bekomme welpen nicht stubenrein und noch andere sorgen
-
-
erstmal vielen dank.
bin am überlegen, ob ich noch 2 wochen urlaub ranhänge. ist wohl besser.
mal ne andere frage, wie schaffe ich es, damit er seinen eigenen festen platz anerkennt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: bekomme welpen nicht stubenrein und noch andere sorgen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
mal ne andere frage, wie schaffe ich es, damit er seinen eigenen festen platz anerkennt?
Was meinst Du mit 'eigenem festen Platz'?
Seinen Schlafplatz bzw. Körbchen oder so?
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Hallo!
Also zum Gewicht: Mein Goldie-Rüde hat mit 9,5 Wochen bereits
12 kg gewogen (Muttermilch und gebarft) da war er wirklich pummelig.Bei uns hat er die Woche ein Kilo zugenommen und der "Babyspeck" war
ganz schnell weg- er hat zwar immer mehr gewogen, als er Wochen
alt war, aber die Rippen waren immer super spürbar- er ist einfach
insgesamt sehr kräftig- vom Körperbau.Ich denke dass ist schon etwas unterschiedlich. Nun ist er 13 Monate
und wiegt 41 kg - die Knochen sind fast zu gut spürbar.Ich würde es einfach mal weiter beobachten, Pauli hat anfangs auch abgenommen,
einfach weil die Muttermilch auch weggefallen ist.LG Sandra
-
41kg???????

Bist du dir sicher, dass du nicht 14kg meintest? Glaub mit 13 Wochen und 41kg sind bei nem Goldi nicht mehr wirklich irgendwelche Knochen zu spüren.

