was können/konnten eure mit 13 Wochen?

  • Hey,
    mich würde mal interessieren, was eure Kleinen so mit ca. 13 Wochen schon alles konnten/können? Ich hab immer das Gefühl, Finja ist da hinter ihren Geschwistern dran...aber ich bin mir halt nicht sicher, ob ich was falsch mach, oder ob sie ganz normal ist, oder ob ich zu wenig mit ihr übe oder oder oder :???: ....

    also sie kann:
    -sitz (90%)
    -platz (50%)
    -komm (beim Gassi 100%, in Haus/Garten 80%, bei Hundeablenkung 5%)
    -geh auf deine Decke (90%)
    -aus (95%)
    -nein (95%)

    also unser größtes Problem ist halt echt "komm", wenn andere Welpen da sind, z.B. beim Hundestrand, da kommt sie halt echt so gut wie nie :/ ... oder beim Welpentreff mit ihren Geschwistern, die anderen lassen sich aus dem Spiel relativ "schnell" abrufen (also sie kommen halt schon irgendwann :^^: ), Finja ist immer die letzte, wenn sie überhaupt kommt und nicht einfach einem Bruder hinterher läuft, was meißtens der Fall ist! Wie ist/war das bei euren in dem Alter, konnten sie die Kommandos schon relativ "zuverlässig" (also dem Alter entsprechend halt!)? Wär nett, wenn ihr mir kurz eure Erfahrungen schreiben könntet... hab echt das Gefühl, ich versäum irgendwas! Üben tun wir so 2x am Tag, ich lass sie irgendwo absitzen, geh weg, ruf sie, wenn sie kommt kurz spielen, dann Platz machen, geh wieder weg, usw... mach ich das falsch oder ist es in Ordnung? Oh man, bin so verunsichert... und jetzt mit ihrer gebrochenen Zehe hab ich auch keine Ahnung mehr, wie ich "komm" üben soll, wenn sie nicht laufen darf :kopfwand: !

    lg

  • In dem Alter konnte Feyd das und noch einiges mehr.
    Aber tröste dich, das vergeht wieder, dann fragt man sich, wo das alles wieder hin ist, weil irgendwann gar nichts mehr klappen will. Diese Phase kommt meist schneller als es einem lieb ist. Bei uns kamen die verstopften Ohren so mit 4 - 6 Monaten und mit 12 Monaten war dann mal wieder alles da und keine 3 Monate kamen die verstopften Ohren zurück.
    Allerdings kann man sagen, desto besser das eine oder andere sitzt, hat man es gerade mit diesen Dingen leichter.

  • Hallo!

    Also lass mich nachdenken, hmmm, also ich glaube mit 13 Wochen konnte Daika so gut wie gar nichts :D (an Kommandos) .

    Nein im Ernst, in dem Alter haben wir viel gespielt und gekuschelt, Sozialisierungs-spaziergänge gemacht (Bahnhof, Parks, Kinder, Innenstadt,...) und noch mehr gespielt. Wir haben Stubenreinheit geübt, und den Unterschied Ruhephase/Actionphase. Sich überall anfassen lassen, sich tragen lassen, autofahren, verschiedene Geräusche (Lastwagen, Staubsauger, Autohupe). Und verschiedene Hunderassen kennenlernen, bei der Züchterin war sie nämlich nur unter Huskies. Also Kleinhunde, Molosser, Hunde mit Schlabberhaut und Hängeohren, grosse schwarze Hunde (Hovawarte machten ihr ganz am Anfang Angst) und so weiter. Beishemmung bei Beisspielen (und Beisspiele machen wir viele), sein Spielzeug auch mal hergeben können, uns nicht anspringen. Nicht alleine die Stiege hochgehen, sondern warten und dann sich tragen lassen. Nicht mit der Katze spielen (die mag das nicht). Warten bis ich den Futternapf auf den Boden gestellt habe, und erst dann hingehen. Auch draussen unter Ablenkung mit uns spielen (im Bahnhof, im Park).

    Mit dem Leckerli geführt konnte sie Sitz, und wir haben geübt herzukommen, wenn ich ihren Namen rufe. Sie war derart neugierig und selbstsicher, dass sie einen riesen Radius hatte (so bis zu 30 Meter weg von uns ist gar kein Problem). Und da sie (weil sie noch so jung war) noch kein zuverlässiges Hier konnte, war sie immer an einer langen Leine/Schnur. Kommandomässig kannte sie also Sitz (nur mit Leckerli), Daika (ihren Namen) und NEIN.

