Will nicht an die Leine zurück....

• Zitat

ich kriege sie meistens nur mit fremder Hilfe wieder...

Hast Du mal versucht dich einfach nur umzudrehen und eilig in die entgegengesetzte Richtung zu laufen anstatt ihr hinterher zu jagen?

Und nein.....niemals schimpfen wenn sie dann tatsaechlich wieder zu dir kommt oder Du sie erreicht hast......das verknuepft sie lediglich mit dem Zusammentreffen mit Dir, aber nicht mit ihrer Flucht ein paar Minuten zuvor.

• Zitat

Hallo,
    Ich habe eine 8 Monate alte Hündin.... Wenn wir beim Gassi gehen auf einen anderen Hund treffen mit dem sie sich super versteht mache ich sie von der Leine los, damit die beiden ungestört spielen können...
    Wenn dann das Spiel vorbei ist und die Besitzer weitergehen mit ihrem Hund, kommt meine nicht wieder zu mir zurück... Ich kann sie rufen und sie kommt zwar, aber in so einem Abstand das ich sie nicht an die Leine bekomme....
    Weder Leckerlies noch Spielzeug oder der Trick da ist etwas interessantes auf dem Boden helfen... Ich habe heute mind. 40min lang versucht sie wieder an die Leine zu bekommen.... Sie möchte mit mir fangen spielen, sie merkt einfach nicht wann das Spiel vorbei ist und wann nicht...
    Es ist frustrierend, aber so kann ich sie nicht mehr von der Leine lassen.. Mir ist bewusst das ich was falsch mache, darum bitte schreibt mir was...

Wenn ich sie an die Leine wieder bekomme schimpfe ich mit ihr, vllt ist das mein Fehler.... wenn sie sofort kommt wenn ich sie rufe lobe ich sie, aber unter diesen Umständen weiß ich nicht ob ich schimpfen oder loben sollte.... ich kriege sie meistens nur mit fremder Hilfe wieder...

Bitte schreibt mir Tipps oder sagt was ich falsch mache!! Sie sollte doch die Möglichkeit haben mit anderen Hunden abgeleint spielen zu dürfen...

MfG Jasmin

warum muss sie dann eigentlich wieder an die leine wenn das spiel vorbei ist???
    so gesehen würde kein hund gerne zum halter kommen wenn er dann wieder fixiert wird.

lass sie ohne leine laufen und zeig ihr das ranrufen nicht bedeutet das sie angeleint wird.
    setz dich mit ihr wo hin und lass sie hund sein, schnüffeln, wenn ein anderer vorbeikommt lass sie spielen.
    kommt sie dann mal zu dir streiche ihr kurz drüber aber halte sie nicht fest...auch nicht loben, wenn sie wieder geht lass sie.

sie muss lernen das es das normalste der welt ist bei dir zu sein und zu dir zu kommen.

• Zitat

warum muss sie dann eigentlich wieder an die leine wenn das spiel vorbei ist???
    so gesehen würde kein hund gerne zum halter kommen wenn er dann wieder fixiert wird.

lass sie ohne leine laufen und zeig ihr das ranrufen nicht bedeutet das sie angeleint wird.
    setz dich mit ihr wo hin und lass sie hund sein, schnüffeln, wenn ein anderer vorbeikommt lass sie spielen.
    kommt sie dann mal zu dir streiche ihr kurz drüber aber halte sie nicht fest...auch nicht loben, wenn sie wieder geht lass sie.

sie muss lernen das es das normalste der welt ist bei dir zu sein und zu dir zu kommen.

Sie muss wieder an die Leine weil dort kleine Kinder spielen und diese sofort Angst vor einem Hund bekommen. Die Kinder rennen dann schnell an den Hund vorbei und das stachelt erst recht meinen Hund an mitzurennen.... Früher musste sie nach den spielen nicht an die Leine, da hat sie noch nicht kleine Kinder gnadenlos verfolgt....

vllt sollte ich noch hinzufügen dass sie nur an einem Ort nicht zu mir zurück kommt.... Wenn ich mit ihr aufs Feld gehe und sie rufe kommt sie wie ein Blitz zu mir hergerannt.... Ich weiß auch nicht warum sie gerade nur an diesem bestimmten Ort nicht auf mich hören will.... Sonst dürfte sie nach dem Spielen noch ne ganze Weile frei rumlaufen, ich hab damit keine Probleme.

