Wieviel Calcium...barfen nach Gefühl...???

• Zitat

Kannst du mal erläutern, was genau von den Inhaltsstoffen limitierend am Herz ist? Gilt dies für alle Sorten Herz?

Herz ist sehr cholesterinhaltig. Cholesterin ist in zu großen Mengen weder für den Menschen noch für den Hund gut.

Das gilt, soweit ich weiß, für sämtliche Herzmuskel. Rind, Lamm und Geflügel aber auf jeden Fall.

Zitat

zuviel natürliches Calcium (also Knochen, Knochenmehl oder Eierschale) scheiden die Hunde wieder aus.

Wichtig zu erwähnen ist, dass nur ausgewachsene Hunde überschüssiges Calcium einfach wieder ausscheiden. Bei Welpen/Junghunden muss man da vorsichtiger kalkulieren.

• Zitat

Wichtig zu erwähnen ist, dass nur ausgewachsene Hunde überschüssiges Calcium einfach wieder ausscheiden. Bei Welpen/Junghunden muss man da vorsichtiger kalkulieren.

Hallo,

habe ich vergessen, dazuzuschreiben. *schäm* Habe nur an erwachsene Hunde gedacht.

Lieben Gruss

Emi

• Zitat

Herz ist sehr cholesterinhaltig. Cholesterin ist in zu großen Mengen weder für den Menschen noch für den Hund gut.

Das gilt, soweit ich weiß, für sämtliche Herzmuskel. Rind, Lamm und Geflügel aber auf jeden Fall.

Interessant. Habe noch nie davon gehört, das Cholesterin für Hunde (die ja auf extreme Fettverdauung eingestellt sind und bis zu 50% Fett pro Mahlzeit aufnehmen können) dasselbe Problem darstellt wie für Menschen. Hast du da mal eine Quelle dazu?

• Nein, habe keine Quelle dazu und jetzt wo du es schreibst, muss ich dir Recht geben. Eigentlich kann es für den Hund ja gar nicht so schädlich sein. :???:

Es ist für mich nur die einzig in Frage kommende Erklärung dafür, warum und weshalb in jeder Lektüre etc. geschrieben wird, Herz sollte nur einmal pro Woche verfüttert werden.

Ich werde mal versuchen zu dem Thema noch Infos zu finden.

• Leider bin ich nur Laie, aber Herz hat einen hohen Anteil an Purinen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann entsteht beim Abbau von Purinen Harnsäure. Diese wird dann in die Nieren transportiert und ausgeschieden.
    Ich denke mal, zu viel Purine könn(t)en die Nieren (Bildung v. Kristallen) schädigen, wenn die Harnsäure nicht, oder unzureichend abgebaut wird.

viele Grüße
    Constanze

• Aber Fleisch hat auch Purine.

Und Leber auch. Fleisch, Innereien, Muscheln, fette Fische....

Purine entstehen nämlich beim Abbau von Zellen. Sie sind Bestandteile einer jeden Zelle.

Aber das mit der Harnsäure stimmt...

Wie war das mit dem Taurin? Das hat mir doch mal jemand erzählt...

Das können Hunde nämlich selber herstellen und sollte Herz viel Taurin enthalten, wäre das eine logische Schlussfolgerung, nämlich selten füttern, weil selber welches hergestellt wird.

Aber ich kenne mich da auch nicht aus, ich fütter es selten, weils teuer ist ;)

• Danke für eure Antworten...
    @Emi.. ich habe mir auch schon Gedanken bezügl. Calcium gemacht und viel gelesen. Da stand dass man vor allem im Welpenalter mit Calcium vorsichtig umgehen soll, erwachsene Hunde aber zuviel an Calcium wieder ausscheiden.
    Trotzdem frage ich mich jetzt, ob ich weiterhin die Messerspitze Knochenmehl dazugeben soll...zumal meine Zweithündin schon als sie gerade zu mir kam wegen OCD operiert werden musste...OCD ist in der Regel erblich bedingt, aber eine zu hohe Calciumgabe begünstigt eine OCD (Knorpelschaden). Deswegen überlege ich ,lieber kein Calcium mehr zuzufüttern. Im Trofu morgends ist ja Calcium, auch wenn sie davon nur eine Handvoll bekommen. Ausserdem gibt es ja Hüttenkäse, Quark, Joghurt und alle 2 Tage Knochen...
    was meinst du..?
    Und natürlich alle anderen???

• Hi Meike,

ich würde an deiner Stelle kein Knochenmehl zusätzlich mehr geben. Im TroFu ist meist viel mehr Calcium enthalten, als ein Hund braucht. Und da dein Hund ja noch Knochen und Milchprodukte bekommt, sollte die Versorgung auf alle Fälle sichergestellt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!