also erstmal zum Gewicht: Ich würd mir da erstmal keine Gedanken machen und mir einfach den ganzen Hund genau anschauen. Wächst er, sieht sein Fell gut aus, ist er lebhaft. Also macht er einfach einen gesunden Eindruck. Da du ihn ja erst so kurz hast wirst du also am Wachstum nicht viel feststellen können denke ich, also ist auch ne Gewichtszunahme auch nicht so wahrscheinlich. Ständig auf die Waage würd ich aber auch nicht, vielleicht nru alle 1-2 Wochen. Mit der Zeit nimmt er schon zu, wenn er wieder nen Wachstumsschub hat. Du musst dann aber auch immer die Futtermenge anpassen ans neue Gewicht.
Napoleon hat bei uns die ersten 2 Wochen auch eher abgenommen als zugenommen und ich hatte schon echt Panik, dass wir was falsch machen aber mittlerweile hat er sein Gewicht fast verdoppelt von 1,9kg auf 3,45 kg und gewachsen isser auch.
Wegen der Stubenreinheit kann ich dich beruhigen, bei unserem Hund hat es knapp 8 Wochen gedauert, bis er stubenrein wurde und jetzt kann er es einige Zeit halten. Auch nachdem er wach wurde muss man nicht gleich panisch den Hund schnappen und rausbefördern sondern hat jetzt einige Minuten Zeit dazu. Allerdings gehen wir trotzdem noch nach Fressen. Schlafen und Spielen raus und auch einfach nur mal so zwischendurch.
Ansonsten fänd ich es ne gute Idee, wenn du noch 2 Wochen Urlaub ranhängen könntest und danach vielleicht jemand hättest der die erste Zeit tagsüber auf Welpie aufpassen könnte. Für so ein Baby ist eine Alleinbleib-Zeit von 3-6 Stunden definitiv zu lang und ob er da schon sauber bleibt ist fraglich. Auch wird er arge Probleme haben und sicher viel weinen und wie du dann das Problem der Verlustängste in den Griff bekommst ( u. U. bleibt der Hund dann nie wieder ohne Krach alleine ) ist halt so ne Sache.
Bau also das Alleinesein ganz langsam auf udn erstmal innerhalb der Wohnung, dass du in einen anderen Raum gehst usw.
Lieben Gruß
Carina
-
also, wenn ich mir fotos anschaue, dann ist er schon deutlich größer geworden. das sagen auch leute die ihn nicht so oft sehen.
mit der stubenreinheit ist es zur zeit so, dass wir nun alle 3 stunden nach dem schlafen rausgehen. abends um 22.30 und morgens um 5.45. danach um 9.30.
bisher klappt das super.mit dem alleinesein ist so, dass er oft schon in anderen zimmern schläft tagsüber. ich kann auch den raum verlassen und auch erst ne halbe stunde später wiederkommen. kein winseln, heulen oder bellen. entweder schläft er denn oder er spielt mit seinen knochen.
was mich noch stört, dass er draussen wirklich alles frisst, aber ab und zu den napf zu hause halb voll stehen lässt.
ist das auch normal?
vielen dank.
-
-
Hi,
ja auch das ist normal. Du solltest aber drauf achten, dass dein Hund nichts erwischt draussen. Kann ja auch mal was sein was nicht gut für ihn ist und du dann zum TA musst.
Du musst dir aber keine Gedanken machen, wenn dein Hund mal seinen Napf nicht leer frisst. Unser Hund frisst auch mal mehr dann mal wieder weniger und man spürt seine Rippen sehr deutlich, aber wir selber haben ja zb auch nicht immer gleich viel Hunger.
Falls du dir aber trotzdem Sorgen machst: Du müsstest ja demnächst eh mit deinem Hund zum TA wegen Impfung?! Dann kannst du ja mal nachfragen wie der TA das Gewicht deines Hundes einschätzt und ihm die Situation schildern und dass du dir Sorgen machst. Der TA wird dir dann schon sagen, ob sich das Alles mit dem Gewicht noch im Rahmen bewegt der ok ist.
Lieben Gruß
Carina
-
also, seine rippen kann ich gut spüren, sie aber nicht sehen. ansonsten ist er total munter.
ist es normal wegen den eigenen platz für ihn?
er liegt tagsüber und nachts immer woanders, obwohl er sein körbchen im wohnzimmer hat und wir es nachts zu uns rüber holen?
ausserdem läuft er nachts öfters mal durch die gegend und spielt.
hoffe das sich das alles so langsam mal einpendelt.
-
Hi,
unser Welpe liegt auch immer mal woanders. Das ist also schon normal. Nutzt euer Welpe denn auch seine für ihn eingerichteten Plätze? Wenn nicht versucht mal das Körbchen/Decke an einer anderen Stelle zu platzieren.
Was mir noch einfällt, weil du meinst er spielt nachts: Wenn du nachts merkst, dass er wach wird dann würde ich dir raten mal kurz mit ihm rauszugehen, damit er Pipi machen kann. Meistens müssen Welpen kurz nach dem Wachwerden UND nach dem Spielen unbedingt mal.
Für´s Schlafenlernen wäre aber evtl doch ne Box angebracht, damit der Welpe lernt: Nachts ist Schlafenszeit und keine Spielzeit. Unser Welpe brauchte allerdings keine Box. Der weiss, dass Schlafzimmer bedeutet dass er zu Schlafen hat und er nicht mehr rumkaspern darf. Er darf allerdins auch nur nachts ins Schlafzimmer, wenn dann kurz drauf eh das Licht aus ist und es dunkel ist. Und das Körbchen im Schlafzimmer ist auch wirklich nur das "Nacht-Körbchen". Mitterlweile akzeptiert er für Nachts auch nix Anderes mehr obwohl es schon zu klein ist und er sich richtig reinquetschen muss.
Gruß
Carina
-
aber er bleibt die nacht ja sauber. trotzdem raus.
also er hat ein kissen bzw. ein körbchen welches tagsüber für ihn in der stube steht und abends holen wir uns es ins schlafzimmer. ab und zu liegt er auch mal darauf, aber eher selten. glaub er sieht es eher als spielzeug.

gibt es noch nen anderen trick, damit er nachts durchschläft?
vielen dank.
-
Hi,
ausser dass du ihn nachts nicht ansprichst ( es sei denn er muss mal raus ) und dich schlafend stellst gibts da glaub keinen anderen Trick.
Aber wenn du sagst, er ist tagsüber nicht stubenrein kann ich mir kaum vorstellen, dass er dann nachts obwohl er umherwandert, nicht in die Wohnung macht?! Oder hab ich was falsch verstanden?
Wir haben´s halt mit Napoleon so gemacht, dass wir ihn rausgebracht haben, wenn er nachts wach wurde und rumwanderte und ihn dann wieder in sein Körbchen setzten. Licht aus und Ruhe war. Falls das nicht klappt versuch wirklich mal nen Kennel für Nachts oder eben ignorieren.
Mit der Zeit wird er schon kapieren, dass die Nacht zum Schlafen da ist.
Gruß
Carina
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!