Will nicht an die Leine zurück....
-
-
Hallo,
Ich habe eine 8 Monate alte Hündin.... Wenn wir beim Gassi gehen auf einen anderen Hund treffen mit dem sie sich super versteht mache ich sie von der Leine los, damit die beiden ungestört spielen können...
Wenn dann das Spiel vorbei ist und die Besitzer weitergehen mit ihrem Hund, kommt meine nicht wieder zu mir zurück... Ich kann sie rufen und sie kommt zwar, aber in so einem Abstand das ich sie nicht an die Leine bekomme....
Weder Leckerlies noch Spielzeug oder der Trick da ist etwas interessantes auf dem Boden helfen... Ich habe heute mind. 40min lang versucht sie wieder an die Leine zu bekommen.... Sie möchte mit mir fangen spielen, sie merkt einfach nicht wann das Spiel vorbei ist und wann nicht...
Es ist frustrierend, aber so kann ich sie nicht mehr von der Leine lassen.. Mir ist bewusst das ich was falsch mache, darum bitte schreibt mir was...Wenn ich sie an die Leine wieder bekomme schimpfe ich mit ihr, vllt ist das mein Fehler.... wenn sie sofort kommt wenn ich sie rufe lobe ich sie, aber unter diesen Umständen weiß ich nicht ob ich schimpfen oder loben sollte.... ich kriege sie meistens nur mit fremder Hilfe wieder...
Bitte schreibt mir Tipps oder sagt was ich falsch mache!! Sie sollte doch die Möglichkeit haben mit anderen Hunden abgeleint spielen zu dürfen...
MfG Jasmin
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Will nicht an die Leine zurück.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
das gleiche problem hab ich auch wenn ich mit dem hund einer bekannten gassi geh...der macht sich da einen rieeeeeeßen spaß draus seinen "sicherheitsabstand" von 3 metern einzuhalten :^^:
würd mich auch mal interessieren
-
Hallo
das Problem taucht öfters mal auf hier im DF
am wichtigsten ist: IMMER loben, auch wenn Du ihr lieber "den Hals umdrehen" würdest, weil sie 1/2 Std gebraucht hat um zu Dir zu kommen.
Dann: ruf sie zu Dir, am besten schon üben wenn ihr alleine seit, OHNE sie danach anzuleinen. Gib Leckerchen, lobe sie - und lass sie wieder abdüsen
Nur so lernt sie, rufen=toll und nicht rufen=Spaß vorbeiliebe Grüße
Constanze -
Das Schimpfen würde ich gleich weg lassen. ich würde dann auch nicht mehr kommen wollen.
Mach das Anleinen generell zu etwas tollem, also erst mal ohne Ablenkung den Hund laufen lassen, rufen und anleinen und dann kommt ein tolles Spielzeug. Vielleicht habt ihr ein Spielzeug das besonders beliebt ist? Dann würde ich das nur noch nach dem Anleinen raus holen. Und danach den Hund auch wieder laufen lassen. Im Moment bedeutet Anleinen für deinen Hund "Nun ist der Spaß vorbei..." - und das musst du eben ändern.
Auch öfter den Hund rufen, Leckerlie geben und wieder laufen lassen, nicht immer anleinen.
Dazu kommt, dass dein Hund mit 8 Monaten eben mal testen muss wie weit er mit solchen Späßen kommt. Deswegen auf keinen Fall fangen spielen, sondern eher vom Hund weg gehen.
Was macht sie wenn du dich versteckst? -
Kann nur sagen wie ich das hinbekommen hab (aber muss ja nicht bei jeden funktionieren).
Meine kleine hat nämlich immer Angst bekommen, wenn man nach dem Geschirr gegriffen hat (meine Mutter hat da anfangs leider meist gleich zugepackt, damit sie sie ja wieder an die Leine bekommt).
Also zuerst hab ich ihr wieder in Ruhe gezeigt, dass die Leine nichts schlimmes ist - schönfüttern
Dann am Gehorsam trainiert (und in der Zeit nicht von der Leine - nur mit der Schlepp), dass der Abruf und das Hinsetzen funktioniert.
Und dann einfach wenn ich sie gerufen hab, ein Leckerchen, so dass sie seitwärts zu mir stand, und ich nicht über ihren Kopf hinweg greifen musste.Seitdem klappt das wieder ohne Probleme. Aber war halt auch viel Arbeit und noch merh Geduld vonnöten.
ich wünsch euch viel Glück!
-
-
Hi,
genau wir meine Vorrednerin sagt: Niemals schimpfen wenn sie kommt auch wenn es noch so lnage gedauert hat.
Ich ja kein Wunder das sie sich damit so lange Zwit läßt. Wenn mich Schimpfe erwarten würde wenn ich komme, würde ich es auch lieber lassen. Der Hund versteht den Unterschied zwischen sofort und später kommen nicht. Für ihn zählt nur das er auf dich gehört hat und trotzdem geschimpft wurde. Das zu dir kommen muss immer was ganz tolles für den Hund sein und darf NIEMALS mit was negativem verbunden werden.
Gruß
Saskia -
Zitat
Hallo
das Problem taucht öfters mal auf hier im DF
am wichtigsten ist: IMMER loben, auch wenn Du ihr lieber "den Hals umdrehen" würdest, weil sie 1/2 Std gebraucht hat um zu Dir zu kommen.
Dann: ruf sie zu Dir, am besten schon üben wenn ihr alleine seit, OHNE sie danach anzuleinen. Gib Leckerchen, lobe sie - und lass sie wieder abdüsen
Nur so lernt sie, rufen=toll und nicht rufen=Spaß vorbeiliebe Grüße
ConstanzeHallo, oh Gott dankeschön für deine Antwort, okay, ich werde sie ab sofort immer loben!!!!!!
Sie nimmt die Leckerlies nicht an wenn sie nicht an der Leine ist... Ich habe es anfangs auch so mit ihr geübt... Sie von der Leine gelassen und immer wieder einmal zu mir hergerufen und wenn sie gekommen ist hat sie auch die belohnung bekommen und durfte dann wieder abhauen
aber es klappt so in letzter zeit nicht mehr.... ó_onochmals danke!!!
-
Na ich würde das anleinen aber auch üben. Mal rufen und direkt wieder spielen schicken, mal rufen, anleinen, 3 Schritte gehen und wieder ableinen und zum Spielen schicken oder solche Spielchen sind dafür ganz gut.
-
Zitat
Na ich würde das anleinen aber auch üben. Mal rufen und direkt wieder spielen schicken, mal rufen, anleinen, 3 Schritte gehen und wieder ableinen und zum Spielen schicken oder solche Spielchen sind dafür ganz gut.
hmm... Ok so versuche ich es mal, ich finde das hört sich sehr hilfreich an, danke!!
-
Hallo,
das Problem habe ich mit Finja auch. Sie kommt, wenn ich rufe, aber nicht nah genug an den Rollstuhl, das ich sie anleinen kann. Wenn ich dann hinfahren wil, rennt sie weg.
Ich baue das grad mit Hilfe der Hundepfeife wieder neu auf.
Klappt schon recht gut.
Nie schimpfen, wenn der Hund dann bei dir ist. Er verbindet das Schimpfen dann mit dem zu Dir kommen und nicht damit das er nicht sofort gekommen ist.
Viel Erfolg und Geduld
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!