Fragen zum Border Collie

  • Hallo liebe Foris! Nein, ich möchte keinen BC, aber eine Freundin von mir ;) da sie zurzeit kein I-net hat wollte ich jetzt einfach mal Fragen stellen, da ich mich mit den Hütehunden nicht so richtig auskenne. Der DSH meiner Freundin ist vor kurzem verstorben und jetzt wollen sie sich einen BC holen, da hat die ganze Familie zugestimmt. Sie haben jahrzehntelange Hundeerfahrung (die Eltern ;) ) und die Umstände um den BC zu beschäftigen sind auch gegeben. Es sollen hier jetzt keine Fragen von mir beantwortet werden wie: Wie lebt die Familie, etc. sondern ich möchte eigentlich nur gerne von BC-Kennern einiges wissen, was beim Kauf zu beachten ist, da ja der BC wie auch der Aussi zurzeit hoch im Kurs stehen und es so oft Hundehändler oder Vermehrer gibt, welche die Rasse anpreisen.
    Meine Fragen richten sich eher mehr auf den BC:
    Worauf ist beim Kauf bei einem verantwortungsvollen Züchter zu achten (jetzt nicht ob er symphatisch oder so ist =) ), also müssen die Zuchttiere bestimmte Prüfungen abgelegt haben oder bestimmte Untersuchungen, um Krankheiten bei den Zuchttieren auszuschließen? Welche Papiere brauchen die Hunde? Gibt es noch einen Verein außer dem VDH? (wie z.B. bei den Aussies der ASCA).
    Gibt es rassespezifische Krankheiten bei den BCs?
    Unterscheidet man auch bei ihnen zwischen Arbeits-und Showlinien (wie bei den Aussies)?
    Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen!
    Lg Teresa

  • Hallo staffy ;) Wie bereits gesagt, wollte ich ja nix dazu schreiben, aber so... sie hatten jahrelang DSH, Dobermänner, etc. wollen jetzt aber mal etwas anderes. Zu hüten gäbe es schon was. Sie haben Pferde und auch eine kleine Schafherde. Zudem würden sie mit dem Hund auch Hundesport wie Agility usw. machen. Das Thema hatte ich auch schon gesehen, wollte aber eigentlich ja nicht den Unterschied zwischen Aussi und BC wissen, sondern wirklich die Fragen beantwortet haben. Also rassespezifische Krankheiten, Papiere, etc.
    Lg Teresa :D

  • Huhu,


    bin schon über 10 Jahre Border Colliebesitzer. Zur Zeit wohnen 4 Exemplare mit mir!
    Beim Kauf eines Border Collies, vor allem, wenn man keine bösen Erfahrungen mit dem Thema Hüten(nicht nur Vieh kann gehütet werden, leider auch Fliegen, Vögel, Autos ......) sollte man sich vorher genaustens mit den Abstammungen auseinandersetzen! "Leistungshunde" meist mit ISDS-Papieren gehören nicht wirklich in Hände ohne Arbeit am Vieh!


    Ich sage immer, entweder einmal Border Collie - immer Border Collie oder einmal Border Collie - nie wieder Border Collie!


    Border Collies sind Hunde mit noch vielen Instinkten. Der Besitzer muß sie lesen können, um sie passend zu lenken! Mehr wie bei vielen anderen Hunderassen.


    Border Collies sind keine Hunde für Stubenhocker oder nur ein wenig Spazierengehmenschen! Es sind Hunde für aktive Menschen, die sich auch nicht vor schlechten Wetter scheuen, vor die Tür zu gehen!


    Auch rate ich vor den viel günstigeren papierlosen Hunden ab, dies sind Wundertüten, wo man weder etwas über die Zuchtlinie, noch über den Gesundheitszustand der Eltern/Ahnen weiß/erfährt!

  • Zitat

    Sie haben Pferde


    Einen Hund sollte man niemals Pferde hüten lassen ;)


    Ich denke, sie sollte sich entweder einen sehr guten Züchter suchen, oder mal bei http://www.bordercollie-in-not.de/ schauen... Auf der Seite gibt es auch noch ein paar Infos... Vielleicht sollte sie sich auch einen Border "leihen", ich meine, im Gegensatz zu den vorigen Hunderassen haben Border doch ein völlig anderes Wesen.
    Bei den meisten rassetypischen Krankheiten, sollte sie sich mal bei richtigen Züchtern informieren, zum Beispiel über den MDR1 Gendefekt, oder oder oder.

  • Danke für eure Antworten. Ja, BC sind halt ganz anders als die Hunde, welche sie vorher hatten.
    Pferde soll er/sie nicht hüten :D aber evtl. die Schafe. Stubenhocker sind sie keinesfalls. Sie sind sehr aktiv und viel unterwegs, bzw. im Stall ;)
    Lg Teresa

  • Sehr aktiv muss man nicht sein für nen Border. Man braucht eigentlich nur ne Arbeit für den Hund.
    Wie schon gesagt: Pferde niemals nicht!
    Border arbeiten am Schaf, Rind oder für wirklich gute Hunde: Laufenten.
    Aber das ist eher pillepalle und dient Trainings- und Ausbildungszwecken.


    Wenn Deine Bekannten Schafe haben und der Hund daran arbeiten soll (also wirklich arbeiten, nicht nur mal bei Sonnenschein und guter Laune ein wenig hin und herschieben), dann gibts nur eins:
    Hund aus ner guten Hüteleistungszucht mit ISDS Papieren. Diese Hunde sind auf alle wichtigen Erkrankungen hin überprüft und dort findet man gute Arbeitshunde. Aber Obacht: nicht überall wo ISDS draufsteht ist auch brillanter Border drin! :roll:
    Recherchieren, auf Trials gucken, nachfragen, informieren. Dank Internet ist die Suche nach dem guten Border einfacher geworden.


    Keinesfalls der Bauernhofhund, wo "die Eltern an den Schafen arbeiten"
    ohne Papiere, ohne die nötigen Untersuchungen.....


    Eltern ansehen, zeigen lassen, wie sie am Vieh arbeiten.
    Ein seriöser Hüteleistungszüchter zeigt das gerne her.


    Und: ganz wichtig: kein Agility, keine Bespaßungen, kein sonstiger Hundesport wie Flyball und Co!
    Das macht den Border nur irr in der Birne.


    Schlechte Beispiele von völlig überdrehten, kläffenden und schattenhütenden Borders gibts leider genügend!



    LG Sanny

  • Sammy,


    auch meine Hunde arbeiten am Vieh(je nach Veranlagung!)!!! Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, das ein guter Border Collie(der klar im Kopf ist) auch mit anderen Hunde-Sportarten(z.B. Agility) glücklich ist!!!!!!


    Auch wir haben eigene Pferde auf unserem Grundstück!! Sie sind für meine Hunde ein absolutes Tabu!!!!!

  • Zitat

    Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, das ein guter Border Collie(der klar im Kopf ist) auch mit anderen Hunde-Sportarten(z.B. Agility) glücklich ist!!!!!!


    Wieviele diese guten, klaren Köpfe hattest Du schon?
    Und aus welcher Zucht?


    Neugierig, die Sanny

  • Ich denke hier geht es eher um die Definition des Wortes "Glück" und inwieweit der Mensch dieses hineininterpretiert weil er noch nicht vieles ausprobiert hat... meine Vermutung... die Zuchtlinie würde mich hier aber auch mal interessieren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!