bei Katzen liegt das Problem ja wohl ganz anders, da ist es wirklich auf jeden Fall notwendig, natürlich auch im richtigen Alter.

Und ich habe auch einen unkastrierten Rüden, und ich kann nicht sagen das er mir irgendwelche Flüssigkeiten im Haus verteilt :/

Ich finde es bleibt jedem selber überlassen ob er seinen Hund kastrieren läßt wichtig finde ich allerdings das richtige Alter dafür.
    Von Frühkastrationen halte ich auch nichts.

• also, selbst wenn man sich für eine kastration entscheidet, was ich auch okay finde, sollte man sich doch darüber im klaren sein, dass eine frühkastra gravierende nachteile haben kann, die hier schon an mehreren stellen genannt wurden.
    und ob man nicht die nerven hat 15 jahre oder während der läufigkeiten aufzupassen ist eine sache. aber während der ersten läufigkeit kann man sich den stress schon mal antun. sie ist ja nicht 4 wochen in der standhitze, also ich würde sagen: maximal 2 wochen wo man extrem aufpassen muss und freilauf nicht ohne probleme möglich ist. aber das finde ich, kann man sich zum wohl seines hundes, durchaus mal antun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!