Fragen zum Border Collie

  • Z.B. habe ich eine Hündin von Frau Krüger(fast jeder weiß, hier gibt es nicht für jederman einen BC!) und einen Rüden von Frau Hermes!!! Dann habe ich eine Hündin mit Desidenzpapieren und eine VDH-Hündin, nur soviel dazu! Vier völlig unterschiedliche Linien, 4 völlig unterschiedliche Hunde.


    Gottogott was für ein Ton in diesem Forum!!!! :shocked:


    Aber ich hatte so etwas hier schon vermutet! So gut wie keiner kennt mich hier, aber man meint zu Wissen "ich hätte Glück gehabt" bzw. "ich würde was hineininterpretieren"!!!!


    Zum Glück hab ich so etwas nicht nötig und werde mich und meine Einstellung, hier, ganz sicher nicht weiter verkünden!


    Und Tschüß!

  • Ein Hund von Anne oder Anita: Diesen AUSSCHLIESSLICH im Agility- und ich hätte sicher Recht wenn ich sage: das geht niemals nicht! Der wird nicht klar im Kopf bleiben. Der braucht seinen Job und wenn er den regelmäßig machen kann, wird der auch mal lustig über Stangen hopsen- so man das selber möchte.


    Wenn man wenig bis gar keine Ahnung von Bordern hat, dem sollte man bitte nicht raten, daß ein guter (=guter Arbeitshund, aus vernünftiger Zucht, auf Arbeit selektiert...) Border mit Hundesportarten wie Agility glücklich ist.
    Das ist bestimmt nicht der richtige Weg, jemandem etwas von einem hochspezialisierten Arbeitshund zu berichten.


    Wer Vieh hat und Hilfe braucht sollte sich einen Helfer anschaffen, daß kann ein Border, ein Altdeutscher, ein Harzer.... sein.
    Wer kein Vieh hat, der sollte vom Hütehund die Finger lassen. Kann gehen, muss aber nicht. Siehe Nothilfen, die sind voll mit solch armen Wesen, die mal "ausprobiert" wurden.


    Sanny

  • Ich hatte in keinster Weise gesagt, das meine Hunde ausschließlich im Agi geführt werden!


    Ich hatte auch nicht gesagt, das meine Hunde ALLE Agi laufen!


    Les doch bitte noch einmal genau das von mir Geschriebene durch!!!!!!!!!!!!


    Ach, les doch einfach mal genauer!!!!


    Ja und was hockt denn in der Nothilfe!!! Hab dort auch schon als Pflegestelle fungiert!!! Viele, viele papierlose Hunde und Leistungs-Hunde! Kaum VDH-Hunde!!!! Ja und warum, frag ich nun! Ja, warum wohl.


    Nee,lohnt sich nicht!!!


    Gruß von einer leidenschaftilichen Schafhalterin, die ihre Border Collies nicht nur für die Schafe hält und trotzdem glückliche Hunde, ohne Schramme, hat!

  • Nun, ich hätt da noch 70 Kühe rumstehen, das ist aber hier nicht die Frage, oder?


    Also, liebe Namenlose. Ich hatte auch nicht gesagt, daß ich vermute, daß Du Deine Borders ausschließlich im Agi führst, ich hatte gesagt:

    Zitat

    Ein Hund von Anne oder Anita: Diesen AUSSCHLIESSLICH im Agility- und ich hätte sicher Recht wenn ich sage: das geht niemals nicht! Der wird nicht klar im Kopf bleiben. Der braucht seinen Job und wenn er den regelmäßig machen kann, wird der auch mal lustig über Stangen hopsen- so man das selber möchte.


    Man beachte den Konjunktiv bei dem Beispiel von dem Anne und Anita Hund. Ich sagte weiterhin auch, daß wenn der Hund seine Arbeit gemacht hat, er sicher auch mal spassig über Stangen hopsen wird.


    Ich möchte einfach nur, daß man Leuten, die sich nach der Rasse Border erkundigen nicht erzählt, daß man diese Hunde auch mit andern Hundesportarten glücklich machen kann. Das kommt aber leider in Deinem ersten Posting so rüber:


    Zitat

    Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, das ein guter Border Collie(der klar im Kopf ist) auch mit anderen Hunde-Sportarten(z.B. Agility) glücklich ist!!!!!!


    Ich kann schon ganz gut lesen UND es auch verstehen.
    Zu derartigen Statements:

    Zitat


    Ja und was willst du denn mit einem Border Collie! Schafe schubsen! Weil es so rassetypisch ist! Meist doch nur auf Kosten der armen Schafe, noch zig Menschen und Hunde einladen, um den ach so geil laufenden Hund zu beobachten!!!! Und den Rest des Tages weggesperrt an Kette oder in den Zwinger! Und die armen Schafe, meist völlig unbeachtet, Zunge am Boden nach Luft japsend! Ach, geht mir doch weg mit euren klugen Gerede!!


    mag ich mich nicht herablassen zu antworten. Das ist nicht mein Niveau.


    Sanny

  • wow,das geht ja heute wieder entzückend hier zu.


    Also,wegen den Krankheiten,nach denen Du gefragt hast.
    Ich würde mich genau informieren über die Eltern/Vorfahren in Hinsicht auf HD,Epilepsie,Katharakt,CEA,PRA und MDR1-Defekt.
    Im VDH wird ja sowiso drauf geachtet.
    Mein erster Border hatte keine Papiere,dafür aber mißgebildete Augen :???:

  • Zitat


    HD,Epilepsie,Katharakt,CEA,PRA und MDR1-Defekt.
    Im VDH wird ja sowiso drauf geachtet.


    Und aus diesem Grund am besten IMMER nur Hunde mit gescheiten Papieren. Der VDH ist da schon ne gute Adresse.
    Grundsätzlich Finger von papierlosen Hunden lassen oder Hunden mit Papieren aus abenteuerlichen Vereinen- die es ja auch zu Hauf gibt.


    Sanny

  • Kioma: Welcher Ton? Ich habe jedenfalls kein Ausrufezeichen-Abo :D


    Wenn du deine Hunde meinst mit "klar im Kopf mit Agi", dann ist es ja wohl so dass sie noch gleichzeitig an die Schafe gehen oder nicht? Es klang aber eher so als würdest du welche kennen die nur Agi mit ihren Hunden machen und deiner Meinung nach glücklich sind.


    Wie erkennt man denn einen "guten Border Collie" der "klar im Kopf ist"? Und wie erkennt man dass er glücklich ist? Bei dem eigenen kann ich mir ja vorstellen dass man das einschätzen kann aber es ist schwer soetwas bei fremden Hunden zu sehen. Mir erscheint ein Hund der jaulend und bellend neben der Agi-Bahn sitzt nicht als glücklich, andere würden das vielleicht anders sehen, deswegen meine Frage bezüglich der Definition....


    Aber das ist ja eigentlich alles OT....

  • Hi Kioma,


    ich weiß nicht welche Notvermittlung Du meinst, aber auch VDH-BC findest Du seid Jahren zu Hauf in der Notvermittlung !!!


    Auch andere Menschen engagieren sich hierfür ;-)


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Ups. Ich hätte nicht gedacht das ich solch eine Diskussion damit herbeiführe :???:
    Aber für alle die geantwortet haben, vielen Dank =) ja, ich hab ja auch gesagt, einen gescheiten VDH-Hund, da kann man nix falsch machen. Das Problem ist ja auch, dass sowohl BC als auch Aussie in den letzten Jahren zu Modehunden avanciert sind und so natürlich die Hundehändler immer mehr werden. Da muss man schon aufpassen :roll:
    Lg Teresa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!