    Mach dir keinen Stress, mein Gott der Hund ist doch noch so jung! Du hast noch genug Zeit! Ich würde an da lieber intensiv und aktiv Sozialisieren, denn das kannst du später schwieriger nacholen. Und ihr die Alltagsregeln (was darf ich, was darf ich nicht) beibringen.

    EDIT: Daika ist natürlich auch "erst" mit 10 Wochen zu uns gekommen, mit 13 Wochen hatten wir sie also gerade erst seit 3 Wochen.

  • Mit 13 Wochen zuverlässig ???? NIchts von alledem. Mit einem Jahr konnte Mücke einige Sachen relativ zuverlässig aber sonst ??

    Zuverlässig bedeutet für mich , dass der Hund sitz macht und im Sitz bleibt, wenn andere Hunde in der Nähe rum wuseln, wenn ein Traktor vorbei fährt, wenn ihn Leute ansprechen, wenn ein Pferd vorbei läuft usw.
    Wie soll das ein "Baby" mit 13 Wochen hinkriegen ?

    Dein Hund ist auf keiner Leistungsakademie, schau, dass er viel kennenlernt und überfordere ihn nicht mit diesem Kommando-Dschungel.

  • Hallo.
    Es ist wirklich schön, welche Kommandos dein HUndi schon kennt.
    Aber von Können kann sicherlich in diesem Alter keine Rede sein.
    Und Platz (bedeutet ja eigentlich HUnd liegt und steht erst mit dem Auflösungkommado wieder auf) von einem 13 Wochen alten Welpen zu fordern ist unmöglich.

    Laß dich nicht verunsichern. Festige in kurzen täglichen Übungseinheit (z.B. beim Spaziergang) die Kommandos für den alltäglichen Gebrauch.

    Und bedenke: Im Welpenalter ist weniger mehr. ;)

  • Die Kommandos kannte unser Hund in dem Alter auch.
    Aber wirklich gekonnt hat er sie erst 1, 2 Jahre später =)

    Mach dich nicht verrückt. Hab Spaß mit deinem Welpen und achte auf Erziehung, aber übetreib es nicht. Sind ja noch Babys in dem Alter.

  • Ui, also Tildra kann *räusper* na ja, "sitz". Das klappt recht zuverläsig - meistens. "Komm" - nur wenn sie will. Sie ist recht selbstsicher - wie Daika - und darf deshalb nur an der Schleppleine laufen. Es ist ihr nämlich ziemlich egal, ob sie mich sieht oder nicht. Frauchen weg? - maaaacht nix, dann geh ich mal gucken, was es noch Interessantes gibt. :ka: Dafür bleibt sie aber auch ziemlich brav liegen, wenn ich bei den Ponys bin und sie warten muss, bis ich dort fertig bin.

    Was "nein" heißt, das weiß sie - aber sie grinst meist frech (kein Scherz!) und macht es dann trotzdem. *seufz*

    Wir gucken uns halt viele Sachen an, waren schon auf einer Messe oder auch mal im Flüsschen, wir sind Bus gefahren. Sie wartet im Auto, bis ich sie heraus hebe und sie bleibt nachts alleine im Wohnzimmer und sie meldet sich, wenn sie raus muss. Sie hat verstanden, dass sie nicht immer mit darf, wenn die Menschen das Haus verlassen und sie bleibt auch kurz alleine im Auto.

    Und eigentlich bin ich damit ganz zufrieden. Bis aus Tildra ein zuverlässiger Hund wird - das wird noch ein Weilchen dauern, da bin ich sicher.

  • Also unsre kleine ist jetzt 16 Wochen alt und wir haben mit knapp13 wochen angefangen richtig zu üben (haben sie aucht erst mit 10 wochen bekommen) . So und sie KENNT die komandos Komm , Nein/Pfui , Aus , Sitz , Platz , Pfötchen und Tot(ist noch im Üben) und Auf (wenn sie los laufen soll oder weiter laufen soll) , zur Zeit üben wir noch bleiben und an der kurzen Leine laufen ordentlich üben wir jetzt diese woche auch . So und die kleine soll erst mal wissen was die komandos bedeuten und sie erst mal sofort ausführen wenn ich es sage , das mit dem bleiben kommt dann noch hinzu wenn alles super klappt .