Zitat

Hast Du mal versucht dich einfach nur umzudrehen und eilig in die entgegengesetzte Richtung zu laufen anstatt ihr hinterher zu jagen?

Und nein.....niemals schimpfen wenn sie dann tatsaechlich wieder zu dir kommt oder Du sie erreicht hast......das verknuepft sie lediglich mit dem Zusammentreffen mit Dir, aber nicht mit ihrer Flucht ein paar Minuten zuvor.

Natürlich habe ich versucht in die andere Richtung zu rennen. Sie ist am Anfang hinter mir her gekommen, doch immer mit bleibenden Abstand zu mir.... Irgendwann ist sie mir dann gar nicht mehr gefolgt.

Das mit dem Schimpfen weiß ich ja jetzt auch..... Sfz.... wenn auch zu spät aber besser als nie. Gott sei Dank gibt es dieses Forum hier! Ich wüsste sonst nicht einmal das ich etwas falsch gemacht habe...!!

MfG Jasmin

• Also ich hatte das gleiche Problem wie du!
    Mir wurde auch geraten das Kommen zu üben also mit Leckerlie herkommen, Leckerlie abholen, wieder zum spielen dürfen.
    Aber was bei mir suuuuper geholfen hat ist:
    Du musst genau in dem Moment, wenn sie aufspringt und von dir wegrennet etwas (leine, schlüssel o.Ä.) auf den Boden (!!!bei dir auf den Boden, Nicht auf den Hund!!!!!!!) werfen und NEIN sagen.
    Mia (meine Hündin) ist dann sofort stehen geblieben und hat sich auf den Rücken geworfen (= Tod gestellt).
    Dann hab ich sie gestreichelt und total gelobt und alles war wieder super.
    Jetzt macht sie das garnicht mehr.(wegrennen)
    Und bis dahin hilft vielleicht auch wenn du auf sie zugehst und deutlich NEIN sagst. Dann springt Mia z.B. nicht auf.

Keine Angst, das wird schon!
    Das Wichtigste ist aber: Renn nie deinem Hund so hinterher, denn du bist immer die Langsamere! Egal bei welchem Hund!
    Und das mekt er sich.

Was auch hilft ist, wenn du dich nicht auf die Fangerei einlassen willst ist, dass du einfach wieder ein Stück dahin gehst, wo ihr hergekommen seid.
    Dann wird dir dein Hund folgen und es kann sein,dass das "Spiel" für ihn abgeschlossen ist. Dann natürlich wieder loben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

• Hallo,

erstmal wie meine Vorschreiber sagen: nie schimpfen, wenn der Hund dann kommt!

Wenn es nur ein "lokales" Problem ist, der Hund also sonst überall horcht und auch ganz herkommt, dann hat er gelernt, dass er eben dort nicht wieder weg darf. Es spricht also viel dafür, dass der Ort in der Nähe von zuhause ist und dass Du dort häufig mit Deinem Hund bist. Dann nutzt Dir auch Umdrehen Nichts, der Hund wird keine Verlustangst hat, er würde ja allein heim finden und auf dem Feld sieht er Dich ja auch ziemlich weitläufig.

