Wieviel Calcium...barfen nach Gefühl...???
-
-
ICH würde an deiner Stelle nicht das Knochenmehl, sondern das Trockenfutter weglassen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wieviel Calcium...barfen nach Gefühl...??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
also ich würde das Knochenmehl dann nur dazugeben, wenn sie z. B. Pansen bekommt. Es muss ja nicht bei jedem Futter dabei sein. Oder wenn Du Gemüsesorten fütterst wie Brokoli und Rote Beete. Da gebe ich meiner immer ein wenig mehr Eierschale dazu.
Nur mit Hüttenkäse und Quark auszugleichen denke ich, wird gehen, wenn Du Trofu fütterst. Aber ich setze mich ja auch erst seit 2 Monaten mit dem Thema Barfen und Zusatzstoffen auseinander, da sind die anderen hier deswegen viel kompetenter als ich. Aber gibst Du jeden Tag Milchprodukte dazu?
Bei Lunderland findest Du einen Calziumbedarfs-Rechner. Vielleicht hilft der dir weiter. Wobei dort kein Knochenmehl angegeben ist. Ich mache es bei Emi so, dass ich ihr immer mal Eierschale übers Futter streue. Wobei ich mir aber keine Sorgen mache, wegen Überdosierung aus o. g. Gründen.
Leider weiss ich nichts zu OCD. Aber ich denke, da ein Hund auf Mangel ausgelegt ist, spricht nichts dagegen, wenn da in einer oder zwei Mahlzeiten mal weniger Calcium ist. Besonders, wenn im Trofu genug ist.
Ups, ich hoffe, das ist jetzt noch übersichtlich geschrieben und nicht zu wirr.
Lieben Gruss
Emi
-
@Emi...ich füttere alle 2 Tage Milchprodukte, d.h. an den Tagen wo es keine Knochen gibt...also sicher bin ich mir nicht...schaue mal auf Lunderland nach, danke!
AuraI Mit dem Trockenfutter hast du ja grundsätzlich recht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde morgends oft ihr Fleisch liegenlassen, egal welche Sorten ich gefüttert habe. Einfach weiln sie keinen Appetit hatten, auisserdem haben sie auch ordentlich zugenommen (was ich anfangs auch beabsichtigt habe). Das hatte zur Folge dass ich ständig Fleisch weggeschmissen habe und das muss nicht sein (vor allem ist es im Sommer herrlich, wenn die Maden aus der Mülltonne fallen und aufm Hof Salsa tanzen vor Freude
).
Deswegen füttere ich jetzt morgends nur eine Handvoll Trofu, so kann ich die Rationen reduzieren und abends haben sie jetzt doppelt Lust auf Fleisch...
wie machst du es mit m Calcium?
Und alle anderen ? -
Das war ein Scherz, Meike^^
Das: http://www.marengo-schweiz.ch/index.php?cont…gungsstoerungen
Fand ich interessant in Bezug auf Fertigfutter und das Zufüttern von Calcium...
Da kanns kritisch werden, daher wäre ich vorsichtig, wenn ich TF füttern würde und nicht wüsste, ob da Vit A als Zusatz drin ist, denn das kann Gefährlich werden.
Also ich würde ein komplett durchsichtiges TF nehmen, also eins, wo ich hundert prozentig sehen kann, was drin ist und eben eins, ohne künstlichen Zusatz von Vitaminen, Konservierungsstoffe usw.
Aber ich kenne mich auf dem Fertigfuttergebiet NULL aus.
-
@AuraI...danke für den Link, hochinteressant und beängstigend zugleich...
Ich werde, auch nach diesem Artikel, völlig auf Calciumzugabe verzichten. So.
Nein, mal ehrlich, ich gebe ja alle 2 Tage Knochen, an den anderen Tagen Milchprodukte und die tägl. Ration Trofu. Das muss reichen. Mein Trofu ist ja Markus Mühle, das ist kaltgepresst und basiert auf der Barf Philosophie, also dem Hund ein vollständiges Tier anzubieten. Inhaltsstoffe sind ebenfalls Gemüse, Kräuter, Öle, kein Tiermehl oder Getreide.