    Wenn sie von anderen Hunden nicht weg geht nimm doch eine Schleppleine , also das kann man beim Gassi gut üben . wenn du rufst und sie kommt nicht zieh sie sanft zu dir und sag währrendessen noch mal komm und lob sie dann wenn sie zu dir läuft.

    LG

  • danke schonmal ;)

    jaja, desshalb hab ich ja auch ""zuverlässig" (also dem Alter entsprechend halt)" geschrieben =) ! also jetzt z.B. "aus". Das kann sie echt gut, also mit 95% mein ich, dass ich aus sage und sie das aller spätestens beim 3. mal befolgt. Normal schon beim ersten mal. Natürlich nicht wie eine Maschine, die sofort ohne Kompromisse alles ausspuckt, sondern dem Alter entsprechend eben mit einer ensprechenden Verzögerung :^^: !

    Aber das beruhigt mich ja schonmal, dass eure auch nicht sehr viel weiter sind/waren in dem Alter wie meine Kleine!

    Also wenn ich die ganzen Haushaltsregeln, die sie inzwischen kennt dazuzähl, dann würde das ne ganz schön lange Liste werden :D ! Ich sage "kennt", weil wirklich drauf hören tut sie nicht immer. Das Katzenjagen verboten ist z.B., das will sie absolut nicht einsehen... oder das ich nen halben Anfall bekomm, wenn sie mit ihrem kaputten Fuß die Treppe runterrennt, das kann sie auch überhauptnicht nachvollziehen :roll: !

    Und bekommen hab ich sie übrigens mit genau 9 Wochen, nächsten Samstag wird sie 14 Wochen alt. Also ist sie mit heute 4 Wochen und 3 Tage bei mir.

    Edit:
    ja so hört sie ja gut beim Gassi, da kommt sie sofort. Nur beim Spiel mit anderen Hunden wirds kritisch! Aber das wird die nächsten 3 Wochen eh nichtmehr vorkommen. Ach ja, das Kommando "Lauf" als Auflösung aller anderen Kommandos kennt sie auch - und sie befolgt es auch sehr schön ^^!

  • Also.. Kusko ist ja nun 15 Wochen ^^ Aber das meiste davon konnte er auch schon mit 13 Wochen


    -sitz
    -platz
    -steh
    -hier ( genau zu mir kommen )
    -komm ( mit uns mitlaufen )
    -pfote links
    -pfote rechts ( schlechter als pfote links-das hatte er zuerst angeboten ^^ ).

    --> Jetzt gibt er die Pfoten jeweils auch auf den hingestreckten Fuß-also Step.

    -gibs ( spielzeug geben)
    -nein
    -runter ( wenn er mit den vorderpfötchen irgendwo hochguckt)
    -hoch ( sich setzen, und vorderpfoten hochmachen und meine hand festhalten :) )
    -an der Leine gehen (immer fein links)
    -lauf ( nach dem Abrufen -er geht erst, wenn ich ihm das sage..zu mindest wollen wir mal dahin :D )
    -auf (so löse ich das Kommando auf )

    Es ist vollkommen normal, dass ein Welpe nicht aus dem Spiel zuverlässig abzurufen ist. Wir rufen Kusko deswegen immer nur dann, wenn er gerade Pause beim Spielen macht-also nicht genau im Spiel ist. Dann hört er es gar nicht. Dann gibt es nur das Spiel.
    Sonst macht er das gut, zur Not ruf ich ihn, warte bis er schaut und renne schneeeell vor ihm weg-das hilft immer und er ist schnell da ;)

    Natürlich macht er es nicht immer - wenn wir auf der Hundewiese sind und ich ihn zwischendurch abrufe ( was super klappt ), dann macht er einmal sitz, platz, steh und dann schicke ich ihn mit einem "lauf" wieder zurück.
    Ein Welpe muss eben auch erst lernen, dass auch bei Ablenkung gilt: Sitz heißt hinsetzen.
    Aber ich bin schon sehr stolz auf das, was ich mit Kusko erarbeitet habe.
    Er ist mein erster Hund und ich denke, dafür, und das er ein Welpe ist, kann er schon viel.

    @ Isi Fan
    Das hört sich doch super an :) Einfach weiter machen und nie aufhören so motiviert zu sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!