ANZEIGE

rund um bochum

  • hallo,


    ich werde in den nächsten tagen meinen ersten border collie aus irland bekommen. er ist ca. 4 monate alt und niemand kennt seine vorgeschichte.
    wenn er tatsächlich den hütetrieb hat, den man durch andere sachen nicht ausgleichen kann, dann würde ich gerne das hüten lernen.
    kennt jemand eine möglickeit rund um bochum/ruhrgebiet? bin für adressen dankbar :-)


    danni

  • Wahrscheinlich bist Du schon selber drauf gestossen, aber für den Fall, das nicht:
    http://www.abcdev.de Dort müssten Sie geholfen werden...


    Wir wollen natürlich Bilder von Deinem Spatz sehen! Kommt der auch von Beas Rescue?


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • hallo und danke,


    habe zwar nix in meiner nähe gefunden, aber für ein wochenendseminar kann man ja auch schon weiter fahren.


    ja, ich bekomme einen hund von bea,. könnt ja mal auf die seite schauen. wenn ihr "Scully" gefunden habt, wißt ihr, wer bald unsere wohnung unsicher machen wird:-))


    danni

  • Hallo Daniela,


    wuerde gerne gucken, aber sag mir doch bitte die Webseite von Bea.


    Ich denke auch, fuer ein Hueteseminar kann man an einem Wochenende weiter fahren. :lol: Da werdet ihr sehen, ob Dein Hund, ueberhaupt hueten mag.
    Lass Deinem neuen Kerlchen aber ein paar Tage zum Einleben. Dann kannst Du mit allem loslegen.


    Ich wuensche Dir auf alle Faelle viel Spass mit Deinem neuen Kerlchen und ich freue mich auch schon auf Photos.

    Viele liebe Gruesse


    oldsfarm

  • Musste ich ja gleich mal gucken gehen ! Ui, der ist ja süss ! na, da wünsche ich Dir viel Spass mit dem kleinen Kerl.


    LG, caro

    Be all you can be

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Hallo Daniela!
    Ich weiß nicht ob es dir nützt, aber du kannst gerne zu mir zum üben kommen. Das wären natürlich mindestens 2 Stunden fahrt.
    http://www.Bordercollie-haus.de
    oder du versuchst es mal bei Gisela Normann in Gummersbach
    http://www.working-bordercollie.de
    oder bei Volker Aust, auch in Gummersbach
    http://www.Aust-Tierzucht.de
    oder vieleicht am niederrhein bei liselotte Awater
    www-awater-BC.de
    Hoffe das hilft dir weiter.
    PS: Es ist nicht zweck der Übung den Hütetrieb zu unterbinden, das solltest du gar nicht erst versuchen. Wenn man sich für einen BC entscheidet, sollte man ihm auch sein Leben so schön wie möglich gestallten, dazu gehört eben auch eine ARTGERECHTE Beschäftigung!
    Viele Grüße, Kai

    Alles wird gut!

ANZEIGE