Kohletabletten bei durchfall?

• Also
    welpe hat gestern wieder 2spritzen bekommen wegen erkältung und ab morgen dan 4tage antibiotika.Seit gestern ist der Kot wieder matchig bis ganz dünn also durchfall.Er isst schon reis und huhn.
    Sollte ich ihm eine kohlitablette geben?Oder warten wie es ist bis die tabletten weg sind`?

mfg
    Henry

• Hi

Ich würde mich mit meinem TA in Verbindung setzen. Es scheint, dass dein Kleiner das Antibiotikum nicht verträgt und dann sollte man auf jeden Fall das Medikament wechseln. Gerade bei Welpen ist Durchfall ja nicht gerade harmlos.

Und ersetze beim Füttern den Reis durch weichgekochte Kartoffeln, oder Instant-Kartoffelbrei aus der Packung (nur mit Wasser anrühren).
    Reis entwässert dem Körper noch zusätzlich und dein Kleiner verliert durch den Durchfall schon genug Flüssigkeit.

liebe Grüße
    Steffi

• OK danke.
    dan kartoffelbrei.Und eben bis jetzt war es so nach dr spritze kommt der durchfall.Die Tabletten hat er noch nicht bekommen die sollten morgen gegeben werden.dan ruf ich morgen da mal an.
    Kann es auch sein wegen viel stress?Weil gestern und heute hatte er denk ich sehr viel hundeschule dan TA besuch heute wieder hundeschule und viel action.

• Zitat

Und ersetze beim Füttern den Reis durch weichgekochte Kartoffeln, oder Instant-Kartoffelbrei aus der Packung (nur mit Wasser anrühren).
    Reis entwässert dem Körper noch zusätzlich und dein Kleiner verliert durch den Durchfall schon genug Flüssigkeit.

Warum willst du den nur schwach harntreibenden Reis durch die stärker harntreibenden Kartoffeln ersetzen? :???: Um stärker zu entwässern?

• Hallo!

Der Durchfall kommt wahrscheinlich von den Antibiotika - die zerstören die Darmbakterien meist zusammen mit den Bakterien, die sie kaputt machen sollen ;)
    Weiterhin Schonkost. Du kannst auch guten Naturjpghurt mit lebenden Kulturen zufüttern, da dieser die Darmflora unterstützt.

Gute Besserung!

• Hallo,

ich glaube dass einfach die Kombination Antibiotika und Stress bei TA Besuchen der Verdauung des Kleinen den Rest gibt.
    Antibiotika Wechsel mit TA abklären, ansonsten würde ich zu Schonkost raten.
    Wenn meiner wieder Durchfall hat, (da kann ich auch ein Lied von singen) bekommt er die ersten zwei bis drei Tage nur Reis mit Hüttenkäse gemischt, ist dann wieder eine leichte Konsistenz zu erkennen dann misch ich noch Pute oder Huhn (gekocht) darunter. Das cirka eine Woche lang.
    Anschließend erst wieder anfangen das normale Trockenfutter mir darunter zu mischen.
    Durchfall ist einfach hartnäckig und bei einem Welpen wirklich nicht zu unterschätzen, unbedingt mit TA in Verbindung setzten.
    Von Kohletabletten würde ich jetzt abraten, da man sie einfach nicht richtig dosieren kann für einen kleinen Welpenkörper.
    Ausserdem behandeln sie nur die Auswirkung aber nicht die Ursache, wenn du also Pech hast dann kommt der Durchfall wieder wenn du sie absetzt.

LG

Zuckermaus

• hmm schade hab grad kein hüttenkäse da nur reis soll ich dan nur reis füttern?Wie sieht es mit Tee aus?Wen ja welchen?
    Ich ruf den Ta dan morgen nochmal an und kauf dan morgen naturjoghurt hüttenkäse.
    Kann ich sonst nix machen?
    danke schonmal für die hilfe

• Kohletabletten neutralisieren die Wirkstoffe von Medikamenten, daher würde ich auch nicht dazu raten. Viel Trinken muss Dein Welpe, damit er nicht dehydriert.

Besorg Dir Darmfora Plus aus dem Reformhaus, damit schaffst Du eine gute Grundlage für die verbliebenen Darmbakterien, sich wieder zu erholen. Gut ist auch gekochtes Hühnchen mit Karotten. Wichtig ist, dass das Tier mit Elektrolyten versorgt wird.

Auf jeden Fall sollte die Ursache des Durchfalls geklärt werden (Probe morgen zum Doc mitnehmen). Verursacher für langanhaltenden Durchfall können neben Futterunverträglichkeiten Parasiten wie Würmer und im Besonderen auch Chlamydien, Giardien etc. sein.

Also - erst diagnostizieren und DANN behandeln. Und nicht einfach nur Antibiotika spritzen lassen.

Gute Besserung dem Hund - und sollte es ihm schlechter gehen, wäre bereits heute ein Tierarztbesuch noch angesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!