Schwanz kupieren ?

  • Glaube auch nicht das es hier jemand böse gemeint hat aber es ist doch wirklich nicht als ein Schöhnheitssymbol und es ist doch eine OP also würde ich es nie und nimmer machen wenn kein medizinischer Grund vorliegt und mal ganz ehrlich was könnte je ein Schwanzwedeln ersetzen.LG Beate

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schwanz kupieren ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Finde es auch toll von dir das du erst mal nachgefragt hast seine eigene Meinung kann man sich dann noch immer bilden.oder? Aber wie gesagt hier meint es keiner böse also nicht immer meinen das wäre persönlich gemeint ist es fast nie es gibt nur manchmal Themen da geht mit manchen das Temprament durch aber normalerweise sind hier echt nur liebe Leute die es nur gut meinen aber auch entschieden ihre Meinung vertreten und Meinungen sind nun mal dazu da das man sie sagt.Wünsche dir noch viele nette Gespräche hiuer im Forum.LG Beate

    • Hallo!



      Diese Frage in einem deutschen Hundeforum zu stellen, ist... experimentell! :)
      Ich möchte mal wissen, wie auf eine Antwort reagiert würde, die hier zuraten würde.
      In Deutschland ist es, wie schon erwähnt, verboten.
      Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, es zu tun.
      Und was menschliches Ästhetikempfinden angeht, sollte dem hier die Ethik entgegenstehen.


      Schade nur, daß der Tierschutz bei anderen Körperorganen weniger zimperlich ist. ;(



      Linus

    • hi,


      also ich finde, man muss kein Profi sein, um rauszufinden, dass es nicht gut sein KANN den Schwanz zu kupieren!!!
      dass es unnoetige Schmerzen bereitet, ist ja wohl sonnenklar, mal abgesehen von den anderen Schaeden (was ja bereits gesagt wurde, Kommunikation etc..)


      wo bleibt da der gesunde Menschenverstand, bitte???
      sorry, aber das musste jetzt sein.... werde auch nix mehr posten dazu.


      redborder: danke, hab lange nimmer so herzlich gelacht ;)


      zD

    • Als Halter eines (leider) kupierten Cocker Spaniels hat mich diese Frage eben ziemlich entsetzt. Da konnte noch nicht mal Sannys Clown was retten.


      Schön, daß Du Dir das gleich wieder aus dem Kopf geschlagen hast, denn es ist eine Verstümmelung, die wir da unseren Hunden zumuten. Beobachte nur mal die Bewegung einen kupierten und eines unkupierten Hundes zB. beim Rennen. Da wird Dir sofort auffallen, daß der kupierte Hund, einen viel eckigeren Bewegungsablauf hat, da ihm der Schwanz sozusagen als Balancestange fehlt.


      Außerdem wird dem Hund ein wichtiges Ausdrucks- und Kommunikationsmittel genommen.


      Freue Dich darüber, daß Deinen Hunden das Schicksal kupieren erspart wurde.

    • :winken: princeofiran2001,


      Die Rute kopieren zu lassen (wie du sagst Schwanz abschneiden :wink: ) gehörte eine geraume Weile weltweit zum Rassestandart des Rottweilers.


      Angefangen hat das vor Urzeiten, als diese Hunde noch tatsächliche Metzgerhunde waren und auch bei der Polizei in den Hafenstädten Deutschlands zum einsammeln von besoffenen Matrosen noch eingesetzt wurden.


      Die Rute wurde damals kopiert um eben dieses "freundliche Wedeln" zu vermeiden, und den Hund damit ernsthafter in Erscheinungen treten zu lassen (Was er meines Erachtens schon allein durch die Statur bereits hat)


      Später war es eben demnach Rassestandart, weil es "schöner" aussah und heute ist es in Deutschland verboten weil es unnötig ist.


      Zum anderen habe ich sogar mal gelesen, dass die Rute eines Rottis kopiert werden "muss", weil diese Hunde recht Schmerzunempfindlich sind und sich schnell die Rute brechen können, was angeblich zum Abfaulen der Rute führen soll. Das ist allerdings total KÄSE, QUATSCH; UNSINN... total Banane.


      Und wie hier halt schon erwähnt, werden wenn die Welpen zwischen dem 1. bis 3. Tag nach der Geburt bereits kopiert, weil in diesem Statium der Entwickling die Nervenbahnen noch nicht voll entwickelt sein sollen bis in die Rutenspitze.


      Jetzt nachträglich dieses Kopieren machen zu lassen, ist unsinn, meiner Meinung nach. Ich finde diese Hunderasse mit Rute wesentlich hübscher.


      Liebe Grüsse
      Pandora & die Weiberbande

    • Ich greif das Thema jetzt nochmal auf. Hab nämlich die Frage, wie ein Rotti mit "normalen Schwanz" ausschaut? Hast du ein paar Fotos Princeofiran? Würd mich echt mal interessieren, kenne die (leider) nur mit Stummelschwanz und finde das nicht besonders schön. :gruebel:


      Hätte übrigens gedacht, dass hier mehr Leuten "der Hut hochgeht" bei so einem brisanten Thema. Gerade in Deutschland reagieren die Menschen -gottseidank - mittlerweile sehr empfindlich auf solche Themen; einfach, weil sich auch das Bewusstsein und Verhalten gegenüber Hunden (und Tieren allgemein) geändert hat.


      Dem Hund den Schwanz abschneiden ist meiner Meinung natürlich entgegen jeder Natur und auch überhaupt nicht zumutbar, geschweige denn schön. Bin froh, dass du es auch nicht machen lässt bei deinen Hunden, Prince.


      Grüsse,
      Steffi
      & Ivy (mit dem schönsten Wedelschwänzchen überhaupt)


      PS: Ich hab Redborder's Clown übrigens mitgefrühstückt; ich hab die Frage erst überhaupt nicht verstanden; wieso sowas in einem Hundeforum befragt wird... Lassen wir das... :angel:

    • Schwanz abschneiden stammt aus dem alten Rom, weil damals das Gerücht kusierte, dass somit die Verbreitung von Krankheiten verhindert würde. Dass sich ein so alter Hut so lange hält, hat mich schwer verwundert. Meine Hündin stammt aus einem Wurf, wo vier Hunde einen Stummelschwanz haben - Gendefekt. Das war so merkwürdig, dass wir uns für den einzigsten Welpen mit Schwanz entschieden. Hunde brauchen den Schwanz nicht nur zur Körpersprache, sondern auch fürs Gleichgewicht!!!!!!!!!!!! :!: Deshalb laufen kupierte Hunde auch anders als nichtkupierte. Die wackeln anders mit dem Po.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!