Nuckeln? Gibt es das??

  • Hallo zusammen,


    mir ist da seit letzter Zeit bei meinem Hund was aufgefallen und würde gerne wissen, was ihr davon haltet.


    Also mein Hund liegt abends im Körbchen und "nuckelt" an seiner Decke oder Teddy. Also er hat ein Stückchen in der Schnauze u. kaut/beist permanent(fast meditativ :irre: ) langsam und fast weggetreten draufrum.
    Wenn wir das bemerken, lenken wir ihn immer kurz ab, da man echt das Gefühl hat, er ist völlig weg.


    Kennt das jemand von euch? Muss ich mir Sorgen machen. Oder ist das Stressabbau?


    LG Hermine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nuckeln? Gibt es das??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte mal einen Hund der hat das auch gemacht. Ich weiß nicht so genau, warum oder ob es schlimm ist, aber ich hatte nicht den Eindruck, als hätte es ihm geschadet. Aber er wirkte immer völlig high...

    • Hallo,
      Dumble macht das auch schon immer (er ist neun Monate alt - aber schwerkrank).


      Die Tierärztin meinte damals, dass wir ihn ablenken sollen, wenn er das macht, da es sonst mal zu Dominanzverhalten kommen kann.


      Da mein Baby aber so krank ist und wahrscheinlich nicht mehr allzulange bei mir, haben wir gesagt, dass er es machen darf wann wie und wo er will.


      Er hat ein großes Kamel.. und daran nuckelt er immer.. Wir nehmen das "Mama-Kamel" auch überall mit hin..


      Als er mal wieder in der Klinik bleiben musste, bin ich sogar Heim gefahren und hab es noch geholt, das beruhigte ihn.. Wobei er sowieso supergern in der Klinik ist..


      Aber bei einem anderen Hund.. also einem richtig gesunden, würde ich es glaub ich nicht zulassen.. nicht dass es wirklich mit Dominanz zu tun hat..

    • Ich kenne das auch von dem früheren Hund einer Freundin, ein spanischer Jagdgebrauchshund.
      Der hat diese Angewohnheit bis ins hohe Alter beibehalten. Sie meinte, das käme daher daß er viel zu früh von der Mutter weggkam, er wurde mit 10 Tagen schon in Spanien auf dem Markt verkauft :motz:


      Aber was Nuckeln mit Dominant zu tun hat will mir irgendwie nicht in den Kopf :???:


      LG


      Ines

    • Hallo,
      also unserer ist jetzt 15 monate alt und nuckelt auch regelmäßig an der decke. wir lassen ihn es machen, weil er sich sonst nicht anders verhält und wir das jederzeit unterbinden können und er nicht mehr oder weniger dominant ist als vorher.

    • Zitat


      Die Tierärztin meinte damals, dass wir ihn ablenken sollen, wenn er das macht, da es sonst mal zu Dominanzverhalten kommen kann.


      Also das Nuckeln was mit Dominanz zu tun haben soll halte ich so lange für ein Ammenmärchen bis mir das jemd glaubwürdig argumentiert. Sry aber solang gilt für mich => :irre:


      Unser Hund Nuckelt auch ab und an sehr verliebt auf kleinen sachen die er findet, meist der decke auf seinem Platz. Aber das er sich (sry für den ausdruck) "Dominant nuckelt" hab ich nicht beobachtet. Ich vermute eher das ihm langweilig ist und er sich beschäftigung sucht. Seit er ein kauspielzeug hat das er ab und an "bearbeiten" kann, hat das nuckeln nachgelassen.

    • Meiner nuckelt auch, meistens abends, wenn er müde ist, an seinem Plüschtier. Er schließt auch genüsslich die Augen dabei und ich wüsste nicht, warum ich es ihm verbieten sollte: Er ist kein dominanter Hund und ist auch erst mit 12 Wochen von seiner Mutter zu mir gekommen, also kann es daran nicht liegen. Lass ihm doch einfach den Spaß, würde ich sagen.
      Der Dackel meiner Freundin macht es übrigens auch, der ist auch weder dominant noch zu früh von seiner Mutter getrennt worden.
      LG Francisca

    • schwiegerdackel jimmy nuckelt nun seit gut 8 jahren an seiner schmusedecke - aber dominant? der weiss nicht mal wie man das schreibt.


      er ist unkastriert und der am wenigsten dominante hund der mir je im leben begegnet ist.


      schwiegermama stört es nicht, die decke wird immer mal wieder gewaschen oder ausgetauscht, geschadet hat es ihm bisher auch nicht - also wieso soll er nicht nuckeln? und er nuckelt sich wirklich auch fast meditativ in den schlaf.


      stella

    • Schön zu lesen, dass das noch andere Wauwis machen. ;)
      Unser nämlich auch. Mal nach den Fressen, mal nach dem Spielen, mal vor dem Schlafen........immer mal wieder.
      Er nimmt dafür sein Schlafkissen oder eines seiner Kuscheltiere. Er ist dann auch wie in Trance, dabei knubbelt er noch so komisch mit seinen pfötchen. Sieht aus wie bei einer Katze, die immer wieder die Krallen ausfährt und wieder einfährt......
      Ich kann ihn dabei auch unterbrechen und ihm den Nuckelgegenstand wegnehmen. Er wird dann nicht böse, nur maulig und traurig.
      Ich denke nicht, dass das was mit Dominanz zu tun hat.

    • Zitat

      Also das Nuckeln was mit Dominanz zu tun haben soll halte ich so lange für ein Ammenmärchen bis mir das jemd glaubwürdig argumentiert. Sry aber solang gilt für mich => :irre:


      Sehe ich genauso! Unsere nuckeln sich auch in den Schlaf!!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!