Was helfen kann:
    - längerfristig dort nicht mehr laufen, um das "Programm" das Abläuft zu löschen
    - oder sich mit den Problemen auseinandersetzten, was aber richtig viel Arbeit sein wird! Dann wäre der Ansatz Nummer eins (solltest Du eh dran arbeiten!!!!!!!): wir verfolgen keine kleinen Kinder.
    Also Schleppleine dran, Hund beschäftigen und auf Dich fixieren, Kinder mit Eis/Gummibären anfüttern und in die Arbeit einbeziehen. Also die Kinder bitten, Dich bei der Arbeit mit dem Hund zu unterstützen (fühlen sich dann einbezogen und wichtig) und den Kindern dann gewissen verhaltensregeln mit auf den Weg geben (beim Vorbeirennen Seitenabstand halten, nur noch Vorbeirennen wenn ihr es vorher ausmacht und Du darauf gefasst bist, Hund nur begrüssen/streicheln wenn er im Gehorsam steht bzw. sitzt/liegt....).
    Dann solltest Du dafür sorgen, dass der Hund keine Erfolgserlebnisse mehr hat. Also Training mit den Kindern dort ist gut; Gassigehen an der Schleppleine dort ist auch gut; Spielenlassen mit Hunden ohne Leine ist dort nur dann gut, wenn Du nach Ende des Spiels weiter Gassigehen kannst ohne den Hund anleinen zu müssen (dann lernt er, dass dort heranrufen nicht zwangsläufig Leine bedeutet), da er jedesmal einen kleinen Sieg hat, wenn Du rufst und er nicht kommt. ergo: geht wenn Du spielen lassen willst zu Randzeiten, wenn Du weisst, dass keine Kinder mehr dort sind.

Zum Thema Leckerchen fressen/nehmen: mach ein Ritual draus. Also herrufen mit freundlicher Stimme und in die Knie gehen, wenn Hund kommt loben und Jackpot. Als Jackpot beim Anleinen etwas ganz besonderes verwenden, was es sonst nicht gibt (z.B. Feuchtfutter in die Tupperdose umfüllen und mitnehmen) und nur noch mit hungrigem Hund Gassigehen.

• Zitat

40min

40min, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :D

Das Kommen ist eines der schwierigsten Kommandos überhaupt, was man beständig immer und immer wieder trainieren und mit Superleckerlies ständig belohnen sollte.

Und wenn der Hund nicht mag, dann läßt man es kurzeitig sein, und ruft ihn ab, wenn eine günstige Gelegenheit ist, bzw. sammelt ihn nebenbei ein, wenn sich die Gelegenheit nicht ergeben hat.

Aber auf gar keine Fall sollte man sich auf ein "Spielchen" einlassen, sondern noch viel ignoranter mittels wegschauen, weggehen sein, als der Hundie es überhaupt sein kann.

Wie hast Du die 40min verbracht??? Jappsend hinterherhechtent?

• Huhu,
    unser Merlin ist auch so ein SUperschlaumeier, da hat irgendwann angefangen, immer ganz toll zu kommen, wenn man ihn ruft, nur irgendwie hatte er es dann schnell raus, wenn er "nur mal so" kommen sollte, und wann er angeleint werden sollte. Dann kam er nur noch, wenn er auch gleich wieder laufen durfte, aber nicht mehr, wenn man ihn anleinen wollte. :D
    Mittlerweile klappts besser, wir haben dem Hundi nämlich gezeigt, dass die Leine eigentlich ganz toll ist. Sprich: Hund anleinen, mal ein paar Meter rennen, spielen, Leckerchen geben usw. So dass er halt gemerkt hat, der Spaß ist nicht vorbei, nur weil es wieder an die Leine geht.
    Jetzt klappt es ganz gut, wir nehmen auch immer ein Spielzeug mit zum Gassigehen, das er NIE alleine haben darf. Das SPielzeug bleibt IMMER bei mir, er darf mit mir damit spielen, aber er darf es nicht mitnehmen und in der Wohnung darf er es auch nicht haben.... das macht einen für den Hund gleich total interessant :roll:

• Zitat

Früher musste sie nach den spielen nicht an die Leine, da hat sie noch nicht kleine Kinder gnadenlos verfolgt....

dann würde ich daran mal arbeiten ...

den Hund nicht erst kurz vor den Kindern anleinen, sondern schon vorher an der Leine haben, dort auch mit dem Hund spielen und loben und dann auch locker an den Kindern vorbei gehen...

wenn da sklappt, hasst du vielleicht auch Kinder in der Verwandtschaft/Bekanntschaft, mit die dann mal laut spielen etc.
    so kannst du üben, dass du für den Hund interesannter bist also die Kinder bzw. es sich lohn (auch mit Leckerlies), bei dir zu bleiben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!