Was sind das nur für Menschen?

• Hallo,

heute Morgen habe ich einen kupierten (Schwanz und Ohren) Dobermann gesehen, er ist erst 12 Monate jung.
    Wer verkauft solche Hunde? Gibt es so etwas noch in Deutschland oder werden kupierte Hund aus dem Ausland importiert? Was sind das für Menschen, die so einen Hund adoptieren?
    Dürfen solche Hunde aus dem Ausland nach Deutschland eingeführt werden?
    Ich habe da keine Ahnung, klärt mich mal bitte auf.
    Einfach nur schrecklich, das hat mich voll aufgeregt.

Gruß

Leo

• und was ist wenn der Hund aus dem TS kommt ?
    hat eine arme seele kein recht auf ein neues zuhause, nur weil ihm DER MENSCH sowas schrecklich angetan hat - ihn verstümmelt hat ?

Leute die sich extra einen solchen Hund kaufen, verurteile ich genauso, aber meiner meinung nach sollte man einen großen unterschied machen, wenn der Hund aus dem TS kommt.
    es gibt nicht nur schwarz und weiß ;)

• Hallo,
    Ja, das gibt es hier leider auch zu Hauf, wohne direkt am Dreiländereck...
    Soweit ich weiß dürfen kupierte Hunde ins Land geholt werden, nur darfst du nicht mit deinem Hund zum Kupieren von D ins Ausland fahren...

Ja, und warum holt man sich so einen Hund?

Ich hab nen Bekannten der meint Boxer gehören kupiert, weil sie einfach zu übermütig sind und ihre Rute überall gegen peitcsht, was enorm weh tut...

Und dann gibt es immer wieder Leute die den Hund "gefährlicher kupieren"- wers nötig hat?!

• In Deutschland ist verboten ... trotzdem gibt es immer "Hinterhofhändler" die kupierte Hunde verkaufen!
    Und wie schon gesagt, vll. kommt er auch dem Tierschutz und das war schon so.

Carina hat einen kupierten Schwanz. Was meinst Du wie oft ich mir anhören muss das ich nen Tierquäler bin weil ich meinem Hund den Schwanz habe abschneiden lassen.

Wir haben Carina so bekommen. Sie ist in Spanien geboren und dort ist es wohl die üblich die Welpen zu kupieren. Irgendwer hat ihr als Baby den Schwanz abgeschnitten und ich muss es jetzt ausbaden ...

Hätte ich sie deswegen nicht nehmen sollen???

• Hallo,

sarah1982: ich glaube, die Fragestellung war eine andere.

Seit 1998 gibt es ein Kupierverbot in Deutschland für Ohren und Ruten. Hier das Gesetz: http://www.jagdspaniel.de/vdh22798.htm

Ob die Einfuhr kupierter Tiere mittlerweile verboten ist, weiß ich nicht sicher. Ich glaube aber schon.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Ich hoffe, damit ist die Frage beantwortet. Was das für Menschen sind, die sich solche Hunde halten, weiß ich allerdings nicht. Und selbstverständlich haben kupierte Hunde ein Recht auf ein artgerechtes Leben. Würde nicht jeden Halter prinzipiell verurteilen, der einen kupierten Hund an der Leine hat. Wie erwähnt, kann es auch ne arme Socke aus dem Tierschutz sein. Ich würde immer das Gespräch mit dem Halter suchen.

• Ich weiß nicht, ob der Hund aus dem Tierschutz kommt. Natürlich haben auch solche Hunde ein Recht auf ein neues Zuhause, das wollte ich mit meinem Thread nicht bezweifeln...
    Es gibt aber auch genügend Leute, die so einen Hund haben möchten, damit er gefährlich aussieht.... Leider.

• Hallo, also hier in Deutschland darf nicht mehr kupiert werde, Aber es steht nirgend, dass man keine kupierten aus dem Ausland nehmen darf.
    Eine Bekannte hat einen 2-jährigen Dobermann und ihn als Welpe extra aus Russlang gekauft. Dort wurde er auch kupiert.

Er macht jetzt Prüfungen, das er als guter "Deckrüde" geeignet ist. :kopfwand:

Eigentlich müsste ihr das verboten werden!!!

• Zitat

Warum bitte Verstümmelung??
    Das ist ja wohl Geschmackssache...

Weil es eine Verstümmelung ist.

Ein Eingriff am Körper eines -dem Menschen ausgelieferten- Lebewesens.

Eine Modeerscheinung.

Ünnötig.

Schmerzhaft.

...ob es wohl auch den Geschmack des Verstümmelten trifft?

Warum kann man nichts so lassen, wie es die Natur vorgibt?
    Die weiss schon warum Dinge so aussehen, wie sie aussehen.
    Und wenn Schweine fliegen sollten, hätte die Natur ihnen Flügel gegeben.

• Zitat

Warum bitte Verstümmelung??
    Das ist ja wohl Geschmackssache und ich finde kupierte Ohren und Ruten (professionell und schön kupiert) sehr sehr schön.

Weil es das ist, eine Verstümmelung, und sonst nichts.

Reiner menschlicher Egoismus, der Hund kann sich ja nicht dagegen wehren. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!