Leider habe ich den Trofusack mit den Inhaltsstoffen weggeworfen, fülle es immer um. Aber morgen hole ich einen neuen, dann informiere ich dich mal über die Zusammensetzung...Was mich nervt ist, dass ich bei Pansen Express nur Putenhälse, Hühnerhälse und Rinderkehlköpfe als Knochen kriege. Was fütterst du noch an RFK? ich kaufe noch Flügel zu...
werde bei der nächsten Bestellung mal ordentlich mischen, auch mal Kanninchen und Wild bestellen, hab ich noch nie gemacht (warum weiss ich nicht). Aber jetzt muss erst mal der alte Vorrat weg...
naja, auf jeden Fall hoffe ich,dass ich nicht zuviel Geflügel fütter...was meinst du?
Lieben GRuss, Meike
P.S. Der Scherz war scheisse -
-
Zitat
P.S. Der Scherz war scheisse:sauer:
Hm, ich füttere momentan auch jeden zweiten Tag eine Hühnerportion, also die Hälfte (mindestens) ihrer Ration aus Huhn, weil sie andere Knochen gar nicht frisst :kopfwand:
Daher hab ich an RFK viel vom Huhn, kauf ganzes Huhn bei Lidl oder jetzt aufm Markt und da wird gnadenlos alles von verfüttert. Also Brustkorb, Rücken, Beine, Arme...äh Flügel, alles. Wenn ich die anderen Tage fleischtechnisch variier, ists ok. Ich liebäugel grad mit dem tollen Wildangebot beim Tierhotel, die haben Innereien vom Wild und Hirschfleisch in Stücken... Kaninchenkeulen hab ich auch aufm Markt gekauft, war nicht billig ...
Ich such auch grad den optimalen Frischfleischversorger und kontaktiere morgen die Bioschlachterei, bei dessen Wagen ich auf dem Markt gekauft hab.
Von daher, in Sachen RFK bin ich auch am probieren...
Und in Sachen Calcium und Fertigfutter... wirklich gesundheitlich schädlich ists ja anscheinend, wenn Vit A (meine ich mich zu erinnern) mit drin ist im Futter und dadurch der Calciumstoffwechsel gestört wird. Ansonsten ist ab und an ein Zuviel an Calcium beim Hund nicht schlimm, solange es im Rahmen ist (nen Esslöffel Eierschalenpulver plus Hähnchenschenkel wären sicherlich zu viel des Guten). ABer alle zwei Tage RFK und dann noch das Calcium aus dem TF... das dürfte absolut reichen.
-
Hallo,
darf ich mich mal anhängen - was sagen denn die Spezialisten zu Lunge? Ist das Innerei oder Muskel?
Scheint offensichtlich gut zu schmecken ...
Danke für jeden Tipp
Stefan
-
Wieso denn Vitamin A?Ist nicht eine Überdosierung von Vitamin D3 gefährlich?
-
Zitat
Hallo,
darf ich mich mal anhängen - was sagen denn die Spezialisten zu Lunge? Ist das Innerei oder Muskel?
Scheint offensichtlich gut zu schmecken ...
Danke für jeden Tipp
Stefan
Ohne mich "Spezialist" zu nennen ist meine Info zu Lunge, dass sie zu den Innereien gehört, allerdings so gut wie keine Nährstoffe hat.
Ist wohl mehr oder weniger nur "Gewebe".
Sehr gut als Magenfüller bei Diät - aber keine gute Eiweiss- , Fett-, Vitamin- o.ä. Quelle. -
Ich habe auch mal zu Lunge gelesen, daß man nicht zu häufig füttern soll, weil sie schadstoffbelastet sein kann... kommt wohl darauf an, wo die Kuh gelebt hat, wie lange und was sie in dieser zeit alles eingeatmet hat...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!