was können/konnten eure mit 13 Wochen?

  • Zitat

    mh also Schuhe - und vor allem die Socken meines Vaters :^^: - findet sie immernoch total klasse und verschleppt sie bei jeder Gelegenheit! Übrigens hat sie seit 30min rausgefunden, dass sie selbständig auf Bett und Sofa springen kann, was sie jetzt auch fleißig praktiziert :kopfwand: - super mit ihrem gebrochenem Zeh! Bin nurnoch am hinterherrennen und verbieten -.- !

    Das hatte Kusko auch einmal drauf oO
    Er darf manchmal aufs Sofa-wenn wir es ihm ausdrücklich erlauben und sagen "Kusko darf aufs Sofa".
    Einmal hat er das alleine probiert und ich hab ihn einfach nur zurückgepfeffet-seit dem hat er die Sprungversuche gelassen..
    Und ich habe keine Ahnung wie, aber einmal hatte er es tatsächlich geschafft aufs Bett zu springen Oo
    Jetzt lässt er es aber.. Er weiß ganz genau, dass wir das nicht erlauben und dann böse werden und mit ihm schimpfen.

    Welpchen muss halt lernen, dass er nichts darf. Und wenn er größer ist dann darf er irgendwann auch ein bisschen mehr :)

  • Mit 13 Wochen waren wir mehr mit der Stubenreinheit und dem kennenlernen der Welt beschäftigt, als mit Gehorsam. Allerdings hatte sie viele Sachen recht schnell drauf (da ist ein 2. Hund doch nicht zu verachten :D) und Pupertät hatte sie gar nicht (naja einen oder zwei Tage :roll:)

    Selbst wenn sie wirklich hinter den Geschwistern her hängt.. wo liegt das Problem? Hundeerziehung/-ausbildung ist kein Wettbewerb. Wenn sie eben länger braucht um ein Kommando richtig zu lernen bzw. zu können, dann ist das eben so..

    Peppers Bruder hat auch schon sehr früh ein richtig krasses Platz gemacht (aus dem Voran). So mit 6 oder 7 Monaten war das, glaube ich. Da konnte Pepper das auch, aber eben nicht so wie er. Das hat er aber zu 100% nicht so gelernt, wie ich meine Hunde ausbilde.
    Das hat sich bis heute nicht geändert. Sie rammt sich nicht in den Boden, sondern legt sich ordentlich hin (meist dreht sie sich noch zu mir um) und das ist vollkommen ok für mich..

    Mach Dich doch nicht verrückt! Der Hund ist 13 Wochen alt, der wird das alles auch noch lernen und können.

  • danke!

    ja, so ist es mir ja relativ egal, ob die anderen Welpen schon weiter sind. Mein Problem ist eher, dass ich befürchte, was falsch zu machen! Weil es kann eigentlich ziemlich unmöglich dran liegen, dass sie nicht so flink im Kopf wäre wie die anderen, sie scheint sogar eine der intellegentesten vom Wurf zu sein (ich weiß schon, der eigene Hund ist immer der beste, aber ich hab das jetzt schon von mehreren Seiten gehört)! Die "Züchterin" meinte sogar, vielleicht liegts daran, DASS sie so schlau ist... aber ich hab eben so meine Zweifel und denke eher, das ich einfach was falsch mach, was die anderen Welpenbesis richtig machen :???: ! Desshalb würd mich eben interessieren, was ganz andere in dem Alter so drauf haben, damit ich das besser einschätzen kann :ops: !

    lg

    Edit: Stubenrein ist sie schon so gut wie sicher, sie meldet sich jetzt schon IMMER, wenn sie raus muss und daneben geht nur was, wenn ich mal nicht aufpass und sie nicht rauslass.

  • also Diego/Zero "kann" bis jetzt sitz, platz, gib laut, komm, nein, hier, schluss.

    dafür haben wir echt Probleme mit der Stubenreinheit, und an der Leine laufen ist auch noch eine Katastrophe, trotz eifrigem Üben. :roll:

  • Das was du gerade machst in eine reines Konditionieren von Kommandos. Das bedeutet damit nicht automatisch das sie das, was Hundi jetzt kann auch später leichter dadurch macht.

    Eher könnte das Gegenteil der Fall sein. Hundi macht es jetzt entsprechend ihrem Alter und im laufe der Zeit, in ihrer Entwicklung, wird Hundi vielleicht nicht mehr so ausführen und die Probleme beginnen.

    Warum konzentrierst du dich nicht einfach auf das Wesentliche? Grenzen setzen in Bereichen die deinem Hund wichtig sind (also nicht zu anderen Hunden rennen, locker an der Leine laufen, Besuch gesittet begrüssen z.B.).

    Meine Hunde brauchten und brauchen das Sitz & Co. nicht. Als erstes steht bei mir die Bindung. Die wird aufgebaut und vertieft. Damit hatte ich immer Hunde die sich die meiste Zeit an mir orientiert haben. Auch schon als Welpe. Alles Andere kam mit der Zeit dazu und wurde in den Alltag mit eingebaut ohne Konditionierung und nur soviel wie unbedingt nötig.

    Machst du in diesen Situationen (Dingen die deinem Hund wichtig sind) deinen Führungsanspruch deutlich und Hundi akzeptiert es ohne wenn und aber kann dann mit der konditionierten, klassischen UO begonnen werden.

    Für den ersten Part (Führung zeigen) brauchst du noch nicht mal Leckerli. Sondern nur dich ;)

  • Deshalb hab ich ja auch nur spielerisch angefangen mit ein paar Sachen nachdem er sich eingelebt hatte, und viele Sachen finde ich lernen die Kleinen sowieso nebenbei, einfach durch das tägliche Miteinander.

    Diego/Zero hat mich nur etwas überfahren, da er sich etliche Sachen(z.B. Laut geben) von meiner Hündin abgeguckt hat, das hätte ich im Leben noch nicht mit ihm geübt. :roll:

    aber von richtig 100% zuverlässig können sprech ich erst wenn der Hund aus der Pubertät ist, vorher vergessen sie sowieso immer mal wieder was

    :D

  • hm, was konnte mein fanterle mit 13 wochen???

    nichts im bezug auf kommandos, sie war einfach nur ein hundebaby das uns kennen lernte, sich einlebte, die häuslichen regeln mitkriegte und mit dem an der stubenreinheit gearbeitet wurde....

    natürlich habe ich ihr sitz, platz, fuss usw...gelernt.
    aber mal so betrachtet, für was braucht der hund das sitz??? und das fuss wo echt am schenkel geklebt wird?

    unnötige kommandos wie sitz und fuss gibts nicht mehr....platz bedingt wenn sie aufn platz gehen soll, sitz nur noch beim futter.

    das wichtigste was sie können muss ist pfui (ausspucken von irgendwelchen dingen),

    aus (wenn sie mal kläfft weil sie mitten in der nacht was gehört hat oder ich sonstiges verhalten abbrechen will) und das

    hier (herkommen egal wie abgelenkt sie auch ist und ein gleichzeitiges dableiben/neben mir gehen, klappt zu 98%)

    für meinen hausgebrauch reicht das voll und mehr müssen die beiden mädels nicht können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!