bekomme welpen nicht stubenrein und noch andere sorgen

  • hallo zusammen,

    habe jetzt seit 1,5 wochen einen golden welpen bei mir zu hause, er ist jetzt 9,5 wochen alt.

    habe folgende probleme:

    1. mir wurde von der züchterin gesagt, er sollte ca. 1kg pro woche zunehmen. wiegt aber immernoch genauso viel wie bei der abholung.
    er frisst ganz normal, hat auch kein durchfall o.ä.!

    2. er ist immernoch nicht stubenrein. waren vorhin draussen (piepie gemacht) und 10 minuten später (nach dem essen) hat er sich wieder im körbchen gelöst. ist das normal? haben es öfter, dass er 10-30 min nachdem wir draussen waren, nochmal in die wohnung macht. ausserdem interessiert er sich garnicht für unsere loberei draussen.

    sonst läuft alles bestens mit ihm (an der leine, ohne leine, sitz, platz usw.)

    ps. er pieschert noch 1-2 mal am tag in die wohnung. ist das viel?
    wie lange dauert es so durchschnittlich bis ein welpe stubenrein ist?

    vielen dank für eure antworten.

  • Hallo!

    Also das ist total normal. Der Hund ist erst 2 Wochen bei euch! Der lebt sich doch gerade erst ein, und muss halt erst noch lernen was Stubenreinheit bedeutet.

    Trag ihn wirklich nach JEDEM mal essen, trinken, schlafen und spielen SOFORT raus. Daika hat damals zum Beispiel wirklich direkt nach dem Fressen müssen. Also fressen, einen Schritt weg vom Napf und pinkel.

    Bei mir hat das am Anfang so ausgesehen: Daika wacht auf, sofort raus, wir kommen wieder rein, sie geht zum Wassernapf und trinkt, sofort raus, wir kommen wieder rein und spielen eine Runde, danach sofort raus.

    Also in einer Stunde waren wir, wenn sie gerade recht aktiv war, bis zu 4 mal draussen. Aber wenn sie schlief, hatten wir auch schon mal 2, 3 Stunden eine Ruhe.

    Stell dich innerlich darauf ein, dass es dauern kann, bis der Hund so richtig stubenrein ist. Also Daika ist ja vielleicht ein Extremfall, aber sie ist jetzt 7 Monate alt und wir gehen noch (oder besser wieder) immer alle 2 Stunden mit ihr raus (auch wenn sie immer wieder schon 4 Stunden durchhaltet, wenn sie schlaft zum Beispiel :D ).

  • ok, vielen dank.

    nachts schläft z.B. fast durch und bleibt bis zu 11 stunden trocken.

    wie ist das mit dem gewicht? er ist jetzt 9,5 wochen alt und wiegt so 6,7 kilo. vor 1,5 wochen wog er 6,6kg. ist das normal, dass er nicht zugenommen hat?

  • Erst mal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem kleinen Mitbewohner.

    Zu Deinen zwei Fragen: ich würde sagen warte noch mal eine Woche ab und schau, ob er dann zugenommen hat. Er muss sich ja auch erst mal eingewöhnen. Wieviel fütterst du denn und wie oft und wann am Tag? Sollte er nach zwei Wochen nicht zugenommen haben würde ich einen Tierarzt um Rat fragen.

    Zum Zweiten: Du hast den Lütten jetzt gerade 1 1/2 Wochen. Da kann kaum jemand mit echter Stubenreinheit rechnen. Du musst dem Lütten zeigen, dass er nur draußen machen soll. Dazu gehört insbesondere, dass er nach jedem Essen, nach jedem Schlafen und jedem Spielen einmal raus geht. Denn dann entleert sich die Blase ganz besonders gern. Also nicht nach dem Essen Schlafen legen lassen sondern erst mal raus. Nur zum Pinkeln versteht sich, keine großartige Runde.
    Beobachte ihn ganz genau. Fängt er an, unruhig zu werden, sich im Kreis zu drehen oder übertrieben viel zu schnuppern, immer gleich raus bringen.

    Es gibt Hunde, die lernen das sehr schnell, es gibt aber auch welche, die brauchen "ein bisschen" länger. Das kann auch mal einige Monate dauern aber lass dich nicht aus der Ruhe bringen, so lange wirds bestimmt nicht dauern. Wichtig ist wirklich,d ass du schon vorher ahnst dass er mal muss und das lernt man nur durch Beobachtung :D

    Hast du vielleicht ein gutes Hundebuch oder auch eine hundeschule in der Nähe, da kann man dir bestimmt auch ganz viele Tipps geben.

    Liebe Grüße
    Cassia

  • Lass den Zwerg erstmal ankommen... Das mit der Gewichtszunahme halte ich nicht für bedenklich sollte wenn er sich eingewöhnt hat auch regeln....
    Zur stubenreinheit... Queeny war mit gut 6 Monaten stubenrein aber es passierte trotzdem noch ab und an mal ein Malheur

  • Das mit der Gewichtszunahme würde ich nicht so eng sehen. Lieber als Welpe etwas dünner als zu propper, das ist alle male besser für die Gelenke. Wenn er normal frisst und nicht zu dünn ist, dann ist es okay.

    Stubenreinheit wird sich noch etwas hinziehen. Da werden noch einige Pfützchen auf euch zukommen. Hunde erhalten erst mit ca. 4 Monaten die Kontrolle über ihre Schließmuskeln und selbst dann kann es noch passieren, das etwas reingeht. Aber desto mehr man aufpasst, desto mehr man draußen lobt und desto regelmäßiger man geht, desto schneller geht es.

  • ich füttere happydog supreme welpenfutter und das 4 mal täglich.

    dachte es geht schneller, da ich von vielen leuten gehört habe, dass deren hund das mit der stubenreinheit nach paar tagen raushatte.

    das blöde ist, dass er sich garnicht ankündigt, wenn er muss.
    habe jetzt noch 2,5 wochen urlaub. ab da ist er 3-6 stunden alleine am tag. hoffe das geht gut. wollen ab nächste woche das alleinesein üben. falls es nicht geht muss meine freundin noch die erste zeit in ihrer mittagspause her kommen.

  • Mit der Stubenreinheit, das wird schon!

    Doch das Gewicht finde ich für einen Labbi etwas gering, von Anfang an!!!!
    Ich habe ein 9 Wochen altes Border Colliemädchen, sie wiegt ja schon 5,5 kg(was im ganz normalen Bereich liegt)!

  • Zitat

    ich füttere happydog supreme welpenfutter und das 4 mal täglich.

    dachte es geht schneller, da ich von vielen leuten gehört habe, dass deren hund das mit der stubenreinheit nach paar tagen raushatte.

    das blöde ist, dass er sich garnicht ankündigt, wenn er muss.
    habe jetzt noch 2,5 wochen urlaub. ab da ist er 3-6 stunden alleine am tag. hoffe das geht gut. wollen ab nächste woche das alleinesein üben. falls es nicht geht muss meine freundin noch die erste zeit in ihrer mittagspause her kommen.

    Ich würd jetzt schon anfangen zu üben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!