Was sind das nur für Menschen?

  • Zitat

    Warum bitte Verstümmelung??
    Das ist ja wohl Geschmackssache und ich finde kupierte Ohren und Ruten (professionell und schön kupiert) sehr sehr schön.

    Ich finde einige Hunderassen kupiert optisch auch schöner. Das ist sicherlich Geschmackssache.
    ABER: Verstümmelung ist es für mich trotzdem, weil es ein vollkommen sinnloser Eingriff ist, der dem Hund auch noch einige Mittel zur Kommunikation nimmt.

    Und da meine optischen Vorlieben hin oder her: für den Hund ist sicherlich unkupiert besser. Einen Hund nur aus optischen Gründen zu kupieren ist reiner Egoismus.

  • Zitat

    Was sind das für Menschen, die so einen Hund adoptieren?


    Meine Frau z.B. findet kupierte Ohren schön und würde ohne Zweifel einen kupierten Hund aus dem TS adoptieren.

    ABER:
    Sie würde
    NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE
    einen Hund kupieren, einen Hund zielgerichtet aufgrund dieser Kriterien kaufen oder jemanden ermutigen, dies zu tun. Warum? Weil es aus medizinischer Sicht Verstümmelung ist und übrigens in vielen Fällen Krankheiten nach sich zieht (Entzündungen, Bakterieneintritt, Haarausfall).

  • also absolut unnötige eingriffe sind es bei manchen sicher nicht.
    z.b. jagdhunde, da ist die verletzungsgefahr viel niedriger.. oder mal meiner z.b. hat sich immer vor lauter freude die rute blutig geschlagen.. richtig heftig.. und der tierarzt meinte wenn nötig kupieren.. wollte ich aber nicht, weil mir persönlich beim dogo keine kupierte rute gefällt und ich das auch anders in den griff bekommen habe.

    sicherlich ist es egoismus, aber verstümmelung finde ich es persönlich nicht. ich würde auch zum schönheitschirugen gehen wenn mir was nicht gefallen würde an mir :ops: aber darüber lässt sich ja streiten.. und das mag ich nicht :D jedem das seine

  • Hallo,

    Dogo: Wenn Du zum Chirurgen gehen möchtest, bitte. Du kannst mit Deinem Körper machen, was Du willst und frei drüber entscheiden. Der Hund kann das nicht.

    Und meiner Meinung nach ist das Kupieren von jagdlich geführten Hunden ebenfalls ein großer Schwachsinn. Grade Jäger rechtfertigen den eigenen Egoismus mit der Verletzungsgefahr und finden so ein Schlupfloch. Was soll ich dem Hund denn noch alles abschneiden, damit er sich daran nicht verletzt...? Rute, Ohren, Pfoten...?! Meine Hunde sind bisher auch alle in Wald und Flur gelaufen und besonders unser erster Rüde hat sich bevorzugt im Unterholz aufgehalten und sich nie die Rute verletzt.

    Ronja hat sich letztens beim Buddeln im Gestrüpp die Haut oberhalb der Nase aufgerissen...und nu? Nase ab, damit das nicht wieder passiert...?

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • Zitat

    ich würde auch zum schönheitschirugen gehen wenn mir was nicht gefallen würde an mir :ops:
    ...aber darüber lässt sich ja streiten.. und das mag ich nicht

    Nö. Gestritten wird nit. ;)

    ...wäre ja auch OK, wenn Du zum Schönheits-Doc gingst, wenn Dir was nit
    an Dir gefallen würde.
    Aber das wäre Deine Entscheidung. Dein Wille.

    Die kupierten Hunde werden nit gefragt und würden bestimmt auch nicht
    'ja' dazu sagen. Das ist doch der grosse Unterschied.

    Überleg mal. Dein Freund ist Tätowierer (angenommen).
    Ihr süffelt abends einen und Du wirst plötzlich seltsam müde.
    Wenn Du erwachst, hast Du nen riesen Schmetterling auf der Nase.

    Ohne Dich zu fragen.
    Weil's ihm ganz toll gefällt.

    Würdest Du in Begeisterung ausbrechen?
    Oder ihm eher den Schniedel rausreissen?

    Na? Sei mal ehrlich.

  • Mal abgesehen von der "Tauglichkeit" dieser Eingriffe
    (wenn ich sehe wie meine Aussies- die normalerweise auch ne kupierte Rute haben- ihre Rute einsetzen um ihr Gleichgewicht zu halten wenn sie arbeiten...)
    - diese "Eingriffe" werden zumeist ohne Narkose gemacht. und selbst wenn sie unter Narkose gemacht würden- jeder von uns kennt das gefühl einer wirklich pochenden Wunde- und?! Das tue ich meinem Tier an? Die Schmerzen danach? Beim "Heilungsprozess"?

    :???:

  • im grunde habt ihr ja recht mit dem was ihr sagt, aber ich finde z.b. einen vollkupierten dobermann wunderschön, einen nicht-kupierten potthässlich.. es macht eben sehr viel aus.. und mir gefällt das eben sehr. d.h. aber nicht das ich es jemals meinem stinker antun würde..

    für mich hat das auch nichts mit gefährlich aussehen zu tun, ich brauch sicher keinen kupierten hund um mein selbstbewusstsein zu stärken, aber mir gefällt es eben einfach.. auch nicht alle, bei manchen sieht man ja das es totale pfuscher gemacht haben.. aber na ja, ich kann nur wiederholen das es mir eben super gefällt. deswegen würde ich mir aber jetz z.b. trotzdem keinen dogo oder staff aus dem ausland holen, nur weil er kupiert ist.. bei solchen rassen gefallen mir die riesiegen hängenden dinger auch :lachtot:

  • Das schlimme ist, Du kannst in Deutschland, von VDH Züchtern noch kupierte Tier kaufen! MIT Papieren!! Es geht alles...da muss es nicht mal zwangsläufig eine illegale Kupieraktion sein

    Beispiel: Züchter X fährt mit seiner tragenden Hündin in den Urlaub...Hündin wirft gaaanz zufällig in diesem Land, die Welpen sind im Ausland geboren...werden kupiert, werden umgeschrieben...alles i.O.

    Bei den Dobis ist es extrem, die Ruten werden da gleich nach 2 Tagen kupiert, die Ohren erst mit so 6-8 Wochen, zwar unter Narkose, aber alleine die Vorstellung das eine Schablone aufgelegt wird, ist grauselig!

    Ich habe zwei unkupierte Dobis und der Vorgänger war noch vollkupiert, es ist eine Umstellung, mehr nicht! Denn ich liebe diese Rasse für Ihren Charakter und nicht für Ihr Aussehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!