Lieber Gott, lass es bitte nichts schlimmes sein....

• Hallo,

habe in der Klinik (als Ronja wegen dem Knie da war) nen großen Schäfi-Mix kennengelernt, der wegen Kreuzband operiert wurde. Als ich Ronja nach 3Tagen abgeholt habe, durfte der auch nach Hause und hat schon wieder voll belastet. Der Besitzer sagte noch scherzhaft zu mir, man sollte den Hundis lieber Beruhigungspillen verschreiben anstatt Schmerztabletten (wegen der Schonung).

Ansonsten habe ich keine Erfahrungen mit sowas, weiß nur, daß solche OP's in der Regel gut und erfolgreich verlaufen.

Gute Besserung und liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

Habt ihr Erfahrungen mit Kreuzbandriss und vorallem die Zeit nach der OP???

Meine achtjährige Dairn Terrier-Dame hatte innerhalb von fünf Wochen zwei Kreuzbandrisse (also beidseitig)! Sie hats eigentlich relativ schnell und gut verkraftet. Jetzt hüpft sie genauso rum wie davor.

• Bericht Tag 1:

ALso das kleine Geschäft zu machen ohne viel Bewegung geht ja, aber das große....Bin dann gestern abend so 10 min mit ihr gegangen (zwei mal) und beim zweiten mal hat sie dann gemacht, den Weg zurück hab ich sie dann getragen.

Heute morgen ist sie von alleine aufgestanden, ich hab ihr dann sofort die Schmerztablette gegeben. Also ich denke das es ihr im Gegensatz zu gestern morgen, besser geht. Wobei das wahrscheinlich an den Mediz liegt.

Nachdem ich das jetzt alles mal sacken gelassen habe was der TA gestern gesagt hat, überlege ich schon die ganze Zeit, woran wir den jetzt merken das es kein Kreizbandriss ist, also wir müssen nach fünf Tagen zurück, wenn wir die Schmertabletten zu ende genommen haben.
    So lang sie diese ja nimmt, werd ich ja gar nichts merken, also erst wenn ich sie abgesetzt habe.

So jetzt haben wir Tag 3.

Die Schmertabletten scheinen gut zu helfen, sie steht wieder von alleine auf. Und sie lahmt wenigstens nicht mehr.

Aber das humpeln durch die PL ist nach wievor da, und das obwohl sie ja momentan absolute Ruhe hat. Wir gehen wirklich nur zum "machen" rause, und dann auch nur 10 min.

Tag 4: wir warten auf den Rückruf vom TA, dieser macht einen Termin für uns bei der Chirugien :-(

• Hallo,

Zitat:"Aber das humpeln durch die PL ist nach wievor da, und das obwohl sie ja momentan absolute Ruhe hat." Zitat Ende

Das mit der springenden Kniescheibe wird durch Schonung oder Ruhe nicht besser. War bei unserer Ronja ja auch. Sobald sie sich bewegt hat, also gelaufen ist, ist auch die Kniescheibe regelmäßig gesprungen. Wenn die Bänder zu locker sind, um die Kniescheibe da zu halten, wo sie hingehört, hilft Schonung absolut nix. Das wird nur durch ne OP besser.

Aber schön, daß es dem Wuff allgemein schon besser geht. Gönn ihr weiterhin Ruhe und berichte weiter, was passiert.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Ja, meinte mit meinem "Zitat" das das humpeln schlimmer wurde.
    Als es die erste male da war, und wir viel toben waren, war es extrem da, und wenn wir dann einen Tag pause eingelegt haben, hat man an diesem Tag deutlich gesehen das sie weniger humpelt.

Jetzt humpelt sie ständig. Denke das mit der Kniescheibe ist an sich schlimmer geworden und es scheint ja jetzt schon so Sachen wie das Kreuzband in mittleidenschaft zu reißen.

Wir müssen morgen um halb vier zur Voruntersuchung bei der TA sein, also die die auch die OP machen wird. Tja, und denke nächste Woche wird sie dann operiert.

Wie war denn die Zeit bei dir nach der OP???

-----------------------------------------------------------------------------------

Wir kommen grade vom TA.

Also es ist nicht die PL die ihr so schwierigkeiten macht, diese ist im Vergleich zum Mai besser geworden.

Hüfte ist auf Röntgenbilder auch in Ordnung.

Es scheint doch das Kreuzband zu sein. Man sieht auf dem Röntgenbild das die Knochenspitzen nicht zusammen sind, und das deutet darauf hin das irgendwas mit dem Kreuzband nicht in Ordnung ist. Wobei es nicht ganz gerissen sein muss.

Sie muss operiert werden. Sie hat heute Blut abgenommen bekommen, diese Werte kriegen wir Dienstag, und dann machen wir einen OP Termin.

:-(

• Guten Morgen,

also unser Schäferhund hatte mit 11 Jahren seinen letzten Kreuzbandriss. Ihm viel das sehr sehr schwer. Er war alt und hatte Übergewicht.

Beim ersten Kreuzbandriss (er war ca. 8 Jahre), war alles kein Problem. Da hatte er auch noch eine gute Figur. :ops:
    Er wurde operiert und nach 3 Tagen konnten wir ihn mit nach Hause nehmen. Er durfte die ersten Wochen keine Treppen steigen und nur kurze Strecken laufen. Er hatte wohl auch nur minimale Schmerzen.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Hündin mit 8 Monaten noch kein Übergewicht hat, oder ?

Ich bin mir sicher, dass sie die OP gut verkraften wird. Jedoch fällt es ihr in dem alter vestimmt schwer "still" zu sein. Daher versuche sie am besten über den Kopf auszulasten, so das sie sich wenig bewegen muss.

Alles Gute

Rebekka

• Hallo,

die OP an sich war kein Problem...Ronja hat es gut überstanden und lief nach 3Tagen wieder ganz normal. Heute springt die rechte Kniescheibe gar nicht mehr...links passiert es so alle 2-3 Wochen mal (werden wir wohl nicht operieren lassen).

Aber egal, ob Patella oder Kreuzband...Deine Kleine wird das gut überstehen und wenn das Gelenk erstmal wieder voll funktioniert, gewinnt sie auch an Lebensqualität. Die 6Wochen Schonfrist hinterher sind bei so einem jungen Hund die Hölle. Ronja wäre uns fast geplatzt, durfte nicht von der Leine, nicht toben, nicht springen, keine Treppen, nur höchstens 10Minuten laufen. Haben in der Zeit viel Nasenarbeit gemacht. Haben in der Wohnung Leckerlies versteckt usw..

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Und berichte BITTE weiter...möchte wissen, wie die Kleine es übersteht und wie es ihr dann geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!